Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Ja die wird erstellt bei "Mesh-Topologiedaten erstellen".
Beim Mesh-Viewer da drunter kommt nur eine leere Seite.

• Like
Reaktionen: Wulfi66
Uhps, hab ich noch gar nicht gesehen

Also ich hab seit einigen Labors und inhaus Probleme mit dem 1750E jeweils auch Labor oder inhaus drauf dann. Anfangs ist er immer perfekt eingebunden im Mesh. NAch einer Weile fliegt er laut Anzeige aus dem MEsh raus, wäre aber regulär noch aktiv mit der Box verbunden. Jedoch ist dann kein Zugriff mehr auf dessen Oberfläche bzw. alle WLAN Geräte die dann am Repeater verbunden sind, kommen nicht ins Internet. WIe gesagt, Verbindung steht. Neustart von Box hilft etwa Stunde abhilfe. Kurios: DVB C Repeater mit offiziellem Release keinerlei PRobleme und 1260E als WLAN Brücke aktiv ebenso keine Probleme

Ich hab hier mehrere Einträge in den ungenutzten Verbindungen die ich weder bearbeiten noch löschen kann. Seit wann die drin sind weiß ich leider nicht. Schätze ein Fall für Recovery...
Bei mir führten bereits mehrfach die iPhones meiner (am WLAN-Gastzugang angemeldeten) Gäste, zu solchen Einträgen. Ich weiß nicht, ob das bei dir in Betracht kommt.
Siehe: https://www.ip-phone-forum.de/threads/iphones-im-wlan-gastzugang-der-fb-7590.299767/
Ich habe es mit einem, dem Heimnetz unbekannten, iPhone 6 getestet und meine vorherige Vermutung hat sich dadurch bestätigt. Allerdings ist mir nicht bekannt, seit wann dieser Bug auftritt, ob es an den Labor- Inhausversionen der Fritzbox liegt und evtl. nur bei älteren iPhone-Modellen auftritt...

Bei der letzten labor, Streama Aussetzer.

Auf ein Neues. 57239 ist da

• Geräte-Namen in einem IP-Client können wir wohl vergessen. Somit ist auch die Option, einen IP-Clienten als Mesh-Master einzurichten, komplett unbrauchbar.
  • Updates von DECT200-Geräten, die an einem IP-Client angemeldet sind, sind für den Mesh-Master nicht ermittelbar
  • Die Gastnetz-Einstellungen im Mesh-Master werden nur bei aktivem 5GHz an die Clients weitergegeben
  • BEHOBEN: In der Übersicht werden immer "0 Geräte" im Gastnetz angezeigt, obwohl welche angemeldet sind !!
  • Wird bei einem IP-Clienten unter "Mesh-Einstellungen" auf "Übernehmen" geklickt, dann verliert der IP-Client seinen DHCP-Hostnamen
  • Rufnummern aus dem Mesh-Master, die automatisch von einem IP-Clienten übernommen werden, könne im IP-Client nicht mehr gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin setzt bei mir mit dieser Inhaus zeitweise die Kindersicherung bei unbeschränkten Geräten ein. Dieses Problem ist laut AVM mit der Laborversion 6.98-5690x-- behoben worden...

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Zitat:
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-5690x---
Internet:
  • Behoben - IP-Client-Modus lässt sich nicht mit fester IP-Adresse einrichten
  • Behoben - Internetzugangsart "vorhandener Zugang über WLAN" funktioniert nicht
  • Behoben - Kindersicherung blockiert unerwartet die Internetnutzung

Neu: Clients im Gastnetz haben keinen Internetzugang
Der WLAN-Gastzugang funktioniert bei mir bei allen, im Heimnetz vorhandenen, Geräten einwandfrei.

Anhänge

• Internetzugang gesperrt.JPG
    Internetzugang gesperrt.JPG
    45.4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gastnetz funktioniert, richtig. Musste erst das WLAN-Netz im Handy löschen und dann neu verbinden

Aber neuen, heftigen Bug entdeckt:
Ein Mesh-Master mit dieser Inhaus verteilt Smarthome-Geräte (DECT200, DECT300) nicht mehr an die IP-Clients.

Meine sind an einem IP-Client angemeldet und nur dort sichtbar. Im Mesh-Master und im anderen IP-Client sind sie nicht aufgeführt.
Kann mal jemand testen. ob dies auch der Fall ist, wenn ein Smarthome-Gerät am Mesh-Master angemeldet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein Neues. 57341 ist da

Und für DECT200 gibt's die 4.07 obendrauf

für die DECT 210 auch

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Und auch bei der 57341 leider immer noch keine korrekte Darstellung in der Heimnetz / Mesh Übersicht ALLER an den LAN Anschlüssen der beiden Powerline 1220E angeschlossenen Geräte.
Bei den Netzwerkverbindungen ist es aber korrekt angegeben:
"verbunden mit FRITZ!Powerline 1220E" nur die Darstellung ist IMMER noch falsch.

• Like
@Robert T-Online : Keine Probleme bei mir - weder mit der 57341 noch mit der aktuellen Labor der 7590 bei meinen Eltern. Alle an den 1220e angeschlossenen Geräte hängen auch in der Topologieansicht am 1220e (bei mir ein Rasberry Pi, bei meinen Eltern ein MediaReceiver und ein Mini-PC).

1121.JPG

Hast du nach dem Update mal sauber und nacheinander die 1220e gezogen und gesteckt?
Ich hatte das Problem vor ewigen internen Versionen mal. Nachdem ich beide 1220e abgezogen, dann den an der Box und erst dann den entfernten gesteckt habe war alles OK.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch jeweils nur 1 Gerät angeschlossen oder verstehe ich nun etwas falsch?

• Like
ICH aktuell ja. Aber bei meinen Eltern sind es zwei wie oben geschrieben (MediaReceiver und Mini-PC/NAS), teilweise auch drei wenn ich dort was am konfigurieren bin hängt da noch ein Laptop.
Und auch dort wird es korrekt dargestellt mit der aktuellen Laborversion.

Für Ihre FRITZ!Box 7590 ist das neue FRITZ!OS 06.98-57341 Inhaus verfügbar.

Informationen und Neuigkeiten zum neuen FRITZ!OS:

• Neues für den FRITZ! Hotspot
• weniger Wartezeit bei der Belegung von WLAN-Kanälen >48 im 5 GHz-Band ("Zero Wait DFS")
• Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert
• Unterstützung des Hersteller-übergreifenden Standards für Smart Home Geräte DECT-ULE/HAN-FUN
• Mehr Sicherheit und Performance bei WLAN
• Neue Funktionen für FRITZ!Fon-Geräte
• MyFRITZ! Internetzugriff auf FRITZ!Box nun ohne Sicherheitshinweise im Browser
• Zeitschaltung für Rufumleitungen: einmal einrichten, immer erreichbar
• Rufnummern auf weitere FRITZ!Box im Heimnetz übertragen
• Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom
• Option zur Prüfung und ggf. Behebung erkannter Störeinflüsse von FRITZ!Powerline auf VDSL

Ist damit das NAS-Problem behoben?

Harry

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.