[Problem] S685-IP Eingehende Anrufe

enegi

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein S685-IP zugelegt und für VOIP mit Unitymedia eingerichtet.
Mit den ganzen Config-Guides die man so im www findet war die Konfiguration kein Problem, ausgehende Anrufe funktionieren.
Bei eingehenden Anrufen tritt zu 80% das Problem auf, das es zwar klingelt aber nach den Abheben auf beiden Seiten kein Ton ankommt.
Seit 2 Wochen arbeite ich alle Lösungsansätze durch, die ich über die SuFu oder Google gefunden habe, leider ohne Erfolg.

Meine Daten
Telefon: S685-IP, aktuelle FW
Router: Cisco SRP521W
Provider: Unitymedia, 3Play Telefon+

u.a. dieses habe ich Versucht
Router:
SIP ALG an/aus
NAT mit Portforwarding 5004-5020, 5060-5070
Porttriggering an/aus für oben genannte Ports
DMZ für die IP eingestellt
ohne NAT
inter VLanrouting an/aus
QoS Bandbreitenreservierung an/aus
anderer Router Lancom 1811n
Telefon:
dieverse Register-Server des Providers
spezifische Audiocodecs
VLan-Tagging an/aus
mit externen STUN-Servern
diverse SIP Domains
Zufällige Ports an/aus
unterschiedliche Anmelderefreshzeiten


Für Hilfe und Ideen wäre ich dankbar.

Enegi
 
mal zusätzlich einen anderen Provider ausprobiert?
 
klar, mit Sipgate klappt alles super.
 
Festen Portbereich für den Datenstrom einrichten (unter weitere Einstellungen/Listen Ports für VoIP-Verbindungen) und in der Firewall freigeben. Sieht so aus, als ob die Datenports nicht aufmachen.
 
Das war auch mein erster Gedanke, deswegen das NAT-Forwarding. Das lustige ist halt nur, das von 10 Anrufen 2 funktionieren.
 
Ob lustig oder nicht, das sind halt die Symthome wenn die Einstellungen nicht wirklich passen.
Es klappt und man freut sich ein Loch im Bauch, bis es beim nächsten mal wieder nicht klappt.

Die Konfig für deine UM Voip Nummer ist Dir ja soweit bekannt und im Gigaset eingegeben, womit man dazu nichts mehr sagen müßte. Wenn das etwas falsch wäre, würde sich die UM Voip Nummer im Gigaset auch nicht anmelden.

Dein Cisco Router ist Voip fähig, wenn ich das richtig überflogen habe, also würde ich generell schon mal im Gigaset bei den Listen Ports angreifen, wo die Grundeinstellung "fester Bereich" zwar o.k. ist, aber nicht der voreingestellte Bereich selbst.
Diesen Bereich gibst Du in deinem Cisco frei, nach der Vorgabe im Anhang.
Mit deinen speziellen Einstellungen wie SIP ALG oder Nat ein /aus müßtest Du dann ein bißchen selbst rumexperimentieren. Kenne diesen Cisco nicht.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, könntest Du zusätzlich noch probieren den Port 3478 im Cisco freizugeben.
Andere Einstellungen der Grundeinstellung wie beschrieben am Gigaset selbst, wie dieses VLAN tagging z.b. dürften nicht erforderlich sein.
 
ich habe die Einstellungen gestern mal nach der Anleitung getestet, incl. der Weiterleitung des Port 3478, leider ohne Erfolg.
Das VLan tagging hatte ich nur benutzt, da bei den Cisco Geräten per Default immer ein extra VLan für Voice vorgesehen ist, das VLan ist aber mittlerweile deaktiviert.
Morgen Vormittag habe ich einen Telefontermin mit einem Unitymedia "Voip Spezialisten" mal schauen was dabei raus kommt.
 
Der Unitymedia "Voip Spezialist" schiebt mich zu nächster Woche auf einen neuen Registerserver, er meinte das evtl. ein paar Eintragungen nicht korrekt sind.
Betrifft wohl das Callrouting, nach einer Datenstomanalyse hatte er festgestellt, das der Anruf richtig initialisiert wurde, aber die Sprache nicht übergeben wird.

Weiteres folgt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.