Samba-Package (Server/Client/Mount)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt nicht genau gelesen, was für ein Problem Du da hast. Ich bin längere Zeit unterwegs und habe nicht ständig Internet-Zugriff. Aber als Information für alle möchte ich kurz erwähnen, daß im DS-Mod 0.2.9_26-14 inzwischen von Oliver auf mein Betreiben hin als (schlanke) Alternative zu smbmount das Paket cifsmount enthalten ist. Ich verwende es inzwischen nur noch für meine Windows-Mounts. Nichtsdestoweniger ist Dein Problem sicher auch mit smbmount zu lösen.

Ah, ich sehe gerade, es liegt bei Dir an der Labor-FW. Damit habe ich keine Erfahrung, weiß also auch nicht, ob cifsmount da geht. Lies einfach mal im Thread nach oder probiere es aus mit cifsmount, falls das für Dich eine Option ist.

Update :

Cifsmount funktioniert mit der Labor-Phone

Hallo, Gibts ne Möglichkeit sich eine Art "Remount"-Funktion zu basteln? D.h. wenn ich mein NAS welches an LAN1 hängt ausschalte und dann wieder einschalte ist zwar der mount auf der Fritzbox noch vorhanden, listet aber keine Dateien mehr. Somit muss ich entweder per Hand neu mounten oder meine Fritzbox durchstarten (da sich der mountbefehl auch in der debug.cfg befindet). Kann man das umgehen und nach einem bestimmten Ereignis, wenn ich das NAS anschalte abfragen oder jede Minute prüfen ob das NAS da ist? Ich mounte per rc.smbmount-Skript.

Ob Du ein Ereignis mitbekommst, weiß ich nicht, da müßtest Du schon in Deine Logs schauen. Aber in regelmäßigen Zeitabständen eine Prüfung und bei Fehlschlag einen Remount abzusetzen, ist ja kein Problem. Entweder hängst Du in die debug.cfg einen Hintergrundbefehl ein, der das macht...

Code:
{
while true; do
    # Prüfung
    if ...; then
        # Remount
    fi
    # 60 Sekunden warten
    sleep 60
done
} &

..., oder Du benutzt cron via DS-Mod.

Zur Prüfung an sich: Laß Deine Phantasie spielen: Du könntest einen ls-Befehl absetzen und prüfen, ob sich ein Fehler ergibt, wenn der Mount nicht verfügbar ist. Vielleicht fällt Dir auch was Eleganteres ein.

Danke schonmal für die Antwort....

aber eine Lösung über die debug.cfg würde ja heißen das diese Config-Datei nach Start der Fritzbox ja nie komplett fertig abgearbeitet werden würde, da am Ende der Datei ne Endlosschleife werkelt.

Ich glaub ich werd demnächst doch mal auf den ds-mod umsteigen, ich glaub da fahr ich besser damit.

Falsch, wogga. Das kaufmännische Und (Ampersand, "&") am Ende sorgt dafür, daß die Schleife als Hintergrund-Job ausgeführt wird und die Abarbeitung weiter läuft.

Edit: Auszug aus man sh:

Background Commands -- &

If a command is terminated by the control operator ampersand (&), the shell executes the command asynchronously -- that is, the shell does not wait for the command to finish before executing the next command.

The format for running a command in background is:

command1 & [command2 & ...]

If the shell is not interactive, the standard input of an asynchronous command is set to /dev/null.

ahso, (dann nehm ich das mal ins Kapital "wieder was gelernt" auf).
Dann werd ichs mal über die debug.cfg probieren. :D
Danke für deine Hilfe!

Bei mir startet der Server nicht. in der Log steht folgendes

[2007/04/07 23:50:10, 0] lib/charset.c:load_client_codepage(215)
load_client_codepage: filename /var/samba/codepages/codepage.850 does not exis
[2007/04/07 23:50:10, 0] lib/util_unistr.c:load_unicode_map(435)
load_unicode_map: filename /var/samba/codepages/unicode_map.850 does not exist
[2007/04/07 23:50:10, 0] lib/util_sock.c:eek:pen_socket_in(824)
Get_Hostbyname: Unknown host (none)

Ich benutze die Labor-Version VPN. habe auch das Archiv für den 2.6 Kernel ausprobiert

smbmount läuft auf der Fritz!Box SL WLAN

hallo

finde dieses Forum klasse und wollte auch mal meine Erfahrung teilen. Es ist mir tatsächlich gelungen, smbmount aus diesem Posting (444 kb) zum Laufen zu bringen. Probleme:

Codepages fehlten -> nachgeladen, irgendwo oben ist ein Link

ein Benutzer/Passwort-Paar muss unbedingt angegeben werden, "guest" oder "anonymous" funktioniert nicht -> auf dem Windowsrechner ein neues Account extra für das Share angelegt

Netznamen werden nicht erkannt > IP-Nummern benutzen

Bleibt noch diese Meldung, die beim Mounten erscheint:

Code:
Mount samba share //192.168.178.XYZ/XYZ to /var/XYZ...
Using /var/samba/smbfs.o
[: samba: bad number
session request to 192.168.178.XYZ/XYZ failed
session request to *SMBSERVER ok!

Jemand eine Idee? Das Share wird korrekt gemountet und ungemountet, stört also nicht besonders. Ich hatte aber auch das andere, größere smbmount ausprobiert (auch wieder ein Link irgendwo oben), dieses Tool hat sauber gemountet, ohne Fehlermeldungen.

Habe übrigene eine Fritz!Box SL WLAN mit Original-Firmware Version 09.04.15 und Kernel 2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le.

so...nach einigen basteleien habe ich jetzt die Labor USB version und dsmod samba 2.xx zusammengekriegt...
mit nmbd(namensauflösung im netzwerk)
kriegt jemand das hin, das das dsmod samba addon auf die usb labor config dateien lauscht??
ich mit meinen beschränkten fähigkeiten habe es nicht wirklich hinbekommen...aber zum teil halt schon...
wäre doch nett, das zu kiddnappen und adminsitrieren zu können was avm da so fein eingearbeitet hat...
nunja...wens interessiert, dem stell ich meine baustelle gern zur verfügung...
maybe kommt ihr ja weiter...

p.s.
gibt es einen plausiblen grund, warum nmbd nicht startet, wenn es nicht mit dem mod installiert wurde, aber mit mod wunderbar startet?
beide male wird es mit nmbd -D -o -H /pfad zur lmhosts datei gestartet...
wird mit dem dsmod samba paket noch die eine oder andere datei die nicht im samba packeage ordner mitkopiert oder muss ich da beim aufrufen was anders machen??

Zuletzt bearbeitet:
CoolBlue82 schrieb:
Bei mir startet der Server nicht. in der Log steht folgendes

[2007/04/07 23:50:10, 0] lib/charset.c:load_client_codepage(215)
load_client_codepage: filename /var/samba/codepages/codepage.850 does not exis
[2007/04/07 23:50:10, 0] lib/util_unistr.c:load_unicode_map(435)
load_unicode_map: filename /var/samba/codepages/unicode_map.850 does not exist
Du musst die Codepages nachladen, irgendwo oben ist ein Link. Die zwei Dateien codepage.850 und unicode_map.850, müssen, wie in der Fehlermeldung steht, nach /var/samba/codepages/

CoolBlue82 schrieb:
[2007/04/07 23:50:10, 0] lib/util_sock.c:eek:pen_socket_in(824)
Get_Hostbyname: Unknown host (none)
Benutze die IP-Nummer des Zielrechners, nicht den Namen.

Ich hoffe das hilft Dir.

Auch wenns scheinbar niemanden interessiert... *GRINS*
nmbd und smaba laufen zusammen und ich habe nun endlich meine netzwerkanzeige der fritzbox...
nen bissel samba.control anpassen, nmbd aus dem bodega sammelsurium und ne lmhosts auf die box flashen und nmbd sagen das er mitgestartet werden soll...
und fertig...

sollte jemand das auch wünschen, stelle ich gern die files zur verfügung...
nur configurieren muss man den kram vor dem flashen ;-)
oder es schriebt jemand nen webinterface dafür

In diesem sinne...weiter so...

Hallo,

da ich mit dem FTP-Server keine über 2GB große Dateien von meiner an die Box angeschlossenen Platte auf meinen Computer ziehen konnte (Thread) habe ich mal probehalber samba-mipsel-26.tar.gz (ohne ds-mod) installiert das funktioniert zwar wunderbar nur leider bleibt dieses Samba ebenfalls an der 2GB Grenze hängen.

Nun habe ich mal weitergesucht und herausgefunden das es z.B. im ds-mod unter "make menuconfig->Advanced options->Compiler options" Die Option "Large File Support (LFS) for target toolchain" (Support files > 2GB on target system) gibt.
Jetzt frage ich mich ob der smbd in samba-mipsel-26.tar.gz evtl. ohne diese Option erstellt wurde, und falls ja ob vielleicht jemand eine, evtl. auch neuere, Version mit Large File Support hat die man einfach nur mit dieser austauschen könnte. (Zum selber compilieren bin ich momentan noch zu unerfahren) .

Ich stecke da nicht so tief drin, aber es kann sein, daß eher uClibc und BusyBox LFS haben müßten. Ob das in den Original-Firmwares ohne DS-Mod gegeben ist, weiß ich nicht, da müßte ich jetzt wühlen.

Hallo,

habe mich jetzt inzwischen ein wenig mit FriBoLi und selber Compilieren beschäftigt, nachdem ich samba mit einer ds-mod Toolchain mit LFS-Support erstellt hatte bleibe ich immer noch ebenfalls an der 2GB Grenze hängen.
(Die Pfade unter denen das von ds-mod erstellte samba seine (config)dateien sucht habe ich soweit angepasst das sie mit der Standalone version übereinstimmen und dann nur smbd getauscht.)

kriegaex schrieb:
... aber es kann sein, daß eher uClibc und BusyBox LFS haben müßten. ...

BusyBox ist eher unwahrscheinlich, da das WGET das ich benutzt habe um die 3GB große Datei herunterzuziehen ja in der BusyBox integriert ist und das überhaupt keine Probleme gemacht hat.

uClibc ? Alle lib's sind ja statisch in samba oder hab ich jetzt da einen Denkfehler.

Die neue .33 Firmware habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert bzw. ich warte mal ab bis ds-mod damit problemlos zusammenarbeitet und probiere dann eventuell mal eine komplett gemoddete Firmware.

P.S.: Ich habe mich auch mal an Samba 3.0.25a versucht, aber das bleibt mir momentan noch beim Verbindungsversuch mit "Panic: kann uid nicht setzen", oder so ähnlich, im Log hängen (mal ganz davon abgesehen das der smbd ca. 4,5MB groß ist weil ich keine Ahnung habe wie ich ggf. unnütze teile weglasse bzw. was überhaupt unnütz ist. :D )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karrde,

du kannst prüfen, ob deine uClibc auf der Box LFS besitzt, indem du:
cat /lib/libuClibc-0.9.28.so | grep fstat64 eingibst. Es sollte fstat64 zurückgeliefert werden.

Falls dem nicht so ist --> Toolchain mit LFS kompilieren.

Beim smbd kannst du das in ähnlicherweise prüfen (wenn du diesen dynamisch linkst).

hiho...zu dem thema kann ich noch was sagen...weiss nicht obs schon bekannt iss...auf allen meinen 2.6 kernel boxen leauft der usb beta samba 3.xx smbd ohn probleme...also auch wenn ich ihn nur rauskopiere...muesste ma doch dann nix mehr kompilieren...nur mit ins samba package einbasteln, oder???
habe es leider noch nicht komplett als smaba package gebaut...zu wenig zeit...

@bodega

Code:
cat /lib/libuClibc-0.9.28.so | grep fstat64
gibt fstat64 zurück (Standard uClibc der .29 Firmware)
Code:
cat ./smbd | grep fstat64
gibt in allen samba 2 versionen und auch in der samba 3 version aus der USB-Labor kein fstat64 zurück.
lediglich in meiner (noch nicht funktionierender) samba 3.0.25a version bekomme ich fstat64 zurückgemeldet. (obwohl ich die eigentlich dachte ich hätte sie statisch und nicht dynamisch gelinkt - muss ich wohl nochmal genau nachschauen)

@Darkyputz

Beim meinem Versuch den smbd aus der Laborversion (Hier 29.04.33-7125) auf der .29 Firmware zum laufen zu bringen wurde folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Code:
2007-05-26 20:44:38 unknown: BUG slabuser: slab_alloc: size 262144 too big May 26 20:44:38 unknown[2104]: BUG slabuser: slab_alloc: size 262144 too big
Aber vielleicht läuft er ja auf der neuen.
Schon mal versucht Dateien über 2GB über den USB-Labor samba zu verschieben?

@karrde:
das mit dem dynamisch gelinkt, da war ich mir jetzt nicht sicher. Aber wenn fstat64 auftaucht, ist das schon i.O. (wenn irgendeine Lib fehlt, würde smbd schon am Anfang meckern).

Bzgl. des 'Panic: kann uid nicht setzen' müsstes du mal nach der richtigen Stelle in der config.h suchen. Irgendein Parameter ist da wahrscheinlich gesetzt (die Fehlermeldung war auf deutsch?).

Die Dateien bekommst du noch kleiner:
Im Makefile:
Code:
CFLAGS= -Os -mips32 -mtune=4kc -march=4kc

nach kompilieren:
Code:
mipsel-linux-strip smbd

das einzige prob das ich dabei habe iss. das die ordnerstrucktur der usb version nacgestellt sein muss...was soviel beduetet, das er deine smb.conf in /var/samba/ finden muss...was fuer mich als laien nicht so einfach war nachzustellen, da es irgendwie kein var verzeichniss im "einfuege root" verzeichniss gibt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.