S0-Telephon ruft std. über Internet soll aber Festn. nutzen

richiesamborra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Ausgangssituation: Siemens Gigaset ISDN-Telephon 1 mit Nummer 1111 an S0-Anschluss der FBF. Siemens Gigaset ISDN-Telephon 2 mit Nummer 222222 an Siemens Gigaset Basis als Zweittelephon angemeldet und Analog-Telephon mit Nummer 333333 an FON1 angeschlossen.
Seitdem ich die neue Firmware 14.03.62 drauf habe, ruft das ISDN-Telephon standardmäßig über das Internet an, nur wenn ich *11# vorwähle, geht es über das Festnetz. Beim ISDN-Telephon 2 und dem Analog-Telephon ist es 'normal', d.h. es ruft standarmäßig über das Festnetz an und nur wenn ich *12# vorwähle, über das Internet, halt so, wie ich das will.
Bevor ich die neue Firmware draufgemacht habe, hat auch alles funktioniert. Beim ISDN-Telephon 1 habe ich auch standardmäßig Festnetz 1111 in den ISDN-Konfig angewählt und hab die Nummern 2222222 und 3333333 als MSN eingetragen. Ist wie gesagt vorher bestens gelaufen.
Kann mir jemand helfen????
Vielen Dank.

Ist im ISDN-Telefon 1 die Internet Rufnummer als Abgangs-MSN eingetragen? Dann wird es daran liegen...

Gruß,
Tin

nein, hab ich extra umgeschaut, ist die Festnetznummer als Standard eingetragen :(

Erstmal zur Klärung:
- 1111, 222222 und 333333 sind alles Festnetznummern?
- die Internet-MSN ist eine völlig andere?

Schonmal vorab:
Ein Werksreset hat ähnliche Fehler nach einem Update schon oft beseitigt! ;)

ja, die nummern sind alles festnetznummern, hier halt symbolisch mit 1111 etc. Die 1111 ist aber über den 1&1-Provider auch als Internetrufnummer freigeschalten, als Hauptnummer in der FBF ist aber die Festnetznummer eingetragen. Wie gesagt, mit der vorigen Firmware hat das auch so funktioniert und ich habe eigentlich nix dran geändert. Wie mache ich denn so einen Reset? Über das Zurücksetzen in der FBF? Sind dann alle Einstellungen wieder weg?

wenn du deine festnetznummer bei 1&1 freigeschaltet hast, versucht die box immer zuerst übers internet zu verbinden. das kannst du nur durch entsprechende wahlregeln unternbinden.

so long&greetz

JohnnyT

ach so, und wie könnten die in etwa aussehen? irgendwas schon mal gebastelt? da wäre dann auch meine nächste frage? gibt es irgendwelche wahlregeln, die montag bis freitag immer das internet nutzen und am wochenende das festnetz (haben nämlich NOCH Telekom XXL)??? Danke für die Hilfe

Ist mir auch schon aufgefallen das ich wenn ich die gleiche MSN im Internet und im Festnetz hab nicht permanent Festnetz wählen kann... am Analogen Anschluss geht das ja aber beim S0 leider net...da sollte mal was mit ner Firmware verbessert werden

sorry aber das kapier ich net..wie soll ich denn ne andere msn nehmen???

Hallo,

einfach die 01033 ( ist hoffentlich wirklich die telecom-Call-By-Call Vorwahl )
mitwaehlen, eine neue FBF erkennt an der 010... dass es Festnetz sein soll
und Telekom erkennt dan ihr eigenes call-by-call ...

quatsch!

einfach dem voip account und festnetz verschiedene msn's geben. bei mir sind das zb die 1111 für fest und die 2222 für voip.
zeitlich steuern geht bei der fbf nicht.

so long&greetz

JohnnyT

Ralph schrieb:
Hallo,

einfach die 01033 ( ist hoffentlich wirklich die telecom-Call-By-Call Vorwahl )
mitwaehlen, eine neue FBF erkennt an der 010... dass es Festnetz sein soll
und Telekom erkennt dan ihr eigenes call-by-call ...

Na dann kann ich auch gleich *111# davor wählen :)

coolertyp19 schrieb:
sorry aber das kapier ich net..wie soll ich denn ne andere msn nehmen???
Das ist in dem angegebenen Link doch sogar mit Bildchen beschrieben! :?

Ralph schrieb:
... einfach die 01033 ( ist hoffentlich wirklich die telecom-Call-By-Call Vorwahl ) mitwaehlen, ...

... die es demnächst wohl nicht mehr geben wird! :!:

Hallo,

das mit der Telecom-Call-By-Call mache ich selbst so
( wenn ich ohne nachdenken Festnetz erzwingen will,
es gehen natuerlich auch alle anderen call by call ).
Das mache ich, weil ich es einfacher fand als rauszufinden
wie ich bei einer Aueswald-Analog ( 16 Analog-leitungen )
hinter einer Eumex-Isdn hinter der FritzBox die *... sequenz
ordnungsgemaess zur FritzBox bekomme ohne dass eine der
Anlagen sie selbst verarbeitet ....
( also weil es besonders sicher ist dass es wirklich geht )

und wieso faellt die TelecomCallByCall bald weg ?

Also ich habe eher das umgekehrte Problem: T-Sinus 721XA (entspricht Siemens Gigaset Anlage) am S0-Port, und das Telefon wählt einfach NICHT übers Internet, egal was ich anstelle. Das analoge Telefon am Fon1 dagegen läuft problemlos (normal übers Internet, Mobil über Festnetz).

Eingehende Anrufe klappen aber problemlos bei beiden Telefonen.

Was mich sehr wundert ist, dass das Internettelefonieren mit der TK-Anlage von 19Uhr bis ca. 22 Uhr funktioniert hat?????

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.