Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Moins

Dann habt ihr keine "Spezialprobleme" wie seit ungefähr 2 Versionen die FRITZ!Box sich am lokalen Asterisk eine Nummer registriert und fälschlicherweise ( total Plemplem ) Port 1024 als SIP Port/Adresse vorgaukelt.
Code:
[Jul  9 18:10:25]     -- Registered SIP '1000' at 192.168.178.1:1024
[Jul  9 18:10:25]        > Saved useragent "AVM FRITZ!Box 7590 (UI) 154.06.98 (Jul 5 2018)" for peer 1000
:rolleyes: ( Bin mal gespannt ob es dass bis in die Release schafft )

zumindest mein S7 Edge mit Android 8 verbindet sich mit 866 Mbit.

Komisch. Ich kann bei WLAN einstellen, was ich will (Egal Master oder IP-Client)
Bei 5GHz erreichen die Geräte max. 433 MBit und bei 2,4GHz max. 96MBit

scheinst wohl auch auf die Release version warten zu müssen und dann recovern und ohne wiederherstellung der Einstellungen alles neukomfigurieren musst...

Das Problem hatte ich auch. Die Kanalbandbreite ist im 5 GHz Netz nicht mehr bei 40 MHz oder höher, sondern nur bei 20 MHz. Mein FRITZ!WLAN Repeater 1750E mit parralel laufender Inhaus hat diesen Zustand

Zuletzt bearbeitet:
Ne, denn meinen IP-Client hab ich recovert und nicht ins Mesh genommen. Da war das gleiche Problem

Und die Fragezeichen in meinem Kopf beruhen darauf, warum nur die Samsung S7 davon betroffen sind, Alle anderen Geräte verbinden sich mit maximaler Datenrate

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Mhz natürlich :D Mein Fehler

Kann passieren :) - trotzdem sind mir nie andere Bandbreiten als 80 MHz im 5GHz-Bereich untergekommen, weder beim Router, noch beim Repeater - außer man schaltet bei "WLAN/Funkkanal" auf 160 MHz. Überprüfen kann man dies auch mit der Fritz!App WLAN.

Das Problem gab es bei einer der letzten Labor-Versionen auch bei der 7560. Da aber nur, wenn die 7560 als Mesh-Klient eingebunden wurde.
Dann konnte die Box sich nur mit 20MHz verbinden.

Aber dann doch im 2,4 GHz Bereich, oder?

Nein, schon im 5GHz-Bereich. Der Durchsatz war natürlich grottenschlecht. Probier doch mal, ob es ohne Mesh besser ist.

Moins

Habs zwar schon im 7560er Inhaus gepostet, aber warum nicht auch hier, da konkret gefragt wird...
Probier doch mal, ob es ohne Mesh besser ist.
1. Die 7560, in der 7590 "ausgemesht"
( Netzwerk/Netzwerkverbindungen - Meshgerät bearbeiten und aus Mesh entfernen )
2. Wieder versucht einzumeshen - Keine Chance
( Löschen/Neue IP/Zugang neu eingerichtet und immer wieder WLAN/Connect Taster verschleissen )
3. Egal, bleibt sie halt erstmal ( für weitere Tests ) normaler IP-Klient
4. WLAN das Selbe wie die 7590 ( SSIDs/Keys/Kanäle )
5. WLAN Klienten wechseln auch so, ohne "Mesh"
6. Mit optimaler Kanalbandbreite, wenn sie es denn können
7. Soll heissen: 5GHz mit 80MHz und 2,4GHz mit 40MHz
8. Probiert es doch selber mal ;)
( Entmeshen/Einmeshen und Verhalten der WLAN Klienten )
9. Ach ja, viel weniger "Müll" im Ereignislog :D

Zwischenablage01.png <---<<< 7590 Mesh Master mit 2 FireTV Sticks einem Raspberry und einem MuFuG

Zwischenablage02.png <---<<< 7560 "nur" als IP-Klient mit einem einsamen Smartfon

PS: Es reizt mich den IP-Klienten mit eigenen Subnetz und Firewall ( Routermodus ) zu betreiben
...wegen der grottigen Netzwerkklientdetails/Namen und um sich vor dem "Master" zu schützen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich kann bei WLAN einstellen, was ich will (Egal Master oder IP-Client)
Bei 5GHz erreichen die Geräte max. 433 MBit und bei 2,4GHz max. 96MBit
Hat denn das normale s7 überhaupt 2x2? Ich dachte das hat nur eine Antenne und einen Stream, also 1x1, dann wären 433 MBit auf 5Ghz auch das Ende der fahnenstange.

1. Die 7560, in der 7590 "ausgemesht"
( Netzwerk/Netzwerkverbindungen - Meshgerät bearbeiten und aus Mesh entfernen )
2. Wieder versucht einzumeshen - Keine Chance
( Löschen/Neue IP/Zugang neu eingerichtet und immer wieder WLAN/Connect Taster verschleissen )

Hatte @alexandi und ich auch schon geschrieben einmeshen funktioniert seit der FW xx.06.98.57xxx nicht mehr.
Ich habe überhaupt keinen Bock mehr zu testen, bin wieder zurück auf die 92er ;)

Hallo,

Mein S7 "normal" verbindet sich mit 866MHz bei Fritz!OS 6.93. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.