S2M <> (Asterisk) <> Teles TK

DerRalf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

nachdem ich die Captcha-Hürde bei der Anmeldung gemeistert habe *schweißvonderstirnwisch* habe ich nun auch mal ein Anliegen:

Wir haben hier an nem PMX eine alte Teles Anlage mit 8 S0 und 12 Analoge Ports. Hauptsächlich wird darüber gefaxt (via 2 AVM C4 Karten). Zum Heraustelefonieren würde ich nun gerne eine Asterisk Lösung mit VoIP-SW-Clients verwenden.

Hab ja schon ein bisserl das Forum bemüht und gelernt, dass das wohl grundsätzlich kein Problem ist. Dh. eine 2Port PRI-Karte ist mein Freund.

Was für eine Serverhardware benötige ich, etwas mit richtig Dampf unter der Haube, oder darfs auch eine Hausnummer kleiner sein? Ich gehe mal von max. 20 Clients aus, die mit dem System arbeiten sollen.

Wie gehe ich bei der Installation sinnvoll vor?

Freue mich auf Tipps, Hinweise, Warnungen?!

Grüße, Ralf

Herzlich Willkommen im Forum!

DerRalf schrieb:
Hab ja schon ein bisserl das Forum bemüht und gelernt, dass das wohl grundsätzlich kein Problem ist. Dh. eine 2Port PRI-Karte ist mein Freund.

Nein, das ist eine Standard-Aufgabe für Asterisk, wobei man jedoch wissen muss was man tut. IMHO für den Anfänger eher ungeeignet.

Aus technischen Gründen würde ich das mit einer 8-Port ISDN-Karte (BeroNet) und einer S2M/PRI-Karte (Sangoma) lösen. Oder gleich der Königsweg mit Mediengateway, z.B. Patton Smartnode 4960 und Smartnode 4638, damit bist Du unabhängig von der Server-Hardware.

Ich würd die Teles-Anlage gleich abschalten und das ganze durch Asterisk ersetzen (mit Soft- oder Hardphones die die analogen Endgeräte mit ablösen). Den Faxteil könntest Du auch in den Asterisk integrieren (Tip: Hylafax mit IAXmodem), dann benötigst Du nur 1xPRI zum Amt.

DerRalf schrieb:
Was für eine Serverhardware benötige ich, etwas mit richtig Dampf unter der Haube, oder darfs auch eine Hausnummer kleiner sein? Ich gehe mal von max. 20 Clients aus, die mit dem System arbeiten sollen.

08/15-Server, irgendwas mit aktueller CPU und 2GB RAM (wenn viele Konferenzen o.ä. dann etwas schnellere CPU).

DerRalf schrieb:
Wie gehe ich bei der Installation sinnvoll vor?

Möglichkeit 1: lesen, lesen, lesen, z.B. den Asterisk-Kurs von betateilchen hier im Forum, oder das Asterisk-Buch, und/over voip-info.org.

Möglichkeit 2: jemanden (kommerziell) fragen der sich damit auskennt und diesen zum bezahlten Wissenstransfer nutzen.

DerRalf schrieb:
Freue mich auf Tipps, Hinweise, Warnungen?!

Zu allgemein, Du willst ja nur nen 08/15-Asterisk mit nem bischen Fax.

Hey foschi, vielen Dank schonmal für Deine Info!

Eigentlich dachte ich, dass ich die Asterisk zwischen S2M und Teles klemmen kann (daher auch der 2x PRI), aber Dein Lösungansatz, direkt auf die Asterisk umzuschwenken und die TK abzuschalten, klingt natürlich auch sehr smart.

Über diesen PMX werden nur Telefonaten und Faxe geführt, keine Konferenzen oder sowas...

DerRalf schrieb:
Eigentlich dachte ich, dass ich die Asterisk zwischen S2M und Teles klemmen kann (daher auch der 2x PRI)

Kannst Du auch, entweder mit ner Sangoma A102 oder nem Patton SN4960/4E/30V (in dieser Konstellation ist die Lösung mit Sangoma günstiger, aber technisch nicht so flexibel).

DerRalf schrieb:
aber Dein Lösungansatz, direkt auf die Asterisk umzuschwenken und die TK abzuschalten, klingt natürlich auch sehr smart.

Na ja, die Teles-Anlage nur für analoge Nebenstellen weiterzubetreiben lohnt sich IMHO nicht; Du musst ja eh Geld an die Hand nehmen, und da wird ja für ein paar Hardphones noch etwas Budget sein...

DerRalf schrieb:
Über diesen PMX werden nur Telefonaten und Faxe geführt, keine Konferenzen oder sowas...
So hatte ich das auch verstanden; ich meinte wenn Du auf dem Asterisk-Server virtuelle Konferenzräume mit vielen Teilnehmern nutzt *dann* benötigst Du eine leistungsfähigere CPU.

Die Server im professionellen Umfeld die ich benutze haben ne Core2Duo 2.13GHz und 2GB RAM. Da laufen dann auch 300 Teilnehmer drauf...

Dh. bei einer Single-Pri-Lösung würde ein A101 auch ausreichen? Spricht etwas gegen eine zB. Digium TE122P?

Was kostet den so eine A101? Ich dachte, die Sangomas wäre teuerer als die Digiumkarten?

Dh. bei einer Single-Pri-Lösung würde ein A101 auch ausreichen?

Eine A101D (incl. Echo Canceller) ist eine gute Wahl.

IAXmodem ist im allgemeinen schon eine brauchbare Lösung für Fax, aber als Software-Lösung nicht gleichwertig mit den erwähnten 2 AVM C4 Karten.

Stefan

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,684
Mitglieder
374,650
Neuestes Mitglied
Linuxbastler_2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.