[Sammlung] Sammelthema für F!R 1750E/DVB-C für Version "Intern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum Win10 meint das es RB-DS.fritz.box ist würde ich gerne wissen.

Der korrekte DNS-Name ist nun mal "RB-DS.fritz.box" ... das nennt sich dann "Fully Qualified Domain Name" (FQDN) und ist das, was man auf eine passend qualifizierte Abfrage nach dem Namen zu einer lokalen IPv4-Adresse von der FRITZ!Box erfährt.

Das FRITZ!OS verwaltet (im Normalfall und ohne weiteres auch nicht einstellbar) nun mal alle ihm bekannten Geräte in der lokalen DNS-Domain "fritz.box" ... auch jeder DHCP-Client erhält diesen Namen als Vorgabe für seine - bei Abfragen zu durchsuchende - Liste von Standard-Domains. Ohne diese Angabe würde die einfache Suche nach einem (lokalen) Computernamen gar nicht funktionieren ... der betreffende DNS-Client hängt da (vom Benutzer unbemerkt) im Normalfall die Namen aus dieser Liste automatisch an, solange ein bestimmtes Level der "Qualifikation" (aka eine bestimmte Anzahl von Punkten im gesuchten Namen) nicht überschritten wird. Da diese meist bei "2" liegt, werden "echte" Internet-Domains i.d.R. auch nicht über diese Suchliste aufgelöst, lokale Namen aber eben schon.

Wenn andere Geräte per UPnP (das funktioniert über lokale Broadcasts - also Pakete, die ein Host versendet und die alle anderen erhalten, ohne daß sie direkt an sie gerichtet wären) gefunden werden und die "Namensbildung" aus dieser Kommunikation erfolgt, kann das schon mal zu Abweichungen führen ... wobei eben auch beim NAS eigentlich eine Einstellmöglichkeit für den lokalen Domain-Namen existieren sollte (wenn dieses die Daten nicht ohnehin von der FRITZ!Box per DHCP kriegt, wo das dann automatisch erfolgen müßte), die man passend setzen kann (auf "fritz.box") und die dann vom NAS auch bei UPnP-Announcements korrekt verwendet werden sollte ... ansonsten wäre die UPnP-Software (der Media-Server) wieder fehlerhaft oder auch nur falsch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach "fritz.box" als primäres DNS-Suffix beim Computernamen einstellen. Dann klappt auch mit den restlichen Default-DNS-Einstellungen ("Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen", ggf. noch "Übergeordnete Suffixe des primären DSN-Suffix anhängen") auch die Auflösung der Kurznamen einwandfrei.
Ich würde mir auch wünschen, dass der Domain-Name bei AVM einstellbar wäre, aber AVM rückt von ihrem dämlichen "fritz.box" nicht ab.
 
es gibt jetzt eine 134.06.98-54092
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
Wird bei mir problemlos gefunden: (Excel) Patch 98, Type 1000. Läuft seit gestern 19:30Uhr ohne Probleme, jedoch werden weiterhin für die WLAN-Clients keine Gerätenamen angezeigt.
 
Hallo,

ok, danke! Dann muss es am Excel für den Mac liegen.

Grüße,
Thomas
 
Ich finde es auch komisch. Sowohl über die Excel Datei, als auch über juis_check findet er bei mir keine neue Firmware. Kann jemand die genauen Einstellungen für die Excel Datei posten?
 
Die Frage ist: Ist es ein Problem der Clients oder der Basis / Router? Evtl. hat AVM etwas am Informationsaustausch zwischen Router & Clients geändert, aber nicht korrekt in allen Geräten.
 
Vielleicht wird das Standard, daß die Namen NUR im Router vorhanden sind.
Was ist wenn ein IP-Client als Mesh-Master fungiert??
 
Die Frage ist: Ist es ein Problem der Clients oder der Basis / Router?
Das ist eine gute Frage. Meines Erachtens ist es eher eine Sache der Clients/Repeater, da der Effekt bei mir bisher immer nach Updates der Clients/Repeater auftrat und nicht beim Router-Update.
Dass das beabsichtigt/gewollt ist denke ich nicht - wozu auch.
Mich nervt das am allermeisten, da ja nun auch die Logs der Clients/Repeater im Log des Mesh-Master auftauchen. Da hat man dann eine wilde Mischung aus Hostnamen und PC-<IP> und PC-<MAC>
 
Dass das beabsichtigt/gewollt ist denke ich nicht - wozu auch.

Das ist beabsichtigt! Beim Rep. FW 6.93 waren alle Gerätenamen vorhanden - mit der nagelneuen 6.98-54092 nicht mehr!

Wozu? Das ist doch der Grundgedanke von "Mesh", dass alles von einem zentralen Punkt zu administrieren ist. Wozu dann noch in den Repeater sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen, glaub ich nicht.
Dass es mit der Final noch funktionierte, in der Beta-Reihe nicht, deutet m.E. doch eher auf einen Bug hin. Welcher "Grundgedanke von Mesh"? Dass die Clients überall anders heißen, sogar in den eingesammelten Logs des Mesh-Masters?

Edit:
Hier mal ein Beispiel. Wer soll denn da noch durchblicken? Mal mit (richtigem) Namen und mal nicht? Schau dir nur mal die beiden Einträge von 19:25 Uhr an. Wenn schon unleserlich, dann doch bitte einheitlich.
MeshMasterlog.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dir werden ja auch in der 7580 keine Gerätenamen angezeigt! Das ist bei mir nicht so. Eine solche Ansicht bekomme ich gar nicht hin! Entweder, ich setze den Filter auf "System", dann bekomme ich nur An- und Abmeldevorgänge des Admins (Rep. u. Box) und Zeitserver Meldungen u.s.w. protokolliert, aber keine WLAN-An und Abmeldungen. Setze ich den Filter auf "Alle", bekomme ich nur Ereignisse in der Box (auch WLAN) protokolliert. Wie erreichst du, dass dein Rep. sich die Zeit über die Box holt? Bei mir ist der Zeitserver immer extern! "Fritz!Box als Zeitserver im Heimnetz" ist gesetzt. Uns unterscheidet nur die Art der Anbindung: Bei mir LAN-Brücke, bei dir WLAN-Brücke.:confused:

Edit: Sorry, sehe gerade, dass dein Mesh Master ja eine 7590 ist. Hast du dort das Logg ausgelesen? Dann ist klar, warum auch die 7580 keine Gerätenamen ausgibt - außer 19:25 :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Log stammt von der Router-7590 (FB7590-1, Mesh-Master). FB7580-1 ist ein IP-Client, FR1750E-1 ein Repeater. (s. Signatur). Du hast wohl eine 7580 als Router, oder? Das Logging der WLAN-An-/Abmeldungen musst du jeweils unter System/Ereignisse/WLAN erst einschalten. Als Zeitserver für alle internen Clients/Repeater/... hab ich halt die Router-7590 eingestellt - reicht ja, muss ja nicht jeder nach draußen.
 
was neues verfügbar: 06.98-54396
 
Als Zeitserver für alle internen Clients/Repeater/... hab ich halt die Router-7590 eingestellt - reicht ja, muss ja nicht jeder nach draußen.

Da kann ich bei mir im Repeater (Accesspoint) nichts einstellen - der holt die Zeit immer von außen. Zum WLAN: Nur "WLAN" auswählen bringt mich da auch nicht weiter. Habe hier "Alle" eingestellt, da ich ja auch Systemmeldungen möchte.
 
Zur 6.98-54396: Es werden weiterhin keine Gerätenamen im Repeater/Accesspoint angezeigt.
 
Da kann ich bei mir im Repeater (Accesspoint) nichts einstellen - der holt die Zeit immer von außen..
Stimmt. Ich finde die Einstellungen um Zeitserver bei den Clients/Repeatern auch nicht mehr, aber es gab sie mal und sie wirken noch. Ein weiterer Bug?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.