Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

meine wlan app zeigt alle repeater mit dem namen vom master an 7590 .. die standard namen sind weg . hat das auch jemand ?Screenshot_20191213-192936_FRITZ!AppWLAN.jpg
 
Der Fehler für die Störabstandmarge ist weiterhin vorhanden.
DS Min Margin: -63,-63,-63,-63,-63,-63,-63,-63,-63,10,-63,-63,-63,-63,-63,-63,-63,10,-63,-63,-63,-63,-63,-63
US Min Margin: 7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles rund.
(Habe die 1750E-Repeater mit der neuesten Inhaus-Fw. 7.19-74056 auf den aktuellen Stand gebracht.)
Achtung: Die Signalstärken-LEDs der 1750E sind bei dieser Firmware OHNE Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

interessant (für mich):

der WLAN Repeater 3000 (neueste Inhaus) fliegt nie aus dem Mesh.

Grüße,
Thomas
 
Hi,
Inhaus für 3000er? Ich habe auf 2 3000er die 7.14. Einer ist im Mesh und einer nicht. Beide sind WLan-Brücke. Mein 1750 mit aktueller InHaus ist auch nicht mehr im Mesh.

Ralf
 
Hallo,

so, ich habe jetzt die beiden 1750E auf 7.12 zurückgesetzt und jetzt ist das Mesh-Netzwerk wieder komplett.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich habe ein Problem mit Fritz.Nas. Wenn ich die Oberfläche aufrufe, werden mir Ordner und Dateien angezeigt, welche bereits gelöscht sind. Diese nicht mehr vorhandenen Ordner und Dateien, werden mir aber nur bei Fritz.Nas angezeigt. Über ftp oder SMB sind diese nicht mehr vorhanden. Im mediabox Ordner, habe ich bereits die fritznasdb_part.db3 um eine neue Indexierung anzustößen. Leider blieb der Fehler. Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann?
 
Evtl. mal die Browser Ansicht aktualisieren (F5) bzw. mal einen anderen Browser probieren?
 
Mesh funktioniert bei mir nun gar nicht mehr, nach Neustart der Boxen (da die über WLAN angebundene sich nicht verbinden wollte) hab ich nun keine einzige mehr im Mesh, wenigstens die eine hat sich nun überaupt wieder verbunden.

Noch ein Neustart, eine hat wieder Mesh-Symbol, andere nach mehreren Versuchen auch, ist nun wohl ein Glücksspiel ob sie sich wiederfinden oder nicht.
Irgendwie beschleicht micht das dumpfe Gefühl, daß man immer nur einen Box nach der anderen verbinden kann, schön langsam, wenn man alle 3 neu startet findet keine den Weg ins Mesh (wäre blöd bei kurzem Stromausfall).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grisu, ja das stimmt. Ich kann auch keinen Repeater mehr ins Mesh zurückholen. Da müssen wir wohl die nächste Firmware abwarten.
 
Hatte ich nach dem Update auf die aktuelle Inhouse auch.
Nach Neustart (über Stecker ziehen) der jeweiligen Repeater sind und bleiben sie bisher im Mesh.

Update:
Nach 24 Stunden mit der aktuellen Inhouse auf MASTER&CLIENT läuft alles gut.
Lediglich die Client-Box (7490) musste ich heute früh über Neustart wieder "einmeshen"

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte (seit dem Erscheinen der jeweiligen Versionen) auf meinem Router 7590 die aktuelle Labor und auf meinen IP-Clienten 7490 und 7590 die aktuelle Inhaus. Es lief soweit (fast) alles unauffällig und es gab auch keine Probleme mit dem Mesh. In der Ereignisanzeige des Routers wurde allerdings angezeigt, dass meine beiden Repeater 1200 und 1750E stündlich an- und abgemeldet wurden. Der Repeater 1750E ist als WLAN-Brücke direkt am Router angemeldet, der 1200 als WLAN-Brücke am IP-Clienten 7490.
Deshalb habe ich heute vormittag auf meinem Router testweise die aktuelle Inhaus installiert. Die Folge war, dass danach sämtliche Geräte entmesht waren.

Ich habe im Anschluss viel Zeit benötigt, um alles wieder "hinzubekommen"; d. h. meine beiden Ip-Clienten 7490 und 7590 und die beiden Repeater 1200 und 1750E zurück ins Mesh zu bringen. Leider war es mit "Stecker ziehen" nicht getan.

Der IP-Client 7590 hatte lediglich einen Neustart benötigt und der Repeater 1750E zwei Neustarts. Soweit alles gut...bei den anderen beiden Geräten halfen Neustarts nicht.

Den IP-Client 7490 und den Repeater 1200 musste ich aus dem Netz nehmen und warten, bis sich deren Einträge im Router löschen ließen. Auch danach ließ sich die 7490 erst nach mehreren Versuchen wieder dazu bewegen ins Mesh zurückzukommen. Das Drücken der WLAN/WPS-Taste (nach Anleitung für 6 Sekunden) führt nicht dazu, dass die LED blinkt (wie vorher bei der Realease) und man weiß, dass "sich etwas tut". :mad:. Gut irgendwann ist es gelungen und auch der Repeater 1200 war dann im zweiten Versuch per Tastendruck wieder eingemesht...

Das Problem der beiden Repeater, die stündlich an- und abgemeldet wurden, ist jetzt behoben.

Auffällig ist jetzt, dass der Router ständig versucht, meine per WLAN angebundene 7270v3 per Band-Steering vom 5 GHz ins 2,4 GHz zu bewegen. Das ist von Vornherein zum Scheitern verurteilt, da die 7270v3 nur entweder 2,4 GHz oder 5 GHz beherrscht und nicht beide gleichzeitig :rolleyes:

7270.JPG
 
1750e meine Namen von den wlan Geräten werden immer noch nicht angezeigt..
wer hat auch das Problem (Bild)
habe schon die aktuelle inhaus Version drauf !!Screenshot_20191215-161937_Samsung Internet.jpg
 
Seit der Einführung von Mesh, werden bei KEINEM Mesh-Clienten Namen, die im master vergeben wurden, angezeigt.Wird wahrscheinlich auch so bleiben
 
Alexandi das würde ich aber sehr schade finden wenn das so bleiben würde !! Bei den Wlan Powerlin Adapter ist es ja nicht anderst auch keine Wlan Namen mehr . seit dem das Mesh gekommen ist
 
Kann permanent meine WLAN-Mesh 7590 neu starten damit sie (hoffentlich) wieder ins Mesh kommt. Wenn es gelingt und ich schau eine Stunde (oder auch weniger) wieder rein ist sie schon wieder entmesht, somit keine Telefonbücher übertragen usw.
Hab wieder die letzte Labor drübergenagelt, erneut Mesh nach wenigen Minuten verloren.
Werde jetzt versuchen alle Boxen wieder auf die Labor 74232 zu bringen, denn die war noch in Ordnung. Werde sodann berichten ob damit wieder alles geht.

Config hab ich belassen, nur Downgrade und alles wieder OK mit dem ganzen Mesh, finden sich sofort wieder auch nach Neustart und bleiben dies auch.

-> gehöriger MESH-Bug in der Inhaus 74347
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt was Neues:

07.19-74452 Inhaus

VDSL-Treiber 1.180.131.26
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bandbreite ist durch das Update nach oben gegangen .. nicht viel aber trotzdem nach oben !!
 
  • Like
Reaktionen: kartman
LED-Steuerung immer noch partiell kaputt...
 
Hat hier jemand Shell-Zugriff auf seine Box mit einer aktuellen Inhouse-Version?

Wenn ja, könnte der-/diejenige mal bitte ein grep -i ipsec /proc/kallsyms ausführen und die Ausgabe hier posten (die enthält keine "persönlichen" Daten, nur die Namen und Adressen von Kernel-Funktionen, die ein "ipsec" in ihrem Namen haben)?

Ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, ob AVM hier bereits mit dem Hardware-Support (der Data Encryption Unit von Lantiq/Intel) für VPN-Verbindungen experimentiert oder nicht. Die Existenz oder das Fehlen von solchen Funktionen wären zumindest ein (starker) Hinweis - wobei das "ipsec" meinerseits auch nur geraten ist und auf Lantiq-Quellen (von anderen Herstellern) mit entsprechenden Funktionsnamen basiert.

Sollte dann auch noch die verwendete Kernel-Konfiguration über das procfs abrufbar sein (als /proc/config.gz), wäre auch die Ausgabe von gunzip -c /proc/config.gz | grep "^[^#]" noch interessant ... das sind die (entscheidenden) Einstellungen, die beim Kompilieren des Kernels verwendet wurden und die lassen auch wieder Rückschlüsse auf vorhandene oder fehlende Funktionen zu.

Das ist leider aus der "kernel.image" in einem Firmware-Image nur schwer zu ermitteln ... erstens ist der Kernel an sich noch einmal gepackt und dann sind auch diese ganzen Zeichenketten (inkl. der Symboltabelle, aus der die Funktionsnamen stammen) noch einmal komprimiert. Da sucht man sich einen ab ... das ist bei laufendem System deutlich leichter, weil der da schon im Speicher entpackt vorliegt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Etwas OT:
Es sieht ja inzwischen so aus, als müßte man sich (bzw. ich mir) jetzt doch eine 7590 zulegen, wenn man da selbst hinter die Kulissen sehen möchte ... nur habe ich eine ganze "Batterie" von FRITZ!Box-Modellen (auch mit Umbauten für die Serielle) und am Ende heutzutage nur noch einen einzigen Kabel-Anschluß ins Internet und an dem kann die 7590 mal praktisch gar nichts, was eine DOCSIS-Box nicht besser könnte.

Daher bin ich noch hin- und hergerissen, ob ich mir nur für solche Untersuchungen nun eine 7590 zulege (weniger wegen irgendwelcher Kosten, sondern mehr unter Nachhaltigkeitsaspekten - das ist also kein Spendenaufruf) oder ob man bei AVM inzwischen tatsächlich so sehr auf dem "Innovationstrip" ist, daß dieses Jahr irgendetwas mit einem GRX750 das Licht der (AVM-)Welt erblickt und die 7590 Ende 2020 dann ebenso im Aus steht bei Tests neuer Firmware-Versionen, wie das meine 7580 inzwischen tut.

Ich will zwischen Weihnachten und Neujahr mal versuchen, mir die Zeit zu nehmen, die 7590-Firmware (mit ein paar Änderungen, um die nicht vorhandene Hardware zu übergehen) auf eine 7580 zu bringen ... mal sehen, ob AVM die am 10.12.2019 angeforderten Quellen für die 07.19 der 7590 noch rechtzeitig bereitstellt. Hat irgendjemand anderes damit schon experimentiert und kann erste Erfahrungen teilen?

EDIT: Datum korrigiert, die E-Mail an AVM ging am 10.12.2019, allerdings erst nach dem AVM-Feierabend, raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexandi und 04711
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.