ruKernelTool - BugReport - Sammelthread

Super! Danke für die Rückmeldung!

Frohe Ostern!
R@iner

@mobafan:
Hm, klingt ganz nach:
Warum bekomme ich immer einen Fehler beim Updaten des Programms oder der Download-Link-Liste?

Hast Du das Debug-Logging an? Wenn ja, würde ich gerne mal nen Blick reinwerfen.

Möchte ich eher ausschließen, das hätte ich mitbekommen. Nein, Debug-Logging hatte ich nicht an, aber einen kleinen Film habe ich beim letzten Versuch heute gedreht (leider vor deinem Posting, sonst hätte ich Debug eingeschaltet). Bildqualität ist nicht so prall, da mit dem Handy aufgenommen (habe keine Videocapture-Software), ich hoffe/denke aber, dass es dir ausreichen müsste, weil du ja deine Software am besten kennst: http://www.youtube.com/watch?v=P0tANBPUk2o

Vielen Dank für Deine Mühe, aber aus dem Video werde ich nicht schlau. :-(

Welche Version hast Du genau am Anfang gestartet? Versionsnummer und Typ, also x86 oder x64?

Also wenn Du ruKernelTool.exe (also die x86) startest, und es gibt eine neue Programm-Version, dann wird nur die ruKernelTool.exe runtergeladen, nicht aber die ruKernelTool_x64.exe, und dann ausgetauscht und wieder gestartet.

Startest Du anschliessend die ruKernelTool_x64.exe, dann bekommst Du auch hier die Mitteilung, dass es eine neue Programm-Version gibt. Wenn Du dann nen Update machst, wird nur die ruKernelTool_x64.exe (nicht aber die ruKernelTool.exe) ausgetauscht und anschliessend gestartet.

Ansonsten schalte mal bitte das Debugging (in eine Datei) ein und ich hoffe, dass ich daraus dann mehr lesen kann. Ich kann die auch die V04.3.2 zur Verfügung stellen, falls Du sie nicht mehr haben solltest.

Frohe Ostern!
R@iner

Ist es normal, dass bei "Download Bootloader" bei einem Fehler "Adam2-IP-Adresse setzen... fehlgeschlagen!" die statische IP-Adresse beibehalten wird, so dass ich selbst im Netzwerkadapter manuell wieder auf "automatisch beziehen" setzen muss?

Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN

Wollte eigentlich auslesen, wo das Gerätepasswort gespeichert wird. Kann man das Gerätekennwort verändern, so dass es bei einem Reset erhalten bleibt? Habe hierzu nichts gefunden.

Hallo Tobias,

herzlich willkommen im Forum.

Via WLAN funktioniert kein Upload/Flashen und auch kein Download! Der Router muß via LAN angeschlossen sein!

Und von welchem Router sprichst Du überhaupt?

Happy computing!
R@iner

Ich habe den SP w920v vor ein paar Wochen mit deinem "ruSpeedPortUploader" nativ auf die .76 geflasht. Danke nochmal dafür!!
Ich war jetzt an dem "ruKernelTool" sehr interessiert und wollte probieren was das Tool so alles kann. Habe damals versäumt den WLAN-Key einzugeben und wollte das demnächst nachholen, damit ich bei einem Reset sofort ein verschlüsseltes WLAN habe.
Außerdem ist anscheinend das Gerätepasswort weggefallen, welches hinten auf dem Router steht und das wollte ich eigentlich beibehalten bzw. wieder aufspielen können, wenn ich den Router mal verkaufen sollte.

Ich hab mir schon gedacht, dass es per WLAN nicht funktioniert, aber trotzdem wurde es nicht automatisch wieder auf "automatisch beziehen" gesetzt, obwohl ja im Tool stand, dass die alten Netzwerkeinstellungen wiederhergestellt wurden...

Ich wünsche allen noch einen schönen Feiertag :)

Habe damals versäumt den WLAN-Key einzugeben und wollte das demnächst nachholen, damit ich bei einem Reset sofort ein verschlüsseltes WLAN habe.
Ja das geht ganz einfach:

- Experten-Modus aktivieren

- Im Reiter "Upload-Parameter" im Bereich "Einstellungen" alles abhaken bis auf "WLAN-Key".

setting_only_wlan-key.png

- Den gewünschten 16-stelligen WLAN-Key eingeben

- Dann auf Reiter "Upload" wechseln und auf "Upload starten" klicken

Damit wird nur der WLAN-Key gesetzt.

Außerdem ist anscheinend das Gerätepasswort weggefallen, welches hinten auf dem Router steht und das wollte ich eigentlich beibehalten bzw. wieder aufspielen können, wenn ich den Router mal verkaufen sollte.
Um das Gerätepasswort brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das steht im Bootloader und wird durch ihn auch wieder hergestellt. Es ist nicht weggefallen, sondern es findet bei der AVM-Firmware nur keine Verwendung! Solltest Du die T-Com-Firmware wieder flashen, ist es wieder da und wird zum Einloggen wieder gebraucht.

Ich hab mir schon gedacht, dass es per WLAN nicht funktioniert, aber trotzdem wurde es nicht automatisch wieder auf "automatisch beziehen" gesetzt, obwohl ja im Tool stand, dass die alten Netzwerkeinstellungen wiederhergestellt wurden...
Kam auch keine Fehlermeldung? Normalerweise klappt das.

Happy computing!
R@iner

Möchte ich eher ausschließen, das hätte ich mitbekommen. Nein, Debug-Logging hatte ich nicht an, aber einen kleinen Film habe ich beim letzten Versuch heute gedreht (leider vor deinem Posting, sonst hätte ich Debug eingeschaltet).

Hallo mobafan,

hab versucht es nach zu stellen aber bei mir kappt das updaten von viel ältere als auch der letzten Version davor ohne Probleme. Sowohl x64 und x86 Version von Win7 als auch des Programms funktionierten wunderbar in Sachen Update.

Am besten Lösch das Verzeichnis mit ruKernelTool un entpacke das zip-Archiv neu.

Ja das geht ganz einfach:
- Experten-Modus aktivieren
- Im Reiter "Upload-Parameter" im Bereich "Einstellungen" alles abhaken bis auf "WLAN-Key".

Das klappte ganz hervorragend! Vielen Dank.

Zum anderen Problem:
Ich konnte das jetzt nochmal mit meinem LAN-Adapter nachstellen:
WLAN-Adapter wurde vom Tool deaktiviert.

- MediaSensing abgeschaltet
- Experten-Ansicht
- Reiter "Download"
- mtd2
- Fehler produziert, indem ich den Router nicht mehr angestellt habe.

LOG-Meldungen:
-4) Bootvorgang anhalten:
Adam2-IP-Adresse setzen... fehlgeschlagen!
Die Adam2-IP konnte nicht gesetzt werden!

- Alte Netzwerkeinstellungen wiederherstellen:
1 Netzwerkkarte(n) wieder aktivieren:
"Drahtlosnetzwerkverbindung"... aktiviert
"LAN-Verbindung" auf DHCP umstellen... erfolgreich
Der Adapter "LAN-Verbindung" wurde auf DHCP zurückgestellt!
Netzwerk-Konfiguration neu einlesen... fertig

- Auch beim LAN-Adapter war danach noch die statische IP-Adresse aktiv und musste von mir per Hand umgestellt werden.

Anscheinend mag das Tool keine Fehler :) Aber ansonsten bisher super

Du hast was vergessen!

Vermutlich Standard-Fehler:
- MediaSensing nicht angeschalten und/oder selber die IP-Adresse nicht neu bezogen!

Siehe auch:
Was bewirkt das MediaSensing?

Happy computing!
R@iner

@The_Virus: Wie ich sehe wurde Dir ja schon geholfen. Bitte vermerke dieses Bitte beim nächsten mal in deiner Anfrage.

Habe meine Speedport 920 V bekommen, wollte ihn in eine FB7570 fritzen. Funktioniert leider nicht, habe anleitung genau befolgt, static ip error
Hier mein log:
...
2) Überprüfung:

Ist ein Neustart notwendig? - Nein => [ok]

Ist MediaSensing abgeschaltet? - Ja => [ok]

Netzwerkkonfiguration überprüfen...
Netzwerkadapter neu einlesen... fertig
Anzahl der Netzwerkadapter: 2
Davon aktiv: 1
Ausgewählter Netzwerkadapter: LAN-Verbindung
Medien-Status: Verbunden
DHCP aktiv?: Ja
=> Netzwerkkarte wird auf eine statische IP-Adresse umgesetzt

Ist das kernel.image vorhanden? - Ja => [ok]
Kernel: kernel.image
Kernelgröße: 10.409.430 Bytes (10.165,5 kb, 9,9 MB)
MD5 vom Kernel: 0x356b164e18fc5f58714510f0ee1ecbc2
Firmware-Version: 75.04.81
Branding: avme
Annex: kein Annex
Clear MTD 3+4 ist ausgewählt
Neue Adam2-IP-Adresse: 192.168.178.1
WLAN-Key ist ausgewählt, aber leer => wird nicht gesetzt

Soll jetzt gestartet werden? - Ja

3) Vorbereitung:

PC temporär auf statische IP-Adresse "99.88.77.66" umsetzen... fehlgeschlagen!
Netzwerkadapter noch einmal neu einlesen... fertig
PC temporär auf statische IP-Adresse "99.88.77.66" umsetzen (2)... fehlgeschlagen!

Die Netzwerkkarte konnte nicht auf eine statische IP-Adresse umgestellt werden!...

Dann stell deine IP doch manuell auf z.B. 192.168.178.2 und deaktiviere sämtliche "Kommunikationsverhinderer"

Warum nimmst Du die Adresse 99.88.77.66 und nicht eine, die zu der Box paßt? Selbst wenn diese Adresse der Netzwerkkarte zugewiesen werden könnte, würde es danach trotzdem nicht funktionieren.

@werweiss:
http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html#3.02
http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html#3.04

Das hatte bei mir damals funktioniert:

Sollten Sie keinen Switch/Hub zur Hand haben, dafür aber einen anderen intakten Router, können Sie das
Netzwerkkabel zuerst dort einstecken, dann den Upload-Vorgang starten, die beiden Abfragen nach "Ist
das Netzteil ausgesteckt?" und "Ist das Netzteil wieder eingesteckt?" mit "Ja" beantworten und erst
dann das Netzwerkkabel an den eigentlichen Router umstecken, während das Tool nach dem Router sucht.
Sie haben für diese Aktion 30 Sekunden Zeit, die normalerweise problemlos ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du die Adresse 99.88.77.66 und nicht eine, die zu der Box paßt? Selbst wenn diese Adresse der Netzwerkkarte zugewiesen werden könnte, würde es danach trotzdem nicht funktionieren.
Du solltest mal mein Tool benutzen ;-)

Ich stelle die ausgewählte Netzwerkkarte für das Flashen absichtlich auf die statische IP 99.88.77.66 um, damit ich jeglichen Netzwerkkonfigurationskonfikten aus dem Weg zu gehen. Siehe auch Kapitel "Bedienung" in der Kurzanleitung.

Und keine Sorge, ich stelle auch den Router für den Flashvorgang via Broadcast temporär um, damit der Bootvorgang angehalten und der Router auch geflasht werden kann. Anschließend stelle ich die Variable "my_ipaddress" auch wieder auf den vorher eingestellten Wert zurück.

@werweiss:
Welchers OS, welche Netzwerkkarte und welche Kommunikationsverhinderer setzt Du ein?

Schau Dir die von Gismotro bereits geposteten FAQ-Einträge an. Sie sind wahrscheinlich zu 99% die Lösung Deines Problems.

Happy computing!
R@iner

Noch als Ergänzung:

Wenn vorher der Netzwerkadapter bereits auf irgendeine statische IP-Adresse eingestellt war, dann ändere ich die nicht, sondern setze via Broadcast den Router dementsprechend um. Also würde auch die von colonia27 vorgeschlagene Lösung mit manuellen Umstellen auf die 192.168.178.2 funktionieren. Aber halt nur dann, wenn es keine weitere Netzwerkkarte in dem Bereich gibt.

Happy computing!
R@iner

@skyteddy
@gismotro
@colonia27
@RalfFriedl

danke für die hinweise, hat auf meinem "alten" rechner mit xp nicht geklappt.
schon ruSpeedPortUploader streikte beim upload.
keine ahnung wieso, antivir, firewall ist alles aus, antispy? Naja egal.
auf meinem neuen rechner mit win7 hat es dann einwandfrei funktioniert.

super genial, hab jetzt eine fritzbox 7570 :)
tausend dank für das tool, geht echt einfach

Eine Frage hätte ich noch: kann ich jetzt in Zukunft Firmwares über die fritz.box oberfläche updaten?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.