[Problem] Samba schreibe keine Logeinträge im Logfile

cmonty14

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Auf meiner FB7390 läuft freetz-devel-9137M mit dem Samba Paket (inkl. Paket "samba-nmbd").
Funktional ist aller i.O.:
- alle Freigaben sind verfügbar
- die Berechtigungen ziehen korrekt
- ...

Das Problem ist, dass keine Logeinträge im Logfile zu finden sind.
Nach meinem Verständnis werden 2 Logdateien in /var/log/ angelegt:
Code:
root@net1-FB7390:/var/media/ftp/system# ls -l /var/log/
drwx------    4 root     root            80 Jun  7 14:44 cores
-rw-r--r--    1 root     root             0 Jan  1  1970 dsl_ui.txt
-rw-r--r--    1 root     root           355 Jun  7 14:45 external.log
[COLOR="#FF0000"]-rw-r--r--    1 root     root             0 Jun  7 14:44 log.nmbd
-rw-r--r--    1 root     root             0 Jun  7 14:44 log.smbd[/COLOR]
[...]
Diese sind leer.

Die Samba-Konfiguration smb.conf legt allerdings fest, dass in das Syslog geschrieben werden soll:
Code:
root@net1-FB7390:/var/media/ftp/system# cat /var/mod/etc/samba/smb.conf 
### generated by /tmp/flash/samba/samba_conf
### global
[global]
netbios name = FRITZ.BOX
workgroup = HEIMNETZWERK
server string = %h (Samba %v)
[COLOR="#FF0000"]syslog = 1
syslog only = yes[/COLOR]
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd
obey pam restrictions = yes
[...]

Aber auch im Syslog findet sich nichts.

Fragen:
  1. Was wird per default von Samba ins Log geschrieben?
  2. Wie kann die Konfiguration modifiziert werden, damit das Log in ein spezifisches Verzeichnis geschrieben wird? Reicht es aus, den Parameter "log file = /var/media/ftp/system/log/samba.log.%m" zu setzen?

THX

AVM hat aus Platzgründen die Logfunktion entfernt. Wenn Du ein Log haben willst, musst Du den entsprechenden Patch entfernen.

AVM hat aus Platzgründen die Logfunktion entfernt. Wenn Du ein Log haben willst, musst Du den entsprechenden Patch entfernen.

OK.
Das ist nachvollziehbar.

Aber:
Welcher Patch muss entfernt werden?

Wenn ich make menuconfig aufrufe entdecke ich unter "Patches" keinen Eintrag, der im Bezug zu AVMs Samba stehen könnte.
Wahrscheinlich bin ich aber auch nur blind?

THX

RalfFriedl so wie ich das verstehe ist hiermit das Freetz Samba Packet gemeint, nicht das original AVM Samba. Welche Samba version hast du ausgewählt ?

In der AVM Version ist Logging (und einiges andere) entfernt, vermutlich, um Platz zu sparen.
Freetz versucht den smbd ähnlich zu dem von AVM zu halten.
Der Patch dazu ist nicht über menuconfig auswählbar, man muss dazu unter make/samba nach den Patches suchen.

RaflFriedl, Ich weiß dass Der Samba versucht wird kleinzuhalten aber die AVM Patches sind nicht für 3.6.5. Dennoch ich glaube es ist dieser Patch
Entferne in deinem Trunk folgende Datei
Code:
freetz/make/samba/patches/3.6.5/310-remove_error_strings.patch
Ich weiß es nicht genau aber dann könnte das Logging wieder funktionieren. Führe vor dem erneuten make
Code:
make samba-dirclean
aus um Samba sauber neu zu kompilieren

Zuletzt bearbeitet:
RaflFriedl, Ich weiß dass Der Samba versucht wird kleinzuhalten aber die AVM Patches sind nicht für 3.6.5. Dennoch ich glaube es ist dieser Patch
Entferne in deinem Trunk folgende Datei
Code:
freetz/make/samba/patches/3.6.5/310-remove_error_strings.patch
Ich weiß es nicht genau aber dann könnte das Logging wieder funktionieren. Führe vor dem erneuten make
Code:
make samba-dirclean
aus um Samba sauber neu zu kompilieren

Ist dies eine Vermutung / Annahme?
Oder eine Lösung?

Warum wurde das fehlende Logging nicht als Bug klassifiziert?
Oder ist es gar ein Feature?

Ich kann das nicht verstehen.
Samba bietet mir die Möglichkeit, sowohl in ein lokales Logfile als auch in Syslog zu schreiben.
Beide Logs kann ich auf ext. Datenträger (USB Stick) legen.
Warum muss dann Samba Log deaktiviert sein?

THX

Das ist eine Vermutung, normalerweise sollte Samba auch loggen können. Aber der Patch scheint einen haufen von Strings zu entfernen, in den anderen Patches ist mir nichts verdächtiges aufgefallen beim drüberfliegen.

Warum wurde das fehlende Logging nicht als Bug klassifiziert?
Oder ist es gar ein Feature?
Wie schon geschrieben, im AVM Samba ist Logging deaktiviert, Freetz verwendet den gleichen Patch. In der neueren Version, die Freetz unterstützt, ist das Logging ebenfalls entfernt.
Dadurch wird Speicherplatz eingespart, und zwar nicht nur die Logs selbst (mir hat Samba schon gelegentlich in kürzester Zeit etliche GB voll geschrieben), sondern auch das Programm wird kleiner und auch der benötigte Speicher, um das Programm auszuführen wird kleiner.
Es ist also etwas, das mit Absicht gemacht wurde. Du kannst versuchen, die entsprechenden Patches wegzulassen und ein Samba mit Logging zu erstellen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.