Das von dir beschriebene Problem ist bei mir bereits mit den FRITZ!OS 6.92/6.93 aufgetreten und anscheinend hat es AVM bis heute nicht (komplett) beseitigen können. .
Die aktuellen Beta 58663 ist immer noch keinen deut besser was die WLAN-Verbindung mit der 7590 angeht.
Wenn beide WLAN-Verbindungen (2,4 GHz und 5GHz) eingeschaltet werden, dann wird bevorzugt die 5GHz Verbindung genutzt. Das geht soweit, dass die WLAN-Verbindung im 2,4GHz garnicht zustande kommt (0/0 oder 0/1) oder die Verbindung wird mit z.B. 350/1 angezeigt. Und das ist egal ob vermesht oder nicht vermesht.
Die WLAN-Verbindungsgeschwindigtkeit wird auch in der 7590 und der 1750E zur gleichen Zeit oft unterschiedlich angezeigt (in der 7590 z.B. 350/1 und in der 1750E zur gleichen Zeit 216/1) . Wenn nur das 2,4 GHz WLAN alleine an ist dann steht die Verbindung ganz stabil. Sobald 5 GHz dazu kommt, dann macht die 2,4 GHz-WLAN Seite "was sie will" und oft garnichts mehr.
Um mal mit dem 1750E neu anzufangen habe ich den 1750E heute mal entmeshet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann nur per WPS mit der 7590 verbunden, also erstmal kein Mesh aufgebaut.
Wenn man nur 2,4 Ghz WLAN einschaltet und anschließend 5 GHz dazu einschaltet, dann komt etwas ganz verwirrendes raus. Die 7590 meint, dass nur eine Verbindung auf 5GHz zustande gekommen ist, wogegen der 1750E eine Verbindung auf beiden Frequenzen anzeigt, und das auch nach 30 Minuten Wartezeit.
Hier dazu das Bild aus der WLAN-Übersicht der 7590:
und auch das Bild aus der WLAN-Übersicht des 1750E
Das ist doch einfach nicht logisch.
Was mir heute noch aufgefallen ist, aber das war im vermeshten Zustand:
Wenn man an der 7590 das 5GHz abschaltet, dann meldet der 1750E im Ereignislog das auch das Gastnetz deaktiviert wurde. Eindeutig ein Fahler, der auch schon mal berichtet wurde.
Naja, ich finde das die 2,4GHz WLAN Verbindung natürlich auch total verbuggt ist.
Ich finde das, was sich AVM hier nach sovielen Betas leistet ist ziemlich armselig !!!! Zumal das anscheinend auch schon in vorherigen Relaeses so verbuggt war (siehe oben aus dem Beitrag von fritz-fuchs). Wirklich armselig.