[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Mein Internet Stick hat auch zwei Initialisierungs Vorgänge, erst wird die Speicherkarte erkannt und dann das Modem und ich habe ihn auch an der Seite dran. Nachdem ich die Speicherkarte entfernt habe startet dieser etwas zügiger.
Vorher hatte ich an der Seite auch ein USB Hub wo der Drucker und der Internet Stick angeschlossen waren und es gab ganz selten Probleme.
 
Seit dem habe ich den Update Dienst unter Zugangsdaten --> AVM Dienste komplett aus.
Das ist auch nicht für jeden eine praktikable Lösung ... soweit ich weiß, werden damit auch alle Updates für Zubehör von AVM verhindert. Deshalb lasse ich es tatsächlich meist bei Stufe I und erlaubter Kommunikation mit AVM ... ich will auch nicht für jedes Firmware-Update eines Telefons bei fernadministrierten Boxen erst (ins Blaue hinein, weil man auch nie sicher weiß, ob das gerade ausreichend geladen ist) auf irgendwelche Knöpfchen im GUI drücken müssen - DAS soll dann bitteschön schon die Firmware selbst erledigen, inkl. einer Kontrolle des "battery level" zu dem Zeitpunkt, wo man das Update anschiebt.

Das gibt es nämlich (nach meinem Empfinden/Testen, wobei ich eben nur die manuelle Variante testen kann) auch noch nicht - dabei ist nach meiner Ansicht die Gefahr nicht von der Hand zu weisen, daß bei zu geringem Akkustand so ein Update auch deshalb schiefgeht. Ich hatte es bei einem MT-F jedenfalls auch schon, daß mich das noch (am Telefon selbst) nach der Erlaubnis zum Update fragte, das dann aber gar nicht mehr schaffte und aus ging - jedoch war der Akku auch schon ziemlich "gebraucht".

Allerdings haben wohl auch die Telefone genug Flash für 2x Firmware, so daß auch ein unterbrochenes Update die wohl (bis auf einen ganz kurzen Zeitraum, wo zwischen "upper" und "lower" umgeschaltet wird, wobei vermutlich auch der noch "unkritisch" ist) nicht gleich zu Elektroschrott oder zum Service-Fall macht (ist aber m.W. auch alles nur sehr wenig erforscht und da sind dann leider auch Urheberrechte und Patente im Weg).
 
Ja ich habe meine Box auch auf Stufe I eingestellt und wenn ich ein Update an meinen Phones mache stelle ich sie vorher auf die Ladestation egal wie voll der Akku ist.
Karl, wie ich den USB Hub dran hatte habe ich auf USB3 umgestellt um eine ausreichende Stromversorgung zu haben.
 
Wenn dort steht (immer aktuell) dann ist das auch der aktuelle Stand (das schließt Labor und Inhaus ein) .
/OT EIN/
Das passt aber für gestern nicht, denn da kamen zeitgleich eine Inhouse und eine Beta und auf den ersten Blick kann
niemand erkennen, welche der beiden die aktuelle ist.
/OT AUS/

Nun sollten wir es aber gut sein lassen. ;)

Harry
 
Da hast du Recht, aber da entscheidet die höhere Nummer ;)
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
...wie ich den USB Hub dran hatte habe ich auf USB3 umgestellt um eine ausreichende Stromversorgung zu haben.
Wie soll denn das externe Netzteil der FRITZ!Box erkennen, daß du auf USB3 umgestellt hast?
Kommt dann da automatisch mehr Strom raus?
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Von einem externen Netzteil war hier nie die Rede.

Sondern von USB2 und USB3:
Am USB-2.0-Port dürfen Geräte maximal 500 Milliampere Strom beziehen, bei USB 3.0 sind es 900 Milliampere. Der Anlaufstrom, aber auch der Strombedarf während des Betriebs kann bei einigen USB-Festplatten jedoch über 500 Milliampere liegen.

Karl, während dieser Zeit konnte ich keine DECT Störung feststellen.
 
Egal was du einstellst wird ist werden die Stromversorgungspins immer gleich viel hergeben.
Die Stromsparfunktion USB2.0 bezieht sich immer nur auf das Protokoll das dann ggf. runtertaktet (also die zusätzl. 5 Pins deaktiviert)!

Und Störungen hat man mit 3.0 am 2,4GHz WLAN und m.W. nicht am DECT (dort vielleicht zusätzl. auch, da will ich mich mal nicht rauslehnen).
 
Das kannst du in der Fritzbox einstellen ob USB2 oder USB3 unterstützt wird und ja der seitliche ist auf USB3 geblieben und der hintere auf USB2.

Der USB-Hub hatte damals keine eigene Stromversorgung und darum habe ich USB3 gewählt weil die Belastbarkeit höher ist.
 
Wie oft noch, eben NICHT, die Stromversorgung gibt immer das her was der Chip eben hergibt, egal was du einstellst!
Auch mit USB2.0 gibt DIESER Port deine vollen 900mA her (oder was er halt tatsächl. hergibt kann ja auch mehr sein).

Deine Spec nennt ja nur die minimalen Erfordernisse!
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Kannst du mir dann bitte erklären warum AVM USB2 nicht raus nimmt und nur noch USB3 führt.
 
Da man dann zu erwartende Störungen im 2,4 WLAN nicht mehr verhindern könnte wenn es fix 3.0 verwendet.
So kann man (da man es meist ohnedies nicht braucht) auf 2.0 stellen und hat keine dadurch verursachten Probleme mehr mit WLAN.
Zudem braucht 3.0 auch etwas mehr Strom (auch wenn das m.E. vernachlässigbar ist in Wirklichkeit) da ja mehr Datenleitungen verwendet werden.
Wieviel ein Gerät an der 5V Versorgung tatsächl. Strom zieht ist von alledem unabhängig (höchstens die paar mA die es mehr braucht um die zusätzl. Datenpins zu versorgen).

Kannst den Port ja auch als reines Versorgungsport nutzen ganz ohne Datenleitungen etwa zum Aufladen und da gibt er maximal immer gleich viel her wurscht was du einstellst in der Box.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Das mit den Datenleitung ist okay, vergleichen wir das mal mit einem Handy was mit einem normalen Kabel geladen wird dann braucht es wesentlich länger als mit ein voll beschallteten Kabel.
Und Störung im WLAN 2,4 verursacht nicht nur USB 3 sondern auch Bluetooth.
 
Ich würde nochmals die ebenfalls zu befürchtenden DECT-Störungen ansprechen: KLICK

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Olga66
Vermutlich geben die von AVM verbauten USB-Ports keine 900 mA her, weil die schwarz sind und somit nicht den sonst üblichen blauen Steckdosen entsprechen. :rolleyes:
 
An meinen 7490 sind die blau.
Zu meiner Update Stufe bin ich verunsichert. Anbieter Dienste sind Off und Update nur Benachrichtigen wähnte ich als Stufe II.
Sorry falls ich da zwischen II und III den Unterschied nichtmehr parat habe.
LG
 

Statistik des Forums

Themen
246,101
Beiträge
2,246,179
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.