[Frage] Samba - mount SMB - mount error(2): No such file or directory

antonvm

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2016
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo Forum,

wie geht ich mit folgender Fehlermeldung um, was läuft falsch?

Code:
mount error(2): No such file or directory   
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log
messages (dmesg)



sudo dmesg

[  216.723172] Key type cifs.idmap registered
[  216.723688] CIFS: No dialect specified on mount. Default has changed to a more secure dialect, SMB2.1 or later (e.g. SMB3.1.1), from CIFS (SMB1). To use the less secure SMB1 dialect to access old servers which do not support SMB3.1.1 (or even SMB3 or SMB2.1) specify vers=1.0 on mount.
[  216.723691] CIFS: Attempting to mount \\192.168.178.1\
[  216.769098] CIFS: VFS:  BAD_NETWORK_NAME: \\192.168.178.1\
[  216.776653] CIFS: VFS: cifs_mount failed w/return code = -2

MfG
antonvm

Eingaben
Code:
192.168.178.1            /FRITZ.NAS/SanDisk-SDDR-B531-01/veeambackup/

WORKGRPOUP

antonvm

passwortgeheim
 
Zuletzt bearbeitet:
\\ ist windows

// unter unix/linux

Ist google kaputt?
 

7-backup-network.png


Was ist dort einzutragen, damit ich den SMB Service einer Fritz!Box 7590 FW 7.56 nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du denn schon ausprobiert?
 
Da du immer Informationen zurückhältst oder auch Beiträge nachträglich umfassend änderst bzw. erweiterst, kann ich das nicht wissen.
Jetzt z.B. schon wieder. Setz dich doch mal stabil hin, denk nach was du schreiben möchtest und antworte erst dann.

Das andere sollte selbsterklärend sein.
Was soll diese Antwort? Wenn es doch selbsterklärend ist, dann weißt du doch die Lösung, oder etwa nicht?

Ich möchte wissen, was du da eingetragen hast, damit ich einen evtl. Fehler erkennen kann. Ich kann sonst auch nur raten, da ich kein Veeam Setup hier habe.
 
Code:
mount error(2): No such file or directory   
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log
messages (dmesg)

Die Meldung ist doch unabhängig von der Software oder irre ich?

Hat das AVM fitz.nas Besonderheiten in Bezug auf die SMB Funktionalität?
 
Danke fürs Gespräch, vielleicht hilft dir jemand anderes.
 
Fehlt da nicht noch der eingestellte Freigabe-Name zwischen FRITZ.NAS und SanDisk.... ?
 
Meine Eingaben, Screenshot

eingabe.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]


Mein Freigabename ist antonvm.

@Benares
Nutzt Du auch Linux?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch einfach mal in der Fritzbox was unter Heimnetz, "USB / Speicher" eingestellt ist.

1687692693746.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müsste es m.E. "\\FRITZ.NAS\FRITZ.NAS\San.... " sein. Das erste ist der Rechner, das zweite der Freigabename. Probier's doch erstmal im Explorer und tippe "\\FRITZ.NAS" oben rein. Dan siehst du ja was kommt.

Edit: Sorry, sehe grad in deiner Konfi-Maske sind Server und Folder ja getrennte Felder. Dann sollte es ja passen. Lass aber mal den ersten / bei Folder am Anfang weg, ist ja in in deinem Screenshot von #3 auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
smb://192.168.178.1/FRITZ.NAS/SanDisk-SDDR-B531-01/veeambackup/

oder auch

smb://fritz.box/FRITZ.NAS/SanDisk-SDDR-B531-01/veeambackup/

Usersabfrage: antovnm

Passwort: passwortgeheim

So komme ich mit Dolphin zu dem gewünschten Ordner.
 
deinem Screenshot von #3 auch keiner.
Das ist vermutlich keiner, weil ein Hetzner ein anderes Veeeam Agent Release genutzt hat.

Die Eingabemaske hat sich geändert.


backup_job_cifs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich nur eine neuere Version. Dein Screenshot in #13 sieht ja auch anders aus.
Meines Erachtens hast du alles richtig gemacht. Keine Ahnung, wieso es nicht funktioniert.

Edit: Probieres es trotzdem mal ohne den ersten / bei Folder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,950
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.