S0 Anlagenanschluss an Fritzbox?

gunnoid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen ISDN S0 Anlagenanschluss an einer 20 Jahre alten, nicht mehr einwandfrei arbeitenden Connex TK-Anlage...

Ich war zwar auf der AVM-Seite, aber ich hab zu wenig Ahnung um zu verstehen, was da zum Anlagenanschluss an der Fritzbox erklärt wird.

Ich wüsste gerne, ob es möglich ist meinen Anlagenanschluss mit Nummernblock 0-9 direkt und ohne nachgeschaltete TK-Anlage durch die Fritzbox zu nutzen...
Und sogar VDLS 100Mbit parallel eines anderen Providers über die Fritzboch zu nutzen....

Bessten Dank vorab!

Möglich ist es. Ob es zu empfehlen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Was für Telefone sollen denn angeschlossen werden, und wieviel?

eigentlich geht es mir nur darum 1 ISDN-Telefon im Büro zu haben, und einige Mobilteile an der Fritzbox, und die Möglichkeit zu haben auf 2 Leitungen gleichzeitig zu telefonieren, oder z.B. Gespräche weiter auf eins der Mobilteile zu verbinden, oder eingehende Gespräche vom Mobilteil aus anzunehmen. Ich benötige eigentlich keinen Anlagenanschluss mehr, eigentlich nur eine der Durchwahlnummern, weil sie auf allen Fahrzeugen steht und alle Kunden sie haben. der Rest vom Nummernblock ist mir egal.

Die Fritzbox kann das alles.

mir war nicht klar ob die Fritzbox den Nummernblock verwalten und verteilen kann, oder ihn mehr oder weniger nur durchschleift...
Bessten Dank!!

Bin ich da mit einer 7490 gut bedient, oder wäre ein anderes Modell für meine Zwecke besser?

Die Fritzbox ist keine Telefonanlage für den Anlagenanschluss. Der ISDN-Anlagenanschluss wird tatsächlich nur durchgereicht auf den internen S0-Bus.

Das steht doch weiter oben schon, dass das noch geht. Aber eben nur mit einem ISDN-Telefon.

Derzeit betreibe ich eine 7490 am Anlagenanschluss mit 5 Mobilteilen an der internen DECT-Basis, einem IP-Telefon und 2 Faxnummern. Vorher hatte ich da mehrere Jahre eine 7170 mit einer alten TK-Anlage von Panasonic am internen s0.
Etwas hinderlich sind die maximal 8 nutzbaren Nummern und die technisch bedingte Beschränkung auf 2 parallele Gepräche, wo dann FB-Rufumleitungen eben mal den gesamten Anschluss "blockieren".

Hallo andilao,

das hört sich nach dem an, was ich benötige...
- Was meinst Du mit "maximal 8 nutzbaren Nummern" ?
- kannst Du einzelne Nummern des Nummernblocks einzelnen Endgeräten zuordnen, zB. eine einem DECT Telefon, eine andere dem Faxanschluss der Fritzbox, und
eine einem ISDN-Telefon am S0-Bus?
- Ich würde nur 1 ISDN-Telefon im Büro benötigen, hätte es an der Fritzbox die üblichen ISDN-Fähigkeiten wie z.b. Konferenzschaltung intern/extern, verbinden zu anderen Endgeräten u.s.w.?
- Hätte dieses ISDN-Telefon Zugriff auf das Fritzbox-Telefonbuch, oder nur auf das Telefonbuch im Telefon?

Ich beabsichtige bei meinem Vodafone ISDN-Anlagenanschluss das 16000er Internet zu kündigen und den Anlagenanschluss zu behalten, bis Vodafone mir irgendwann auch 100MBit/s anbieten kann. bis dahin habe ich einen monatlich kündbaren 100MBit/s-VDSL Vertrag bei O2 abgeschlossen der 1 analoge Rufnummer beinhaltet.
Ich möchte den Anlagenanschluss und die neue 100MBit/s beide in die Fritzbox einspeisen, ich dachte da an dieses Y-Kabel...
geht das??

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind wohl doch alle nutzbar, kommt darauf an, wie man die Anleitung von AVM auslegt:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...FRITZ-Box-am-ISDN-Anlagenanschluss-einsetzen/
  • Tragen Sie im Feld für die erste ISDN-Rufnummer die Stammnummer und die Durchwahl der Zentrale ein (direkt hintereinander ohne Leerzeichen).
  • Tragen Sie im Feld für die zweite ISDN-Rufnummer die Stammnummer und die längste interne Durchwahl ein (direkt hintereinander ohne Leerzeichen).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.