[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Naja, so wie ich ihn verstehe, hat er nur die von ihm aufgeführte FW-Datei und er will wissen, ob er da auch die neueste "sonstige" FW angeboten bekommt.

Edit: Vielleicht hast Du ja Glück. Die Developer-Versionen fragen "anders" nach Updates, als die regulären Versionen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so wie ich ihn verstehe, hat er nur die von ihm aufgeführte FW-Datei und er will wissen, ob er da auch die neueste "sonstige" FW angeboten bekommt.
Edit: Vielleicht hast Du ja Glück. Die Developer-Versionen fragen "anders" nach Updates, als die regulären Versionen ;)
Genau. Obige Firmware hatte ich seinerzeit im August "gesichert" und war derzeit im Dev-Zweig mit entsprechenden inoffiz. Updates.
Irgendwann bin ich aber dann auf die offiziellen Labors gegangen.
Installiere ich jetzt 30999M erhalte ich als Update nur die offizielle Final 6.50. :gruebel:
Auf die neuen offiziellen Betas will ich nicht, da ein downgrade ohne Recovery nicht möglich.
 
Geht die Konsole bei jemandem, der die 32297 nutzt? Werde einfach wieder zum Loginfenster geleitet. LUA Konsole geht.
 
@RAMler: Falls Du ShellInABox meinst: Das geht bei mir in beiden Versionen nur noch (Firefox), wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Link klicke und dann "Link in neuem Tab öffnen" auswähle. Klicke ich den Link direkt an, lande ich auch wieder beim Login.
 
Eine Frage an Euch, ist es möglich die 6.50 auch umzuflashen auf Österreich oder Schweiz? Ich habe mich am Wochenende belesen und
mit dem ruKernelTool soll es ja gehen. Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
 
Eine Frage an Euch, ist es möglich die 6.50 auch umzuflashen auf Österreich oder Schweiz?

Nee, irgendwas verstehst du da gerade falsch. Eine Firmware kann man nicht "umflashen", man kann aber auf eine FritzBox eine andere Firmwareversion aufspielen/flashen, z.B. eben die internationale Version (die auch für AT/CH verwendet wird), wobei man beim Wechsel von einer deutschen Firmwareversion zu einer internationalen eben auch noch die Brandingvariable im Urloader-Environment von national/deutsch (avm) auf international (avme) ändern muss damit es funktioniert.

Wie das geht ist im IPPF schon mehrmals beschrieben worden und es gibt dafür auch viele Wege die zum Ziel führen (auch ohne ruKernelTool), bei der 7490 kann das ruKernelTool zum flashen sowieso nicht verwendet werden, lediglich das ändern der Brandingvariable könnte man mit den ruKernelTool bei der 7490 noch machen aber auch dafür gibt es ebenfalls andere Möglichkeiten.

Eine internationale Version von FritzOS 6.50 gibt es noch nicht, aber eine etwas ältere Beta/Laborversion der internationalen:
ftp://service.avm.de/Beta/FRITZ!Box_7490/english/

Wenn du bereits eine internationale Version von FritzOS auf deiner 7490 hast brauchst du dafür aber weder die Brandingvariable ändern noch hilft dir in irgendeiner Art und Weise das ruKernelTool weiter. Entweder du gibst dich mit der internationalen Laborversion zufrieden oder du wechselst von der internationalen zur deutschen Firmware (dann muss du aber wieder die Brandingvariable ändern, und zwar umgekehrt wie oben beschrieben).
 
warum willst du umflashen? Die dt. sollte auch in Österreich funktionieren
 
Eigentlich sollte die 7490 auch mit der deutschen Firmware Annex A beherrschen ... der Eintrag von "annex=A" in "kernel_args" im Environment sollte jede andere Einstellung überschreiben und zumindest mal einen Anhaltspunkt liefern, ob die Box auch mit Annex A kann. Zwar wird das dann noch nicht über das GUI konfigurierbar, aber man kann es dann im Anschluß über den "annex"-Eintrag im Environment setzen lassen.

Die Reihenfolge der Auswertung wäre:

  1. "kernel_args" -> "annex=[A|B]" als Parameter über /proc/cmdline beim "init"
  2. bei Boxen mit "CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX=y" (was vom Branding "avm" aber auf "n" gesetzt wird) der Eintrag in "dslglobalconfig.Annex" in der ar7.cfg
  3. "annex"-Eintrag im Environment
  4. CONFIG_ANNEX (steht bei der deutschen Firmware fest auf "B")

Für den ersten Test ist also der Kernel-Parameter zu bevorzugen, weil er alle anderen Einstellungen überschreibt. Funktioniert die Box dann an Annex-A-Anschlüssen, kann man immer noch über den Punkt 3 auf Annex A schalten - dann beeinflussen andere Änderungen an der "kernel_args"-Variablen den Annex nicht mehr.

BTW: Andere Werte als "A" oder "B" bringen die Firmware ins Stolpern ... also nicht daheim ausprobieren.
 
@SnoopyDog:

Danke, meinte ich und funktioniert. :)
 
Eben. Die neueren Boxen haben fast alle Multi-Annex. Sowohl meine 7270 als auch meine 7490 laufen mit dt. FW prima auf Annex A. Ich muss nicht mal umstellen. Die Box findet es beim ersten verbinden automatisch heraus
 
gerade eine neue Version entdeckt 113.06.51-32345
Treiberversionen so weit ich das sehe alle unverändert
 
"Suche nach Updates" in Heimnetzwerk funktioniert bei mir für kein DECT-Gerät (seitdem ich 6.51 habe, mit 6.50 funktionierte es). Bug?
 
Bei mir funktioniert es für alle AVM-Dect-Geräte, also kein Bug.

Was heißt "funktioniert bei mir für kein DECT-Gerät" genau? Was passiert bei Dir?
 
geht hier auch einwandfrei, gerade getestet. Und auch schneller, bis alle Geräte auf Updates geprüft wurden.
 
Bei mir funktioniert es für alle AVM-Dect-Geräte, also kein Bug.

Was heißt "funktioniert bei mir für kein DECT-Gerät" genau? Was passiert bei Dir?

Bei den DECT-Geräte steht nichts (also kein "nicht ermittelbar" oder "Software aktuell" bei allen.) Im Screenshot steht für C4, mal sieht man das so aber meist sind alle leer:

Snap 4_03022016.png

Wenn ich auf den Button "Update prüfen" gehe, steht der "ich mach was" Text der aber auch nach 10Min nicht weggeht (oben bleibt dabei der Zirkel animiert drehen):

Snap 5_03022016.png

Funktionierte mit der 6.50 Finale Firmware einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 06.36-32243 der 7412 wurde offline genommen.

EDIT:

PM wäre nett, Kollege wäre euch dankbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
32386 für 7490 da

AU findet nichts
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.