Ich hatte mich letzte Woche endlich auch dran gewagt, meinen W920V mit ruKernelTool zur 7570 umzuflashen. Die Box lief bei mir seit Anbeginn bereits mit 192.168.178.1.
Das flashen selbst ging absolut problemlos. Der Notebook war per LAN mit dem Speedport verbunden, WLAN aus.
Nach Fertigstellung bootete der Speedport wieder hoch und war offensichtlich korrekt aktiv. Ich hatte jedoch keinen Zugriff auf Internet und auf den Router. Die IP des Notebookes war auf 99.88.77.x gestellt.
Neustart des Routers, Neustart des Notebooks, Abziehen und wiederaufstecken des LAN-Kabels brachte nichts, der Notebook blieb auf dieser IP. Ich habe dann alles mögliche in den Systemeinstellungen und in ruKernelTool versucht, keine Chance, die Kiste blieb auf 99.88.77.x (Win7 Pro 64 bit).
Ich dachte schon, ich hätte das Speedport erschossen.
Abhilfe brachte dann das LAN-Kabel abzuziehen und WLAN einzuschalten und schwupps war Netz ok, Router erreichbar und Internet vorhanden.
Ich erfreute mich an der Konfigurationsvielfalt des Menüs und weiß nun wieder, was ich Nutzung der Speedports alles vermisst hatte.
Sobald ich übrigens wieder das LAN-Kabel einsteckte, war der Rechner wieder auf 99.88.77.x und "rien ne va plus" :-(
Ich bekam es einfach nicht hin, die 192.xxxxxxx dem Notebook zuzuweisen bzw. einzustellen.
Nein, ein Recovery des Notebooks, wie weiter oben gelesen, war nicht notwendig. Ich hatte dann die Netzwerkkarte deinstalliert und wieder auf WLAN umgeschaltet. Kurz darauf erkannte der Notebook eine neue Netzwerkkarte und sobald ich das LAN-Kabel wieder einsteckte, war der Notebook wieder auf 192.168.178.x.
Warum das so war ist mir noch nicht wirklich klar, wie gesagt, ich hatte es weder mit Systemsteuerung noch ruKernelTool wieder hinbekommen, die LAN-Verbindung auf 192.xxxx zurückzusetzen.
Egal, die Deinstallation der Neztwerkkarte hatte geholfen.
Ich bin hochgradig begeistert, was das Speedport alles kann, gegenüber der Telekomfirmware.
Ich hatte vorher mit der .71, .74 und .78-Telekom-Firmware ein ekelhaftes, immer wieder vorkommendes kurzzeitiges Rauschen/Knacken in den DECT-Geräten, so dass ich diese auf den 900er umgemeldet hatte.
Jetzt mit der AVM-Firmware ist das weg .... (ich nutze die .81).
Ich hatte schon lange über Speed2Fritz gelesen, aber mich nicht getraut. So mit dem ruKernelTool war das prima.
Schade, dass es keine passende AVM-Firmware für den 900er, der könnte solch eine Oberfläche auch "vertragen" :-(