S0-Bus-Experten: Ständiger Up/Down Wechsel des S0-Bus-Status

macmoll

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

meine Fb 5050 (12.03.68) hängt zwischen NTBA und dem externen ISDN-Eingang einer OpenCom 131.

Nach einer unbestimmten Betriebszeit zeichnet das Log der OC einen ständigen Statuswechsel des ISDN-Bus zur FB hin auf:

Jul 9 19:34:45 USER ERR CI: Line goes down on BASIS/S0-1
Jul 9 19:34:51 USER INFO CI: Line comes up on BASIS/S0-1
Jul 9 19:39:02 USER ERR CI: Line goes down on BASIS/S0-1
Jul 9 19:39:08 USER INFO CI: Line comes up on BASIS/S0-1
Jul 9 19:43:19 USER ERR CI: Line goes down on BASIS/S0-1
Jul 9 19:43:25 USER INFO CI: Line comes up on BASIS/S0-1
...
Das geht dann solange bis irgendwann sich die OC wohl 'verschluckt' und gar kein ISDN (weder raus noch rein) mehr möglich ist:

Jul 10 09:35:15 USER INFO CI: All lines are busy on route 'Amtsleitungen'

Nach einem Reboot der OC ist zuerst wieder alles okay bis das irgendwann wieder passiert. Der ganze Spuk liegt wohl am S0-Bus der FB !!!

Das ständige Toggeln des S0-Bus-States dürfte wohl auch das Problem sein, was hier div. DECT-Telefone als andauernder Verlust der Basis mitbekommen, oder?

Hat jemand hierzu eine Idee? Ausserdem echt langsamen Support von AVM?

Danke,

Achim

Nur zur Info: das E1 runterfahren machen auch diverse Vermittlungsstellen.

Warum soll dir der "lahme Support" von AVM irgendwas dazu sagen, wenn sich deine OpenCom verschluckt ? Was sagt denn dein OC-Support dazu ?

Ich gehe mal davon aus, dass die Ebene1 runtergefahren wird, wenn kein Gespräch (mehr) geführt wird und die ebene 2 auch abgebaut ist - das ist voll ok und (nebenbei) verhindert(!) Probleme mit DECT-Stationen...

deine OC will das vermutlich nicht (warum auch immer) und baut dann erst mal wieder auf - an und für sich auch ok.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass deine OC ein (vermutlich anderes) Problem hat :wink:

What comes up, must go down :mrgreen:
(kennt das noch jemand, ohne zu googlen ?)

Neueste Firmware in der OC ?

@NN

Ich habe das halt in 'Verdacht', weil diese S0-Meldungen up/down beim direkten Anschluss an den NTBA nicht auftauchen. Da gibt's nur einmal ein "Line comes up on BASIS/S0-1" und dann 'steht' die Verbindung wohl zur Vermittlung egal ob Gespräche geführt werden oder nicht. Und durch die vielen Log-Meldungen gehe ich auch davon aus, dass die Software das auch für 'meldenswert' hält, da sich das Log damit ständig füllt.

Natürlich hat Du recht, dass es sich wohl um ein Problem mit der OC handelt, aber die 'Simulation' eines NTBA durch die FB könnte sich ja genauso verhalten (=kein regelmässiger Auf-/Abbau)

@Feuerwehr
Release 6.07 / R 1.201.15 detewe-modular - auf der Website gibt's nichts neueres (oder?)

Ich werde mal den DeTeWe-Support befragen. Danke trozdem.

Achim

Der S0 Bus der Fritz Box ist nicht 100%ig OK. Ich hab auch so meine Probleme in verbindung mit einer Eumex Anlage. (Ich hab die FritzBox7050, aber die Probleme scheinen ja die gleichen zu sein)

Aber AVM arbeitet daran. Seit der Firmware xxxxx68 hat sich einiges verändert am verhalten des S0Bus. Ich hab auch schon eine Beta von AVM zugesendet bekommen, welche allerdings bei mir keine Besserung bewirkt.
Der Support kann natürlich nur so schnell Antworten wie er neue Infos von den Technikern/Softwareentwickler erhalten kann; das dauert eben ein bisschen.

Nach einem Reboot der OC ist zuerst wieder alles okay bis das irgendwann wieder passiert. Der ganze Spuk liegt wohl am S0-Bus der FB !!!
Das ständige Toggeln des S0-Bus-States dürfte wohl auch das Problem sein, was hier div. DECT-Telefone als andauernder Verlust der Basis mitbekommen, oder?
Hat jemand hierzu eine Idee? Ausserdem echt langsamen Support von AVM?

Hi ,
ich habe die FBF 7050 an einer OC 110 also dem direkten Vorgänger der OC131 nur mit DECT.
Das Problem welches du beschreibst kenne ich. Folgende Konstellation funktioniert:
NTBA -> FBF7050 -> OC131
Dann in der OC 131 den L1 Sync ausschalten für den S0 der an der Fritzbox hängt und fertig.
Dies gilt auch wenn du 2 S0 an der OC betreibst, also z.B. 1 Amt und 1 FBF. Die OC Synct über beide S0 und kommt dann mit der Box ausserhalb der zulässigen Takt Spezifikation.

Probiers mal aus und schilder uns obs gefunzt hat :wink:

Der Support kann natürlich nur so schnell Antworten wie er neue Infos von den Technikern/Softwareentwickler erhalten kann; das dauert eben ein bisschen

Ist denn die S0-Bus-Spezifikation nicht genormt oder gibt's da soviele Interpretationsmöglichkeiten in der Spezifikation?

Ist wahrscheinlich Zeitgeist, Software zu releasen, die noch nicht "fertig" ist - weil: "wir konnen ja jederzeit die Firmware updaten" :?

@ShiftedWorlds
Ich hatte den L1 Sync auf dem externen S0-Bus schon mal abgeschaltet. Dann sind i.d.T. die ständigen S0-"up/down"-Meldungen weg, aber nach einer Weile kann ich weder über den S0-Bus raustelefonieren noch eine Verbindung annehmen, so als wäre "keine Verbindung" zum Amt mehr da. Total fatal, weil man das dann nicht 'merkt'.

Vermutung: NTBA / FB / OC irgendwas 'out-of-sync" - kann das sein?

Achim

@ShiftedWorlds
Ich hatte den L1 Sync auf dem externen S0-Bus schon mal abgeschaltet. Dann sind i.d.T. die ständigen S0-"up/down"-Meldungen weg, aber nach einer Weile kann ich weder über den S0-Bus raustelefonieren noch eine Verbindung annehmen, so als wäre "keine Verbindung" zum Amt mehr da. Total fatal, weil man das dann nicht 'merkt'.

Vermutung: NTBA / FB / OC irgendwas 'out-of-sync" - kann das sein?

Hm, das ist natürlich schlecht wenn sowas passiert. Hast du die FB neu gestartet und das Problem kam dann ? Das hatte ich nämlich auch schon öfters. Wenn die Box und die Anlage den Sync haben und du nichts neu startest dann sollte auch nix passieren , so zumindest bei mir :wink:

Welche Firmware hast du denn drauf auf der OC131 und welche Endgeräte betreibst du an der OC ?
Aktuell ist Release 7

Bei mit tritt das Problem auch sporatisch auf, ich habe ein DeTeWe Euromaster und eine Teledat USB 2a/b am S0 der Fritz!Box hängen. Ab und zu ist der S0 einfach tot, dann hilft nur noch ein reboot der Box.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.