Running ztcfg: ZT_CHANCONFIG failed on channel 1: Inappropriate ioctl for device (25

Samurey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen.

Habe mir eine neue HFC Karte gekauft und möchte diese für meinen ISDN Anschluss als Amtskarte benutzen also im TE Mode.

Habe mir bei junghanns.net den bristuff-0.3.0-PRE-1y-w Treiber geladen und installiert mittels ./install.
Das lief so weit auch super und ohne Fehler.
Beim Booten des Systems bekomme ich aber jetzt folgenden Fehler.

Loading zaptel framework: [ OK ]
Waiting for zap to come online...OK
Loading zaptel hardware modules: zaphfc.
Running ztcfg: ZT_CHANCONFIG failed on channel 1: Inappropriate ioctl for device (25)
[FAILED]

Dadurch startet auch der Asterisk nicht. Im log kann man lesen, dass er scheinbar ein Problem mit der zaptel.conf hat aber die ist aus meiner Sicht richtig geschrieben.

Interessant wäre für mich hier auch zu wissen, was "ioctl" bedeutet.

# Global data

#HFC-S Karte eingetragen am 11.03.09
span=1,1,0,ccs,ami
bchan=1,2
dchan=3

loadzone = nl
defaultzone = nl

Wenn ich aber manuell ztcfg -vvv ausführe wird die Karte initialisiert und ich kann dann auch den Asterisk manuell starten

Meine Karte meldet mit cat/proc/zaptel/*
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE] layer 1 ACTIVATED (F7)" AMI/CCS

1 ZTHFC1/0/1 Clear
2 ZTHFC1/0/2 Clear
3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS

Wenn ich aber versuche den Zaptel Dienst zu starten mit service zaptel start
kommt wieder die Meldung wie beim Booten.
Ich nehme an, dass dieser Fehler auch dafür verantwortlich ist, dass ich keine Amtsgespräche führen kann über diese Karte.
Habe diesbezüglich auch was in einem Trace gefunden, als ich versucht habe mit der 0 ein Amt zu belegen

-- Executing [s-CHANUNAVAIL@macro-dialout-trunk:3] NoOp("SIP/102-089f1928", "TRUNK Dial failed due to CHANUNAVAIL (hangupcause: 66) - failing through to other trunks")

Hier meine Systemdaten:

Kernel Version 2.6.18-92.1.18.el5
BS: Cent OS 5.2 Final
PC:Athlon XP 1800+ 1,53 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB
Mainboard:KT766 2A MSI Ver.1.0
ISDN Karte: HFC-S Karte
Asterisk Version: Asterisk 1.4.22-3
Bristuff:bristuff-0.3.0-PRE-1y-w
Zaptel:zaptel-1.2.27
LibPRI:libpri-1.2.8
asterisk-1.2.30.4

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Samurey

Tach zusammen.

Einen Teil des Fehlers konnte behoben werden.
Mit Einspielen des Florz Patches zaphfc_0.3.0-PRE-1o_florz-12.diff läd jetzt auch das zaphfc modul von Beginn an und die Meldung
Running ztcfg: ZT_CHANCONFIG failed on channel 1: Inappropriate ioctl for device (25) kommt nicht mehr.Asterisk läd auch normal.

So richtig klar geworden ist es mir dennoch nicht, was der Patch an dieser Stelle bewirkt hat!?

Amtsgespräche sind aber leider immernoch nicht möglich.
Gibt es hier im Forum vielleicht einen Threat den ich übersehen habe, wie man einen standart ISDN Trunk einrichtet?
Das heißt ich möchte die "0" wählen um ein Amt zu bekommen.
Vielleicht kann jemand mir einen Link oder Ablauf schicken.

Achso hatte vergessen zu erwähnen , verwende Trixbox mit Free PBX 2.6.2.2.

Danke

Gruß Samurey

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.