[Problem] Rufweiterleitung auf Mobiltelefon (O2), im Auslandsnetz falsche Rufnummerndarstellung

RcRaCk2k

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Hallo Leute!

wenn wir Anrufe von unserer Festnetz-Nummer intern in unserem Asterisk (1.6) zu unserem Mobilfunk-Anschluss (O2) weiterleiten, dann haben wir ein Problem mit der Rufnummernübermittlung, sobald wir uns mit dem Handy in einem ausländischem Netz befinden!

ASTERISK:
Code:
-- Executing [491766406xxxx@call-out-sipgate:1] NoOp("SIP/498654607xxxx-00009517", "Use Sipgate-Account: 94803xxxx") in new stack
-- Executing [491766406xxxx@call-out-sipgate:2] Set("SIP/498654607xxxx-00009517", "GROUP()=sipgate-94803xxxxx") in new stack
-- Executing [491766406xxxx@call-out-sipgate:3] Set("SIP/498654607xxxx-00009517", "CALLERID(name)=498654123456") in new stack
-- Executing [491766406xxxx@call-out-sipgate:4] Dial("SIP/498654607xxxx-00009517", "SIP/004917664064362@sipgate-94803xxxx") in new stack

Wie Ihr sehen könnt, übermitteln wir die Rufnummer 498654123456 als E.164, wie es von SIPGATE in deren FAQ beschrieben ist.

Solange wir uns mit unserem Handy im inländischen Netz (O2-DE) befinden, wird die Nummer korrekt als +49 8654 123456 dargestellt.

Wenn wir jedoch im Fremd-Netz eines ausländischen Telekommunikationsanbieters (T-MOBILE AUSTRIA) eingebucht sind, wird die Nummer +43 8654 123456 dargestellt.

Sprich, die Ländervorwahl wird nicht korrekt / bzw. gar nicht übermittelt. Ein Rückruf der Nummer ist nun nicht mehr möglich!

Kennt jemand dieses Problem, und kennt er eine Lösung dafür?

Screenshot vom iPhone 4 (Eingebucht im T-MOBILE AUSTRIA Netz)
https://www.diigo.com/item/image/2wcof/qts9

Danke.
 
+43 ist Spanien und Telefonica ein spanischer Konzern ...

Es gibt öfters mal solche Routingeffekte. Ist seit mind. 3 Jahren bekannt.
 
+43 ist Österreich und dieser Fehler sollte eigentlich nur vorkommen, wenn T-Mobile A die Rufnummer ohne Landesvorwahl übermittelt bekommt.
Es wird zum Beispiel 08654123456 an T-Mobile A übertragen. Bei T-Mobile A wird die 0 durch die Landesvorwahl +43 ersetzt da beim Handy die Nummern immer im internationalen Format angezeigt werden.

Am besten du probierst mal die Rufnummer im Format 0049 zu übermitteln falls noch nicht probiert.
 
Ups, sorry, dann ist das tatsächlich ein anderer Effekt. Oder der gleiche Effekt mit anderer Landesvorwahl.
Jedenfalls kommt selbst in Deutschland manchmal ein O2-Anruf mit ausländischer Nummer rein.
 
"CALLERID(name)=498654123456" Ich setze E.164 also die Landesvorwahl ohne führende 00.
Ich könnte natürlich mal die 00 vorne mit dran hängen, aber das entspricht dann nicht den Vorgaben von SIPGATE.

Ich denke einfach, dass SIPGATE an O2 bzw. an alle anderen Anbieter als Signalisierung der Rufnummer "INTERNATIONAL" angibt, und anschließend "8654123456" übermittelt, anstatt "498654123456".
Nur, wie verklickert man das SIPGATE? Die antworten bei mir nie auf meine Anfragen. Ist Ihnen diese Thematik zu hoch? Ist ihnen der Kunde scheißegal?

Wenn ich z.B. einen Anruf nach Österreich umleite, habe ich sogar das Problem, dass nur meine Stammnummer angezeigt wird, anstatt die Nummer, die ich angebe, die dargestellt werden soll. Wenn ich dann mit dem österreichischen Provider der Rufnummer spreche (ein Bekannter von mir, der bei dem Unternehmen arbeitet), dann sagt dieser mir, dass er nur eine einzige Rufnummer vom Upstream-Carrier übermittelt bekommt, und das wäre genau meine Stammnummer, die bei SIPGATE hinterlegt ist. Sprich das Feld UsrCallingNum wird nicht befüllt. Lustigerweise bekommt er auch kein NetCallingNum, sondern nur die "Anker"-Rufnummer.

DAS IST ECHT ÜBEL!
 
Habe es gerade mit führenden 00 ausprobiert. Ging natürlich nicht. Mit 00 vorne dran, wird immer die Stammnummer des SIPGATE-Anschlusses dargestellt.
Muss also ein internes Problem bei SIPGATE sein.
 

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