Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Die neue Inhaus Version ist: 07.19-76397 DSL-Version: 1.180.3.13

Die neue Laborversion von gestern ist: 07.19-76430 DSL-Version: 1.180.131.38

Meine Frage: ist die aktuelle Laborversion nicht besser als die Inhaus version? Was ist der Vorteil von einer INHAUS Version?
 
wow, so schnell schon eine neue Inhaus ...erst gestern eine und heute und dann morgen :))
 
Avm_7170 die gestern war kaputt und mit Fehlern voll deshalb heute eine neue
+
Kio die Labor ist etwas stabiler als die Inhaus

Die Labor ist immer eine vor der Inhaus

Die Inhaus ist eigentlich nur für Avm bei denen im Haus

Die Inhaus kann auch mehr Fehler haben als die Labor !!

Alle andere Geräte werden dann nach und nach auch auf Inhaus kommen Vorrausetzung Inhaus ist schon installiert

Sorry für den langen Text er ist schnell geschrieben ich hoffe ihr wisst was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst: "Die Labor ist immer eine vor der Inhaus ..."

Laut den Versionsnummern ist die Labor doch erst danach programmiert wurden?

INHAUS 07.19-76397
LABOR 07.19-76430
 
Ja eigentlich werden immer erst Inhaus Versionen gemacht und wenn die so weit leuft erst mal dann kommt die Labor Version heute ist aber ein Sonderfall

denke mal Avm macht in den nächsten Tagen ein Neu Labor auf !!! meine Einschätzung
 
  • Like
Reaktionen: KioTronic
Jetzt habe ich es verstanden. Also eine Inhaus Version ist quasi ALPHA und Labor BETA. Na, dann lass ich die Labor Version drauf. Passt schon ;) Hatte heute aber PPPoE Zeitüberschreitung. Das erste mal. Dachte, es liegt an der neuen Laborversion.
 
((((Jetzt habe ich es verstanden. Also eine Inhaus Version ist quasi ALPHA und Labor BETA. Na, dann lass ich die Labor Version drauf. )))) Dazu mein Text !!
+
Ja richtig KioTronic wunder bar du hast es verstanden Klasse freut mich ..
+
Achtung beim Nas (mp4) kommt die Meldung .. ((Dieser Titel kann nicht abgespielt werden)) noch schnell dazu schreiben über den Browser ! Microsoft Edge benutze ich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
@KioTronic: Und ganz generell sollte man von Inhaus (Alpha) die Finger lassen in einem Produktivsystem, können auch schwere Sicherheitsmängel enthalten sein.

Warum willst du überhaupt eine Inhaus, nur weil es sie gibt?
Auch eine Labor sollte man nur nehmen, wenn man sich der Gefahr bewußt ist, daß es Beta ist und gewisse neue Funktionen unbedingt braucht.

Oder auch nur Lust am Spielen hat oder aus reiner Neugierde, dann aber ja nicht beklagen weil was nicht geht oder du gehackt wurdest!!!

Auf meiner Master habe ich auch die 7.13, nur die Mesh-Box dahinter (wo es nicht so tragisch ist) bekommt Labor und manchmal sogar Inhaus - aus REINER NEUGIERDE.
 
Ich frage mich, warum AVM von gestern auf heute eine neue Inhouse baut.
Hier habe ich keine dramatischen Probleme mit der neuen Version gelesen und bei mir läuft die Inhous seit gestern
auch super stabil.

Harry
 
Bei Tuning der FB 7590 mit "downstreammarginoffset -2" wird nun 5 dB statt 4 dB angezeigt, also SNR 1dB besser als mit vorherigem SVDSL-Treiber!
+8 MBit/s in der Leitungskapazität mit dem neuen SVDSL-Treiber.
Keine Sync-Verluste, keine Fehler bisher!
 
Der neuste DSL Treiber: 1.180.131.40
nach 29 Std im Einsatz.

Synct zwar mit 5Mbit/s weniger im Downloadbereich (aktuell ↓ 102,6 Mbit/s) , aber ich hatte noch nie so wenig CRC-Fehler. Sonst auch soweit alles störungsfrei.
 
da kann man mal sehen, jeder Anschluss ist individuell und somit die Werte unterschiedlich!
 
  • Like
Reaktionen: Björn Otto 1993
@TSprecher
Sonst wäre es ja auch einfach, wenn jeder Anschluss gleich wäre. Da hätte AVM weniger zu optimieren,... so müssen sie immer schauen, dass sie aus allen Anschlüssen das Optimum rausholen.
Ich kenne keinen Router Lieferant, der sich soviel Mühe gibt wie AVM,... da muss man sie echt loben und einen an den Zwischergebnissen teilhaben lässt.
un
 
Ich habe mit dem Build 76397 wieder eine leicht bessere Synchronisation in Empfangsrichtung als mit Build 75748, den ich zuvor installiert hatte (112 MBit/s anstatt 108 MBit/s).
Bei fremden HAN-FUN-Geräten wünsche ich mir noch immer die Anzeige des Batteriestatus - möglich ist es ja...

Edit: was jetzt endlich wieder vernünftig bei mir funktioniert: Das schnelle Wechseln zwischen den WLAN-Zugangspunkten (Repeater und Box) wenn ich mit dem Handy durch die Wohnung laufe. Zumindest mit der 7.19-74542 hat das nicht mehr vernünftig funktioniert, die Verbindung blieb viel zu lange bei einem WLAN-Gerät, von dem ich schon längst so weit entfernt war, daß schon längst ein Wechsel hätte stattfinden müssen. Seit dem Update auf 7.19-76397 geht das wieder schnell. An der Firmware der Repeater scheint es eher nicht zu liegen, denn der 1160 hat ja noch die Version 7.12 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner (als IP-Client eingerichteten) 7590 fehlt mit der aktuellen Inhaus die Einstellmöglichkeit "WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)".

WLAN.JPG
Laut der Grafik für die Belegung der WLAN-Kanäle ist die Option aber eingeschaltet. :confused:
Weiterhin funktioniert das WLAN im 5 GHz-Bereich nicht richtig. Die angemeldeten Geräte haben oft Aussetzer, bzw. lange Ladezeiten beim Internetzugriff.
Bei meinem Mesh Master mit der aktuellen Labor bestehen diese Probleme nicht.
 
Nach 48 Std, wollte ich Diagnosedaten erstellen. Der Klick auf Diagnosedaten erstellen (zum eigenen Download) führte zu einen Reboot der Fritzbox.
Nach Neustart erfolgt resync mit ↓ 109,0 Mbit/s (6,4 Mbit/s mehr, als nach Update auf diese Version)
Eine Fehlermeldung wurde laut Logbuch automatisch an AVM gesendet.
 
Bei meiner (als IP-Client eingerichteten) 7590 fehlt mit der aktuellen Inhaus die Einstellmöglichkeit "WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)".
Auf meiner WLAN-Mesh 7590 mit 76397 selbiges, da dürften sie jüngst etwas gepatzt haben oder es gibt die Funktion im WLAN-Repeater Mode nicht mehr.
Auch wenn ich Einstellungsübernahme von der Master 7590 wähle kommen keine 160MHz mehr.
Auch läßt sich der Kanal überaupt nicht mehr verändern, ist bei mir fix Kanal 36 egal was ich einstelle.
Reset hab ich noch keinen gemacht und möchte ich vermeiden, Neustart jedoch schon und hilft rein gar nichts.

Update: Mit der etwas neueren Labor 76430 wird 160MHz wieder eingeblendet. Er nimmt es aber trotzdem nicht und Kanaleinstellung ebensowenig (bin mit 2,4GHz verbunden und 5GHz sollte frei einstellbar sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
gewisse neue Funktionen unbedingt braucht.
Scherzkeks ;) Erst mit/seit der 7.19 können DECT-ULE Geräte (optische Schalter, Rauchmelder, LED-Bulbs) der Telekom überhaupt erstmalig vernünftig eingebunden werden. Umso trauriger bin ich, dass jetzt hier sämtliche Inhaus und Standard-Labore gemerged wurden., #1 behandelt eine uralte Inhaus. Ich nutze die FW ausschliesslich als WLAN-Repeater ohne MESH. Die VDSL-7590 als Edge-Router arbeitet brav mit 7.12/7.11-Release, da VPN einfach stabil läuft mit Mobilfunk-Initiator-FBs. (aktuell eine FB7390+E3372-HiLink)
OT: Da via VPN der gesamte Traffic geht und @Home ein Raspi mit PiHole den Beifang via DNS filtert,, macht sich dies bei schmaler LTE-Rate sehr optimal bemerkbar.

Zur 76397-Inhaus: Einige Bulbs "vergassen" ihre Automatisch-Schalten-Einstellung und meine "Sorgen-Bulb" fand wiedermal keine Verbindung. Generell ist hier die Mobilfunkgeschichte mit unterschiedlichen Sticks immernoch im Argen.
LG
 
Glaubst du jeder hat Bulbs oder derlei Geräte die die 7.19-Unterstützung erfordern?
Genau deshalb schrieb ich ja wer das unbedingt schon vorab braucht oder besser will.
Funktionieren tun die Geräte ja auch ohne direkt aus der Fritz unterstützt zu werden, sonst hättet ihr sie ja nicht schon lange vorher gekauft ohne zu wissen, daß es je auf der Box kommt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Beiträge
2,246,177
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.