[Frage] 7530ax Typ B - FRITZ!OS 8.02 lässt sich nicht installieren

Das mit dem Typ B Ordner steht auch auf der CH Seite von AVM. Ziemlich merkwürdig alles…

Möglicherweise sind die Spiegelungen noch nicht abgeschlossen bzw. sind für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen und es wird sich in den nächsten Stunden/Tagen klären/an passender Stelle vorhanden sein.

Das mit dem Typ B Ordner steht auch auf der deutschen Seite von AVM. Merkwürdig daran ist allenfalls, dass auch Österreicher und Schweizer in den Unterordner "deutschland" wechseln sollen.

@petrik75
Du hast ja gesehen, dass Du mehr als zwei Aussagen erhalten hast - was soll das für einen Sinn ergeben, einen Typ B aufzulegen um ein MeshSet damit abzubilden, wofür es jedoch außer für den ersten Wurf keine weiteren Hardware gibt (was die unterschiedliche FW nötigt macht) sodass man direkt alles wieder eingestampft hat.

Wir werden es sehen und ich gehe davon aus, dass eben diese Informationen im 1st Level Support noch nicht eindeutig vorhanden sind oder es möglicherweise Platz für Interpretationsspielraum gibt.

@KunterBunter
Wenn Du von öffentlichen Ressourcen ausgehst, mag Deine Anspielung wohl stimmen, jedoch sollte wohl (vor allem?!?) Dir wohl klar sein, dass es häufig keine Live-Aktualisierungen in einem - nennen wir es einfach mal grob zusammgengefasst - CMS gibt, sondern immer ein "back-" und "front-end".

• Like
Reaktionen: Grisu_
Nun habe ich die Auskunft bekommen, das es derzeit keine Version 8.x für diese Version der 7530 ax gibt.
Unglaubwürdig… Das ist wohl eher der Support überfordert (vorsichtig ausgedrückt). Es gibt für die 7530 AX Typ übrigens auch schon länger eine Inhaus-Version für FRITZ!OS 8.0x.

[…] aber irgendwie finde ich die Update Politik von AVM unverständlich.
Ja. Es ist jedoch kein neues Verhalten seitens AVM. Neue Modelle hinken nicht selten bei den aktuellen Feature-Releases anfangs hinterher…

Interessant ist hingegen das "neue" AVM-Wissensdokument #3436 zur 7530-AX
So neu ist das auch wieder nicht, das steht dort schon etwas länger, min. seit September 2024 laut Webarchive. Aber imo sogar schon noch etwas länger (weil hier im IPPF imo schon mal thematisiert).

Man kann aber leider bei der ganzen Sache nichts pauschalisieren. Mir ist jetzt eine 7530 AX ohne Typ B in genau so einem Set wie in #9 begegnet Gleich Verpackung gekauft am 27.02.2025.

23309498-fcde-4977-a8da-11f4489bc5e8.jpg

Nachtrag - Sie hatte auch die 7.57, ließ aber problemlos auf 8.02 bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Mir ist das ganze rumeiern von AVM ziemlich suspekt. Noch immer ist seitens des Supports nicht geklärt, ob sie die Box nun austauschen oder nicht. Für eine nagelneue 7530 AX dann im Austausch möglicherweise eine refurbished zu bekommen ist natürlich auch nicht mein Ansinnen.

Ich überlege jetzt die Box zurückzugeben. Das Risiko 200 Euro bezahlt zu haben und zukünftig ohne Updates dazustehen ist mir dann doch zu groß.

ich würde an deiner Stelle im MM die Box gegen eine nonTypeB tauschen und wenn sie keine haben, dann halt Geld zurück

• Like
Reaktionen: mp37c4
Umtauschen in eine 7690!
Da hast du mindestens die nächsten 10 Jahre Ruhe.

Ich kann mir nicht vorstellen, das AVM für den Typ B keine Updates bringt.
Je nach Verbreitung und Menge die produziert wurden, gäbe es massig Probleme für den Kundenservice.
Für die 7530 AX wird offiziell mit OS 8.02 geworben.
Wenn sich diese oder spätere OS Versionen nicht auf der FB installieren lassen, wäre das ein klarer Produktmangel.
Somit sollte AVM mit der 5 Jahre gewährten Produktgarantie dafür gerade stehen.

Je nach Verbreitung und Menge die produziert wurden, gäbe es massig Probleme für den Kundenservice.
Die Verbreitung ist homöpathisch. Bis jetzt haben wir von genau einer einzigen gehört.
Was wird deiner Meinung nach passieren, wenn genau 100 Stück produziert wurden?

@KunterBunter Für so geringe Stückzahlen lohnt es nicht, eine eigene Platine mit anderen Komponenten samt einer zugehörigen Fertigungslinie aufzubauen; von künftiger Produktpflege mal ganz angesehen. Da wäre es mittelfristig insgesamt kostengünstiger, die 100 Stück sofort als Elektroschrott abzuschreiben, statt sie in den Handel zu bringen.

Was mich stutzig macht, ist das frühe Produktionsdatum... das klingt für mich danach, als ob da mal eine Charge vom Band lief, dann aber erst mal länger nichts mehr kam => gestörte Lieferkette in Richtung AVM??? Für mich klingt das jedenfalls danach, dass die damals produzierten Exemplare bis jetzt zurückgehalten wurden, weil sich irgendein Knoten in der Logistik erst jetzt so langsam löst. Bei einer (temporär) gestoppten Produktion würde es mich dann auch nicht wundern, wenn dasselbe mit der Firmware-Entwicklung passiert wäre.

Und der Supportmitarbeiter muss sich wiederum auf die Infos verlassen, die gesichert vorliegen => wenn da nirgends vermerkt ist, dass Typ B auf 8.xx gehoben wird, dann kann er das zum derzeitigen Zeitpunkt auch nicht versprechen.

Für mich klingt das alles danach, dass eine Seite nicht weiß, was die andere grade tut, und sich da was AVM-intern zurechtruckeln muss...

Hat es das schon einmal gegeben, dass AVM ein Gerät mit völlig anderer Hardware unter gleichem Namen auf den Markt bringt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.