Ruhezustand/Standby eines WinXP von Linux Konsole(z.B. Fritz!Box) aus möglich?

Siutsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nach dem Lesen und auch Anwenden der Tipps hier im Forum hab ich es auch geschafft, dass meine Fritz!Box (7141) per Telnet/SSH zu erreichen ist und nach Aufrufen des Scriptes Starpc meinen Server per WOL aufweckt.

Da ich den Router noch nicht als Telefonanlage einsetze, konnte ich WOC nicht testen, hoffe aber auch, dass das dann soweit klappt.
(Update: gestern neu verkabelt, auch WOC klappt!)

Ich bekomme nun also aus der Ferne den Server an.

Lokal mach ich das mit einem einfachen WOL-Tool.
Ausschalten kann ich den Server von einem Client im lokalen Netz ebenfalls per Doppelklick auf eine angelegte Verknüpfung mit PSShutdown.exe (gibts bei MS mit den PSTools) mit \\IP-Adresse -h -f.

Soweit so gut.

Was mir nun eigentlich nur noch fehlt ist die Möglichkeit den Server nach Nutzung aus der Ferne auch wieder bequem in den Ruhezustand oder Standby zu schicken.

Momentan mach ich das mittels Fernwartung (VNC) und Doppelklick auf eine auf dem Server-Desktop angelegte Verknüpfung mit %windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState.
(bzw. lokal würde auch der normale shutdown.exe klappen, geht beides).

Was mich nun interessieren würde wäre die Möglichkeit aus einer Linux-Konsole, ähnlich wie mit dem PSShutdown Tool unter Windows, einen im Netz befindlichen Windows-PC in den Ruhezustand oder Standby schicken zu können.

Sollte dies irgendwie machbar sein, dann könnte man dies doch ggf., wie mit dem Startpc Script, in ein entsprechendes "Suspend"-Script basteln und z.B. durch den Anruf mit einer anderen MSN den Server wieder schlafen legen.

Zwar ist das momentan über den Umweg mit VNC möglich, schön wäre es aber, wenn das auch einfacher ginge, man hat ja nicht immer die Möglichkeit zur Fernwartung.

Kennt jemand viell. ne Möglichkeit einen Windows-PC aus einer Linux-Konsole heraus in den Ruhezustand oder Standby zu schicken?

Siutsch.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Siutsch,

nur so als Idee.
Was passiert, wenn du auf deinem windows PC SSh installierst.
Wenn du dich nun via ssh einloggst kannst du dann nicht auch das Kommando "%windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState" abschicken?

vg
waldoo

Hi Waldoo,

vielen Dank für den Tipp, hab das ganze mal probiert.

Hab mir OpenSSH als Server auf den PC installiert.

Komme da mit OpenSSH oder Putty auch drauf und man kann dann den Befehl in der Kommando-Zeile auch eingeben, der PC fährt auch runter.
(Allerdings nicht mit %windir%, sondern mit vollem Pfad, also C:\Windows\...)

Ich könnte also wohl den SSH-Port ändern, weil auf der Fritz.Box der Standart-Port ja schon benutzt wird, den neuen Port auf den PC umleiten und den dann per SSH-Login und Eingabe des Befehls umleiten.
(Update: Funktioniert soweit, hab Port 24 genommen).

Sicher kann man auch eine *.bat oder *.cmd Datei ausführen.
(Update: Auch das klappt, bei Aufruf einer erstellten hibernate.cmd geht der PC in den Ruhezustand).

Was mir nun aber noch fehlt, ist dies auch von der Fritz.Box ausführen zu können.

Aber dazu fehlt in der Fritz wohl ein SSH Client, der sich dann wiederrum am PC anmeldet und aus einem Script heraus den Befehl abschickt, bzw. die cmd startet.

Ggf. wäre das dann ja, ähnlich wie beim Aufwecken per WOC mit einer weiteren MSN und einem entsprechenden Script möglich, den PC auch per Telefonanruf wieder in den Ruhezustand zu schicken. :phone:

Da bin ich aber leider auf die Hilfe eines Profis hier angewiesen. :habenwol:

Viell. kann sich da ja mal jemand zu äußern.

Schön wäre nat. auch, wenn man dazu nicht 2 versch. MSNs nutzen müsste (wenn das denn überhaupt so klappt), sondern das ganze, ähnlich wie beim Abhören des ABs, über MFV machen könnte.
Dann wäre es ja viell. auch möglich, WOC nicht nur mit einer spez. Telef.-Nr. (als Anrufer) zu machen, sondern von jedem Apparat, aber eben mit Abfrage eines Codes per MFV und dann z.B. "1" für wecken und "2" für schlafen legen.

Aber das ist wohl nicht so einfach, denke ich.

Thankz,
Siutsch.

Zuletzt bearbeitet:
- Freetz bietet einen ssh client.
- Passwortloses Login am PC ist mittels hinterlegtem Public-Key auf dem PC möglich.
- Callmonitor von Freetz bietet die Möglichkeit Kommandos (z.B. ssh) bei Anruf auf eine MSN auszuführen.
- DTMF-BOX (auch in Freetz) bietet u.a. die Möglichkeit über die DTMF-Töne Kommandos ausführen zu lassen.

Jetzt hast Du alles zusammen.

Gruß
Markus

Thankz für die Infos, wusste ich noch gar nicht.

Hab eben auch ein wenig suchen müssen, um überhaupt herauszufinden,
was Freetz eigentlich sein soll.

Ich werde mal schauen, ob ich daraus schlau werde.

Vielen Dank,
Siutsch.

Hi,

noch ne kurze Frage.

Ich habe mir die Mods von the-construct erstellen lassen und mir die
files ebenfalls von dort besorgt und auf einen USB-Stick abgelegt,
damit sie nicht immer vom FTP-Server gezogen werden müssen.

Dabei ist ja busybox, dropbear und openvpn.

Dropbear aber ja wohl nur als SSH-Server, der Client (der ja einfach nur SSH heissen müsste, oder?) ist wohl nicht dabei.

Da ich des kompilierens nicht so mächtig bin und auch nicht weiss, ob meine Fritz.Box 7141 nun einen 24er oder 26er Kernel besitzt (ist ja beides dabei), würde ich gerne mal fragen, ob nicht jemand hier viell. schon einen fertig kompilierten SSH Client (viell. auch für beide Kernel-Versionen) hat, den er hier mal zur Verf. stellen kann.

Das Inst.-Script, was ich mir bei the-construct habe erstellen lassen, würde ich dann mal von selbst versuchen so zu erweitern, dass ich mittels einer weiteren MSN dann auch die entsprechenden Befehle vom SSH Client ausgeführt bekommen, so dass der PC dann wieder runterfährt, also mit dem Callmonitor, der ja für WOC schon soweit läuft.

Die Geschichte mit DTMF-BOX erschliesst sich mir momentan leider so nicht. :noidea:

Obwohl das sicher ne Möglichkeit wäre, die ganzen Funktionen dann auch mit nur einer MSN + Codes per MFV zu realisieren.
Dann wäre man ja auch nicht nur auf eine spezielle Rufnr. beschränkt (wenn WOC nicht aus versehen jeder können soll, der aus versehen mal die MSN anruft).

Viell. wär das ja auch mal was, um die Script bei the-construct dahingehend zu erweitern.
(Viell. liesst Andreas Baginski hier ja mit). :rolleyes:

Siutsch.

Hi,
Dropbear aber ja wohl nur als SSH-Server, der Client (der ja einfach nur SSH heissen müsste, oder?) ist wohl nicht dabei.

Was bei the-construct dabei ist, weis ich nicht. Bei Freetz kann man den Client mit installieren lassen.

Da ich des kompilierens nicht so mächtig bin und auch nicht weiss, ob meine Fritz.Box 7141 nun einen 24er oder 26er Kernel besitzt (ist ja beides dabei), würde ich gerne mal fragen, ob nicht jemand hier viell. schon einen fertig kompilierten SSH Client (viell. auch für beide Kernel-Versionen) hat, den er hier mal zur Verf. stellen kann.

Schau Dich doch mal im Board um. Da gibt es bestimmt auch eine Lösung für Dich. Wenn es doch nur mit Compilieren gehen sollte, dann gibt es fertige VMWare Images (ich glaube z.B. Stinky-Linux), die man unter Windows starten kann. Darin ist ein Compilieren recht einfach möglich. Du benötigst praktisch kein Wissen über's Complilieren. Einfach probieren.

Die Geschichte mit DTMF-BOX erschliesst sich mir momentan leider so nicht. :noidea:

Ganz einfach: Du rufst zuhause eine bstimmte MSN an. Die DTMF-BOX hebt ab und erwartet eine Eingabe einer Tastenkombination. Abhängig davon, kannst Du dann verschiedene Scripte aufrufen.

Die DTMF-BOX kann jedoch noch viel mehr, Du benötigt aber nur einen sehr kleinen Teil der Funktionen.

Obwohl das sicher ne Möglichkeit wäre, die ganzen Funktionen dann auch mit nur einer MSN + Codes per MFV zu realisieren.
Dann wäre man ja auch nicht nur auf eine spezielle Rufnr. beschränkt (wenn WOC nicht aus versehen jeder können soll, der aus versehen mal die MSN anruft).

Mittels DTMF-Box könntest Du auch eine PIN-Abfrage machen (ist glaube ich sogar per default schon drin) oder einfach nur bestimme Callid's erlauben (die Rufnummer von dem Du anrufst).

Viell. wär das ja auch mal was, um die Script bei the-construct dahingehend zu erweitern.
(Viell. liesst Andreas Baginski hier ja mit). :rolleyes:

Ich glaube kaum, das er ein zweites Freetz (ds-mod) baut.

Gruß
Markus

Doch, dropbear enthält auch einen SSH-Client, man muss ihn nur unter dem Namen ssh oder dbclient aufrufen.
Code:
for cmd in dropbearkey scp ssh dbclient dropbearconvert
do
	ln -snf /var/tmp/dropbear /var/tmp/$cmd
done

Tschö, Jojo

... so und nun noch die DTMF-Box drauf (die ist auch ohne freetz auf USB installierbar) und schon haste alles zusammen.

Wake on lan

Hallo zusammen,

Sorry wenn es nicht hier rein passt meine frage aber ich mach es trozdem,

würde sehr gern bei mir ein WOL einrichten und haben mir schon viele berichte dafür gelesen aber bis jetzt noch nichts gefunden wo man es genau beschreibt.

kann mir jemand sagen, wo ich eine art Bedienungsanleitung finden kann, für das einricht von WOL.

danke schon mal in voraus
gruß tonino

würde sehr gern bei mir ein WOL einrichten und haben mir schon viele berichte dafür gelesen aber bis jetzt noch nichts gefunden wo man es genau beschreibt.

Grundsätzlich gibt's da nicht viel. Du mußt ein Magic-Paket mit Hilfe eines entsprechenden Programmes an eine Mac-Adresse, die von dem Ethernetinterface des aufzuweckenden Rechners, senden. Das Programm ist z.B. ether-wake. Dein aufzuweckender Rechner muß WOL aber können.

kann mir jemand sagen, wo ich eine art Bedienungsanleitung finden kann, für das einricht von WOL.

Eine genaue Bedienungsanleitung hab ich Dir ja jetzt gegeben. Was Du sicherlich noch möchtest ist, dass Du das ether-wake außer auf der Kommandozeile irgendwie komfortabler absetzen möchtest. Dazu kannst Du freetz (ehem. ds-mod) nehmen, denn da gibt es - wenn das Paket mit eingebaut wurde - eine extra Webseite <ip>:82 für WOL oder Du nutzt das ether-wake Kommando mittels Callmonitor des freetz, dann genügt ein Anruf . Oder per DTMF-Box im freetz (oder als Standalone). Oder....

Aber ich sehe an Deiner Fragestellung, dass Dir einiges an Hintergrundwissen fehlt, was man durch eine einfache Bedienungsanleitung nicht ersetzen kann. Also "lerning by doing" ist angesagt.

Gruß
Markus

Doch, dropbear enthält auch einen SSH-Client, man muss ihn nur unter dem Namen ssh oder dbclient aufrufen.
Code:

for cmd in dropbearkey scp ssh dbclient dropbearconvert
do
ln -snf /var/tmp/dropbear /var/tmp/$cmd
done

Bin mir nicht sicher, ob das bei der dropbear Version auch so ist, die man bei the-construct bekommt.

Ein Aufruf von ssh oder dbclient klappt jedenfalls nicht.

Hab zwar mittlerweile rausgefunden, dass in der busybox auch ein telnet mit bei ist, komme nun zumindest schon per telnet auf den PC, jedoch nur durch manuelle Eingabe von login und Passwort.
Mit Parameter -l USER klappt das leider nicht.

Auch wenn die ganzen Tipps, wie man selbst compilieren kann nett gemeint sind, habe leider nur ein paar wenige Grundkenntnisse in Linux.

Die Möglichkeit sich die fertigen Mods über eine Internet-Seite scripten zu lassen (the-construct) finde ich schon sehr gut, damit klappt ja schonmal soweit auch recht viel.

Wie ich nun zus. noch weitere Mods, z.B. DTMF-Box auf der Fritz zum Laufen bekomme, ohne die zur Zeit implementierten Mods nicht zu zerstören/löschen oder sonstwas, hat sich mir noch nicht erschlossen, habs aber auch noch nicht probiert.

Die Suche nach einer fertig compilierten Version von SSH für Kernel 2.6 (und lauffähig auf der Fritz) hat auch nichts gebracht.

Werde mich nun in Ruhe nochmal einlesen und mit dem Thema näher beschäftigen.

Sollte sich doch noch eine angepasste dropbear Version oder ssh anfinden, dann nehm ich die nat. gerne. :rolleyes:

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Siutsch.

Die Version, die ich benutze enthält ssh. Keine Ahnung wo ich die herhabe...

Ist es möglich, dass Du die Version hier mal anhängst?

Siutsch.

Hier isse

Tschö, Jojo

Anhänge

• dropbearmulti-2.6-0.50.zip
    175.3 KB · Aufrufe: 10
Many thankz. :groesste:

Werde ich mal probieren.

Siutsch.

Update:
Funzt soweit nach Eingabe der von Dir ja schon weiter oben genannten Befehle.
Vielen Dank nochmal.

Gibt's eigentlich ne Möglichkeit das Passwort des Windows-Users mit zu übergeben?
Den User kann man ja mit -l übergeben.
Ich meine mal was von einer Datei authorized_keys (oder so) gelesen zu haben, in der die SSH Keys dann stehen können, dann klappt das auch so (meine ich).
Die Datei ist doch normalerweise im Home-Verz. unter /.SSH finde ich aber auf der Fritz nicht.

Oder muss ich auf dem Windows-PC einen normalen Benutzer ohne Passwort anlegen damit das klappt?

Siutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.