[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Uhi, ist aber ganz schön kalt (17°C)
Das ist ja nur die Absenktemperatur unter der Woche, wenn niemand zu Hause ist ;)

Sehe ich das richtig, das ich das Update auf die offizielle 6.80 nicht machen kann da diese das build 42822 trägt und meine installiere Version die build 42824?
Laß die doch einfach drauf. Der einzige Unterschied wird sein, daß Du derzeit noch ShellInABox als Kommandozeile nutzen kannst, während bei der "offiziellen" Release-Version kein telnet o.ä. mehr möglich ist. Und der Punkt für die Suche nach Updates ist ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch keinen Grund auf die 22er zu wechseln. Die 24er läuft tiptop.
 
@Roman441: Das sollte so sein - die Release müßte beim Upload über Image-Datei eine Downgrade-Warnung auslösen.

Ich schließe mich aber den Vorgängern an - wenn Deine Box mit der 42824 läuft, warum auf offizielle Version "downgraden" und dabei den Verlust der Intern-Features hinnehmen?
 
nein macht sie nicht, schrieb ich doch aber schon oben, "downgrade" geht ohne probleme. :)
 
AVM scheint hier eine spezielle Ausnahme programmiert zu haben.
Braucht keine Ausnahme ... der Versionsvergleich in der "/var/install" in einem Image betrachtet die Build-Nummer gar nicht, das geht nur bis zum "113.06.80" (der Ausgabe von "/etc/version -v", wenn man das in SIAB aufrufen will) und ein "sidegrade" (das Überschreiben des OS mit derselben Version) funktioniert auch nach wie vor - an diesem Punkt unterscheidet sich der Inhalt der "/var/install" in einem 06.30-Image nicht von dem in einem 06.80-Image.
 
Braucht keine Ausnahme ... der Versionsvergleich in der "/var/install" in einem Image betrachtet die Build-Nummer gar nicht, ...

Danke für diese Info. Das war mir nicht bewusst.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
 
Danke ebenfalls, wieder was gelernt.

Die Offizielle Version sollte sich aber kaum (bzw. nur wegen Telnet und SIAB) von der Internen unterscheiden ... drum bleib ich "intern".
 
Witziges Detail am Rande ... da ich die "inhouse"-Versionen nicht verwende (die ändern sich für meine Bedürfnisse einfach zu oft) und trotzdem gerne die "privaten" Funktionen im GUI freischalte, hatte ich über die "featovl.cfg" die Variable "CONFIG_RELEASE" auf "0" gesetzt, damit werden dann an einigen Stellen ansonsten ausgeblendete Funktionen zugänglich.

Irgendwann seit der 06.60 als letzter Release-Version hat AVM dann die Ermittlung des "Namens" einer FRITZ!OS-Version geändert (in "/usr/lua/retrieve_data.lua") und hängt jetzt (u.a. in der Übersichtsseite, auf der Basis der Property "nspver") an die Versionsnummer ein "INTERN" an, wenn "config.gu_type" nicht "release" ist und es sich nicht um eine Laborversion (die hat dann wieder "LABOR_ID_NAME" gesetzt) handelt. Da die letzten von mir getesteten Versionen logischerweise immer Laborversionen waren und damit "nspver" nach dem "Laborschema" gebildet wurde, ist diese Änderung mir bisher noch nicht aufgefallen ... zumindest nicht in ihren Konsequenzen.

Denn nach dem Update auf die Release-Version der 06.80 begrüßte mich die Übersichtsseite dann mit der Ansage "FRITZ!OS: 06.80 INTERN" und ich habe erst einmal etwas gesucht, wie das nun zustande kommt. Mein erster Gedanke war logischerweise eine falsche Antwort beim Update-Check, da ich die neue Version natürlich über "modfs" installiert habe und sie auch gleich aus dem Skript heraus laden ließ.

Falls also jemand ebenso über die "featovl.cfg" andere Variablen setzt und dabei auch "CONFIG_RELEASE" involviert ist (m.W. wird nirgendwo etwas "abgeschaltet", nur einige Funktionen zusätzlich freigegeben - früher war das u.a. mal die selektive Erlaubnis für einzelne Clients zum Einrichten von UPnP-Weiterleitungen, was ja inzwischen "offiziell" ist), dann nicht wundern, wenn das FRITZ!OS sich für "INTERN" hält.
 
Die 42824 ist nicht mehr Online, kann das jemand bestätigen?
Frage nur interessenhalber, habe sie auf der Festplatte.

Public 0 zeigt auch keine neue Version mehr an als 6.80 Final.
 
Mhh, Danke. Okay stimmt das Link "basteln" geht nach wie vor...
 
Hmm bei mir funktioniert trotz richtigem Link (aus dem Script von PEterPawn) der Download nicht. Ich hab zwar auch die Version auf Platte, aber Download eben geht dennoch nicht mehr, seit gestern bereits. Oder das Script spuckt keinen gültigen Link mehr aus.
 
Hi, :)

Ich habs gerade Probiert ich kann die Interne 42824 laden. Bei mir funktioniert es.
Vielleicht stimmt wirklich irgendwas mit eurem Link nicht :confused:

Gruß
Basti
 
Je nach URL ist das auch nicht nur ein einzelner Server bei AVM (hatten wir schon mehrfach, "ftp.avm.de" ist z.B. ein Alias für eine ganze Gruppe) und dann kann es - bei nicht synchronisierten Servern - auch schon mal passieren, daß einem die gewünschte Datei fehlt. Dann kann man es (nach einer DNS-Abfrage, welche Server sich wirklich hinter dem verwendeten Namen verbergen) auch der Reihe nach auf mehreren Servern probieren, bis man einen gefunden hat, der die Datei (noch) ausliefert.
 
Ist bei mir auch noch da
 
Hi all gibt es etwas neues? Neue build? So still hier :(
 
Habe gerade mal fix n script gebastelt, bis zu revision 6.80-43500 ist nichts online im unterordner /InternNeu/ und /Intern/

42824 ist nach wie vor die "neuste"
 
Gute sache
 
Hi,
war auf Final bin wieder auf dieser Internen.

Nach dem Firmware Update hab ich ein Update für das C4 Angeboten bekommen.

Version 3.88

· Behoben: Anonym Rufen funktionierte seit Version 3.80 nicht aus dem Telefonbuch/Anruflisten


Tut mir leid wenn ich falsch gepostet hab, wusste nicht wohin. Bei der Finalen kam das Update nicht auch nach neustart der Fritzbox nicht.

Gruß
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.