Telnetd-Aktivierung
Hallo Skyteddy,
vielen Dank erstmal für dieses geniale Tool und die Arbeit, die du bereits hineingesteckt hast!
Vor ca. einem Jahr hat mir der ruSpeedUploader (hieß doch so, oder?) schon gute Dienste geleistet hat.
Damals hat mich die Registrierung für den ruKT-Beta-Download und die damit verbundene Wartezeit auf die Zugangsdaten abgeschreckt (Geduld ist
keine Tugend [für mich]...).
Gestern wollte ich mal wieder an meinen W920V ran und war hoch erfreut, dass die Zugangsdaten für IPPF-User frei zugänglich sind.
Also direkt installiert, direkt verstanden und direkt auf dem Schlauch gestanden! ;-)
Der W920V ist zwar nicht mein einziger Router, aber mein einziges Modem und daher wollte ich vor dem Flashen ein Backup der FW ziehen.
Aber dein Tool machte mir - zu Recht - eine lange Nase:
"- Telnet-Daemon läuft nicht auf der Fritzbox. => Wähle #96*7* an einem Telefon, um Telnet zu starten"
Gesagt, getan, aber geändert hat sich nichts - natürlich!
Nach einer kurzen Suche dämmerte mir dann langsam, dass ich hier ohne analoges Telefon keine Chance habe...
Also nochmal suchen: Aha! Pseudo-Image flashen und gut. Diesen Versuch hielt ich um 23:30 Uhr allerdings nicht für die beste Idee und habe lieber noch ein paar Minuten in die Suche investiert.
Letztendlich stieß ich auf das
"kleine Tool Fritz!Box_NetCapi_WB.exe" von Pikachu, mit dem ich dann ohne Schwierigkeiten Telnet einschalten konnte.
Um das Image auszulesen und neu zu flashen war es mir dann allerdings wirklich zu spät geworden - das teste ich dann in den nächsten Tagen noch...
Warum schreibe ich das alles?
Ich sehe das ruKT vor allem als ein Tool, das einem alle nötigen Werkzeuge für das Arbeiten an der FritzBox zur Verfügung stellt und viel Arbeit abnimmt - zumindest tut es genau das exzellent für mich.
Ich muss nicht ewig suchen, welches Image jetzt das aktuellste für meine Box ist, welche Tools ich noch brauche und wie ich die bediene. Das ruKT funktioniert einfach und wer wissen will, was passiert, kann alles im Forum nachlesen.
Das einzige, was mir fehlt, ist die Telnetd-Aktivierung.
Die steht schon in der Liste der Feature-Requests und ist sicher nicht so trivial wie eine Textänderung.
Daher mein kleiner Feature-Request:
Die Meldung "Wähle #96*7* an einem Telefon" einfach um den Hinweis ergänzen, dass es nur an einem
analogen Telefon funktioniert und vielleicht noch den Verweis auf Pikachus Tool.
Ich habe keine Ahnung, wie leicht oder schwer die Lösung von Pikachu im ruKT nachgerüstet werden kann, aber am liebsten wäre mir natürlich ein Schalter "Telnet an/aus". ;-)
LG
Tony