[Gelöst] S685IP eingehend OK, keine ausgehenden Gespräche möglich

voipfrust

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:rock:Hallo,

nachdem ich nun Stunden gegoogelt habe und alles mögliche ausprobiert, seid Ihr meine letzte Hoffnung.

Ich arbeite schon seit Jahren mit der S685IP, ohne Probleme.
Nun muss ich Homeoffice machen, und wollte eine eigene Nummer auf einem Mobilteil haben. Für ein und ausgehende Gespräche.
Keine abwägige Anforderung dachte ich...

Mobilteil zugelegt (ein 610). eine Internetnummer(Telekom) in der Basis konfiguriert --> aktiv.
Drei weitere SIP Accounts laufen über die FB 7240

Ich kann unter der separaten Nummer angerufen werden. Nur dieses Mobilteil klingelt, Verbindung OK.
Ausgehend laufen alle anderen Mobilteile über die FB, weshalb in der Gigasetbasis Festnetz als Standard gewählt ist.

Will ich nun mit meinem 'Mobilteil aber über VOIP an der FB vorbei raustelefonieren (über Suffix #1) --> "Leitung unterbrochen"
Ohne Suffix geht er über die FB und damit über eine andere ("falsche") Nummer.

z.Zt. kein Portforwardig eingestellt in FB.

Zuvor hatte ich die ports geändert und in FB weitergeleitet auf 49004-49010 bzw. 49060 --> ohne Erfolg.
Firmware ist m.E. die aktuelle 02227

Bitte Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Puh,
also Punkt B scheint jetzt mal auf den ersten Blick kompliziert.
Zumal der Link ja von zwei Fritzboxen ausgeht.
Im Moment verstehe ich da nur Bahnhof...

Da muss ich mich wohl erst einmal reindenken

@voipfrust
Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Gigaset-Basis an der Fritzbox als IP-Telefon angemeldet. Jetzt hast du 2 statt bisher 1 Mobilteil an der Gigaset-Basis angemeldet. Jedes der beiden Mobilteile soll ausgehend eine andere Nummer verwenden, richtig?

Ich denke, das geht nicht. Die Gigaset-Basis ist aus Sicht der Fritzbox ein "Telefoniegerät", nicht zwei. Pro Telefoniegerät kann man ausgehend nur eine der unter "Eigene Rufnummern" eingestellte Nummer wählen. Eingehend ist das kein Problem, da kann man in der Fritzbox mehrere "Eigene Rufnummern" an die Gigaset-Basis weiterleiten und dann in der Gigaset-Basis entscheiden, welches Mobilteil bei welcher Nummer klingeln soll.

Evtl. ist es aber möglich, die Gigaset-Basis mehrfach an der Fritzbox anzumelden. Dann wären es 2 Telefoniegeräte. Oder du meldest das 2. Mobilteil per DECT direkt an der Fritzbox an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das S685IP kann 6 SIP-Accounts, da sollte es kein Problem sein das als "IP-Telefon" an der Fritz!Box anzumelden.

jo

Das hat er ja (vermutlich). Es geht ab wohl darum, unterschiedliche Nummern (ausgehend) zu verwenden.

Ja, aber dazu muss man die Gigaset-Basis wohl erst mehrfach an der Fritzbox anmelden und nicht nur einmal. Das hatte ich ja bereits als Lösungsvorschlag geschrieben.

Ja aber wie?
Also auf Fb Seite kein Problem das einzustellen.
Aber was mache ich dann in der Basis? VoIP Nummer einstellen/registrieren? Dann würde er doch an der FB vorbei direkt ins Netz gegen wollen. Aber das gab euch dich jetzt schon. Muss ich die Nummer dann zweimal registrieren? Einmal in der Fb und einmal in der Basis?

Ich verstehe auch grundsätzlich nicht, warum ich nicht die VoIP Nummer in der Basis einstellen und darüber raus telefonieren kann?
Und wenn ich über "Festnetz" von der Basis über die fb gehe dann eben eine andere Nummer zuweisen kann.

Jetzt wo ich's schreibe...
Also ich mache zwei telefoniegeräte in der FB. Einmal Festnetz, einmal LAN.
Damit zwei unterschiedliche abgehende Nummern. Ok
Aber was nun in der Basis einstellen? Die VoIP Nummer nochmal?

So in FB die VoIP Nummer wieder registriert und aus der gigaset Basis gelöscht.
In der Basis diese 62* als anmeldename hinterlegt. Register die ip der FB.--> Meldung in Basis: Anmeldung fehlgeschlagen...

Jetzt hab ich ein angemeldet :)
Kann's um die Uhrzeit nicht testen, aber ich denkendes sollte gegen.
Ich danke euch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klappt noch nicht ganz.
2mal telefoniegerät eingerichtet über LAN 1 mal über fon1 auch an die Basis
In der Basis als Standard VoIP

Neues mobilteil mit eigener Nummer:raus/rein ok
2 alte Mobilteile mit zwei Nummern, über eine gemeinsame raus, rein beide nummern reagieren ok
Aber leider reagiert das neue mobilteil auch, wenn ich eine der beiden anderen Nummern wähle!

Obwohl in FB das neue telefoniegerät eingehend nur auf seine Nummer reagieren soll und das gleiche auch in der Basis hinterlegt ist.

Zusatzfrage: ich habe 4 Nummern. Die letzte (sipgate) kann ich in der FB bei telefoniegeräte nicht als zu reagierende ankommende Nummer auswählen. Es werden nur drei angezeigt?

Du musst natürlich der DECT-Basis sagen, welches Handgerät auf welche Nummer (in dem Fall die interne der Fritz!Box) reagieren soll und mit welcher Nummer es raus geht. Das läßt sich getrennt einstellen. In der Fritz!Box muss das entsprechend mit den externen Nummern ebenfalls eingestellt werden.
Grundsätzlich würde es auch funktionieren, die S685-IP Basis direkt anzumelden. Der Weg über die Fritz!Box ist aber einfacher und sicherer.

jo

Kann jetzt alle Nummern auswählen. Danke.

Das andere Problem bleibt aber. Und ich habe die Nummer nicht angekreuzt. Er dürfte also nicht reagieren.
Evtl. Weil ich gigaset über LAN und fon1 angeschlossen habe?

Hab's hinbekommen: Fon1 reagiert immer auf alle Nummer, sobald auch nur eine eingetragen wurde unter ankommend.
Es ist auch egal was in der Basis angekreuzt wird. Es reagieren alle.

Ich habe nun in FB unter ankommend für fon1 keine Nummer eingetragen. Schon funktionierte. Eingehende über ip Verbindung, ausgehend geht auch über Festnetz.

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, ich blick grad nicht mehr durch. Vergiss mal die blöde Anbindung per analog.

Meine Idee war in der Fritzbox 2 IP-Telefoniegeräte einzurichten, nennen wir sie mal 620 und 621. Jeder dieser beiden Telefoniegeräte ordnest du die gewünschten Eingangsnummern (hier gehen mehrere) und eine (hier geht nicht mehr) gewünschte Ausgangsnummer zu.

Dann nutzt du 2 deiner 6 VoIP-Verbindungen um die DECT-Basis 2 mal an die Fritzbox anzumelden, nennen wir es mal "FB-1" mit 620 verbunden und "FB-2" mit 621 verbunden.

Als 3. Schritt konfigurierst du in der DECT-Basis Mobilteil1 auf FB-1 (eingehend und ausgehend), und ebenso Mobilteil2 auf FB-2.

Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, sollte das doch klappen, oder?

Ja, ist schon klar, dass das auch ginge. Dann könnte man gleich die Gigaset-Basis verschrotten und alles an der Fritzbox anmelden.

Aber Gigaset-MT und Gigaset-Basis, sowie AVM-MT und Fritzbox passen eben besser zusammen als Mischbetrieb.
Ausserdem haben die Gigasets schon einige Vorteile, was Reichweite und Sprachqualität anbetrifft. Da ist AVM einfach noch nicht soweit.

Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, sollte das doch klappen, oder?

Wenn man die Anbindung analog vergisst, ja. Tu ich aber nicht.
Wenn analog dran, dann gehts nur wie beschrieben.

Und die eine Nummer an der FB vorbei direkt in der gigaset Basis ging auch nicht. Das war die eingangsthematik. Ist jetzt ein workaround mit dem ich sehr gut leben kann.

Ok, wenn du zufrieden bist, lass es so.

Wozu willst/brauchst du überhaupt diese zusätzliche, analoge Anbindung? Das ist doch Schnee von gestern.
An der Fritzbox vorbei ist eh Quark, da brauchst du Portweiterleitungen etc. Das bekommst du nicht stabil, ohne genaue Kenntnisse.

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.