ruKernelTool - BugReport - Sammelthread

Ach so - das ging aus den wenigen Infos in deinem Post nicht hervor, dass du eine FB7270 hast.
Hast du eine v1 / v2 oder eine v3-Box?
Davon hängt es ab, ob du die 54.04.xx (7270 v1 / v2) oder die 74.04.xx (7270 v3) Firmware flashen musst.

VG,
Andi

Ach so - das ging aus den wenigen Infos in deinem Post nicht hervor, dass du eine FB7270 hast.
Hast du eine v1 / v2 oder eine v3-Box?
Davon hängt es ab, ob du die 54.04.xx (7270 v1 / v2) oder die 74.04.xx (7270 v3) Firmware flashen musst.

VG,
Andi

Wie kan ich heraus finden welche ich habe ?
Aber ich denke eine V2. Ich kann nicht mehr in die box kommen !!

Aad

Schau in das Unterverzeichnis ".\Log-Dateien". Dort findest Du eine Datei namens "UploadLog.txt". Öffne die. dort findest Du die Box-Informationen!

ProductID und HWRevision ist hier ausschlaggebend!

Happy computing!
R@iner

Ansonsten reicht es die Box umzudrehen und auf dem LAbel schauen ob V3 drauf steht.
Wenn dort NICHTS steht ists eine V1/2 und dann muss du die FW 54.04.80 nehemen.
Die 74.04.80 ist NUR für V3

Syteddy
Box-Informationen:
ProductID: Fritz_Box_7270_16
HWRevision: 139.1.0.6
Das ist was ich gefunden habe.
gruss
Aad

Dann nimm einer der verfügbaren Firmwaren der 7270, nicht der 7270_v3, und flashe einfach nochmal! Lass Dich nicht von der Rebootschleife stören und dass die Box jetzt nicht erreichbar ist!

Happy computing!
R@iner

Skyteddy

Das geht nicht fehlermeldung:
3) Vorbereitung:

PC temporär auf statische IP-Adresse "99.88.77.66" umsetzen... fertig
Netzwerkadapter noch einmal neu einlesen... fertig
Aktuelle Einstellungen:
IP-Adresse:
Adam2-IP-Adresse: 99.88.77.1

Die IP-Adresse ist nicht gültig!
Gruss
Aad

Skyteddy
Es ist gelungen mit deine hilfe. Habe netwerkabel in die 30 secunden auch umgesteckt und dan hat er die firmware geladen "Labor-Version 54.04.94-15316". Ist es auch moglich die Deutsche software mit dein tool mit annex A zu patchen ????
Gruss
Aad

@skyteddy

Danke für die Integration des Auslesens der Fernwartungskennung.
Ich habe die Funktion dann auch gleich mal getestet und festgestellt, dass bei username nur 18 Stellen ausgelesen werden.

EDIT: Vielleicht liegt's aber auch nur an der Firmware? (FritzBox Fon HWR58; FW 06.04.49)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Längenbegrenzung eingebaut. Lass uns das mal überprüfen.

Wenn Du im Reiter "Tools" auf "cfg-Dateien auslesen" klickst und die beiden anschließenden Fragen mit "Ja" beantwortest, bekommst Du die wichtigsten cfg-Files ausgelesen.

Scroll mal von oben nach unten durch und such den Eintrag. Der betreffende Bereich beginnt am Zeilenanfang mit:

websrv {

Darin wiederum gibt es einen Bereich, der mit

users {

beginnt.

in dem Bereich findest Du username und passwd mit den gesetzten Werten in Anführungszeichen. Steht dort der Wert richtig drin oder auch auf die 18 Zeichen begrenzt?

Happy computing!
R@iner

Ja, dort steht der Wert richtig drin. (32 Stellen)

Muss ja eigentlich auch, sonst würde die Fernwartung ja nicht funktionieren. ;)

Ok. Ich hab ne neue Version mit mehr Debug-Infos gebaut. Ich schick Dir ne Email, falls Du sie testen magst.

Happy computing!
R@iner

Moin Rainer,

nachdem ich zwecks Downgrade auf eine ältere Labor das Kerneltool angeworfen habe, ist mir zum zweiten Mal ein kleiner Bug in der Update-Funkion aufgefallen. Und zwar funktioniert das Update immer erst beim zweiten Mal, beim ersten mal kommt eine Warnmeldung, dass das Programm noch liefe, ein Update wird nicht geladen. Anschließend das Tool nochmal gestartet, kommt wieder der Update-Hinweis, dieses geladen, dann funktionierte es.

War sowohl Ende letzer/Anfang dieser Woche so der Fall, heute auch wieder. Ich setze die x64-Version unter Win7 ein.

Ist jetzt nicht so überlebenswichtig, zumal man dein Tool ja üblichweise nicht ständig einsetzt, aber nur so als Hinweis.

Huch, hab ich noch nie gehört.

Kannst Du mal Schritt für Schritt erklären, wie Du vorgehst?

edit:

Kann das sein, dass Du nach dem Update das Programm selber startest? Wenn ja, dann kollidiert es mit dem automatischen Programmstart nach oder durch die Update-Funktion.

Das wäre ein Erklärung für den Doppelstart.

Happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab den Fehler gefunden. Schuld war das "= Zeichen" in meinem Usernamen.
Nachdem ich es rausgenommen hatte, wurde der Username richtig ausgelesen. Dann hab ich zur Sicherheit noch einen Test gemacht und es an einer anderen Stelle gesetzt.
Und genau bis dahin konnte der Username wieder ausgelesen werden.

Das der Username bei "cfg-Dateien auslesen" richtig erkannt wurde lag daran, weil er generell (in dieser Firmwareversion) unverschlüsselt in der ar7.cfg drin steht.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, hab ich noch nie gehört.

Kannst Du mal Schritt für Schritt erklären, wie Du vorgehst?

Programm starten. Update-Meldung kommt. Also wähle ich "Programm-Update" aus. Die Meldung kommt, dass Programm beendet werden müsse, dort bestätige ich. Dann kommt noch eine Meldung, wieder ok -> Update fehlgeschlagen.

Programm startet automatisch neu, ist aber immer noch die alte Version. Wieder die Meldung, dass Update verfügbar, nochmal Update-Funktion im Menü gewählt -> Jetzt wird das Update geladen, das Tool beendet, Update installiert und das Programm automatisch neu gestartet.

@mobafan:
Hm, klingt ganz nach:
Warum bekomme ich immer einen Fehler beim Updaten des Programms oder der Download-Link-Liste?

Hast Du das Debug-Logging an? Wenn ja, würde ich gerne mal nen Blick reinwerfen.

edit:
Hast Du noch die V0.4.3.2 und kannst es bitte nochmal nachstellen?

So, ich hab den Fehler gefunden. Schuld war das "= Zeichen" in meinem Usernamen.
Jow. Ich hab den Bug in der V04.3.4 gefixt. Testest Du das bitte nochmal.

Das der Username bei "cfg-Dateien auslesen" richtig erkannt wurde lag daran, weil er generell (in dieser Firmwareversion) unverschlüsselt in der ar7.cfg drin steht.
Verstehe ich nicht ganz. Es gibt ja die Option es lesbar auszulesen, das sollte immer funktionieren.

Happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Version werden meine Passwörter korrekt ausgelesen. :D

MfG raegus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.