Besser wäre die Frage, wer so etwas (automatisch) macht.
Das, was AVM da geändert hat, ist - nach meinem Verständnis und nach meinem Test - jedenfalls nur, daß die bisher nach einem Update nahezu obligatorische "Nachfrage", ob man nicht doch lieber "den vollen Schutz" haben wolle ("Schöne FRITZ!Box haben Sie da, wäre doch schade, wenn der etwas passieren könnte." -> "Bitte bestätigen Sie, daß sie weiterhin mit einer unsicheren FRITZ!Box leben wollen.") und weiterhin auf der eigenen Vorsicht (nämlich nur "Stufe I" - aka "nur benachrichtigen und gar nichts automatisch installieren") bestehen würde, jetzt nur noch gestellt werden soll, wenn man AVM zumindest "halbes Vertrauen" entgegenbringt und WENIGSTENS Stufe II zuvor aktiviert war.
Das ist die, welche ja automatische Installation von "notwendigen Updates" erlaubt, wobei die Kriterien, anhand derer AVM das unterteilen wollte, meines Wissens auch vollkommen intransparent sind und es AVM ja nach Belieben möglich ist, ein Update jederzeit neu "zu klassifizieren", weil man auch niemandem an dieser Stelle Rechenschaft schuldet oder sich in die unerwünschte Situation manövriert hätte, da objektive Kriterien festgelegt zu haben. Zumindest kenne ich etwas derartiges nicht - lasse mich aber gerne mit Quellenangabe eines Besseren belehren.
Vielleicht haben "Beschwerden" von Benutzern, die das bisher (und weiterhin) auf Stufe I gestellt haben und nach jedem Update neu genervt wurden, ja doch einen Erfolg gezeigt. Aber von einer automatischen (und beabsichtigten) Änderung der Einstellung kann man da kaum reden ... wenn das tatsächlich mal geschah, dann nur in irgendeiner Labor-Version (die ja genau zum Testen gedacht ist) und ich wüßte von keiner Release-Version, in der so ein Problem (daß beim Update auch die Autoupdate-Settings ohne Nachfrage(!) geändert wurden) noch enthalten war.
Wobei es mal Argwohn gab, daß AVM damit bei der 7390 "experimentiert" hatte, denn es gibt mehrere (durchaus für mich auch glaubwürdige) Berichte, daß bei diesem Modell plötzlich und unerwartet ein Update auf eine neuere Version erfolgte, obwohl die Geräte auf "nur benachrichtigen" eingestellt waren und diese neu installierte Version zuvor (und auch danach wieder) kein "notwendiges Update" war und auch schon länger bereitgehalten wurde, als dann plötzlich doch noch das Update erfolgte.
Letztlich muß jede/r selbst wissen, was er/sie für ein "Update-Typ" ist ... mancher kann es kaum erwarten, die allerallerallerneueste Firmware innerhalb von 60 Sekunden nach der Freigabe auch schon zu installieren und so jemand braucht wohl auch keine automatisierten Updates. Andere interessieren sich nicht dafür (für die ist Stufe III) und mancher hat mit AVM-Updates auch schon sooo schlechte Erfahrungen gemacht (mal von der Möglichkeit abgesehen, daß man modifizierte Firmware einsetzen könnte, wo sich ein Auto-Update dann bisher auch verbietet), daß er erst mal abwarten will, was bei anderen passiert oder daß er erst mal selbst sehen will, WAS AVM da geändert hat und dann selbst entscheiden möchte, ob er nicht doch lieber die Vorgänger-Version weiterhin nutzt.