Rufumleitungen von VoIP-Anrufen werden nicht akzeptiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zumindest bei mir (FBF WLAN, 08.04.15, 1&1 VoIP, T-ISDN) geht das ebenfalls nicht, d.h. nach dem Übernehmen der Umleitung einer Nebenstelle wird diese ohne jegliche Fehlermeldung einfach nicht in der Liste der Umleitungen aufgeführt und funktioniert auch nicht.

Ich fasse mal zusammen:
wir haben also nun mindestens 2 FBF WLAN mit 08.04.15er Firmware (nämlich meine und die von TobiO), die sowohl an T-Net als auch an T-ISDN keinerlei Umleitungen von VoIP-Anrufen auf beliebige Zielrufnummern einrichten können. Versucht man diese einzurichten werden sie ohne Fehlermeldung ignoriert.

Bei anderen FBF (z.B. 7050; diverse Firmware-Versionen) scheint das zu funktionieren, wie hier ja mehrfach bestätigt wurde.

Nochmal meine Bitte, wenn jemand eine FBF WLAN mit 08.04.15er Firmware hat:
Könnt Ihr bitte mal versuchen eine Umleitung einer VoIP-Nummer (oder eines Nebenstelle wie z.B. FON1, an dem auch eine VoIP-Nummer konfiguriert ist) auf eine beliebige, sinnvolle Nummer (z.B. Handy-Nr., etc.) einzurichten? Bei TobiO und mir geht das definitiv nicht; es wäre spannend herauszufinden, ob das ein Bug in der *.15er Firmware für die FBF WLAN ist, der bei anderen Boxen (z.B. 7050, etc.) offensichtlich nicht existiert.

Danke!

Vieleicht mal bei AVM nachfragen?

Denn ohne Fehlerinfo können die ja evt. auch nix beheben.

Troubleticket bei AVM erstellt - mal gucken was kommt...

TobiO schrieb:
Erfolgreich gestestet habe ich dies mit einer FBF 7050 (an ISDN, *.12er Firmware, GMX-VOIP). Die gleichen Einstellungen nimmt jedoch meine FBF WLAN (an T-NET, *.15er Firmware, 1und1-VOIP) nicht an.

Jetzt auch erfolgreicher Test an einer anderen FBF 7050 (an ISDN, *.15er Firmware, GMX-VOIP).

Antwort von AVM

Hier die sehr vielversprechende Antwort von AVM...
besonders der letzte Satz verspricht Hoffnung...

Sehr geehrter Herr Otto,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist uns bisher nicht bekannt und wird
nun untersucht.
Sobald neue Informationen zu dem Fehlerbild vorliegen, werden wir Sie
kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXX XXXXXX (AVM Support)

PS: Das Problem lässt sich bei mir reproduzieren.

[Edit Novize: Name des Supporters entfernt. Bitte in Zukunft selbst dran denken!]

Moin,

ich wollte nochmal nachfragen: man kann also extern Festnetznummern an VoIP weiterleiten, aber nicht oder nur durch Tricks? VoIP an Festnetz oder VoIP.

Hab noch mal ne kleine Zeichnung gemacht :cool: Die geht doch oder?

Mfg Arnox

Anhänge

• Tele2.jpg
    Tele2.jpg
    186.8 KB · Aufrufe: 39
neue Nachricht vom AVM-Support

Habe heute wieder Nachricht von AVM bekommen:

AVM Support schrieb:
Sehr geehrter Herr Otto,

das Problem konnte reproduziert werden und wird in der kommenden Firmware
behoben sein.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXX XXXXXX (AVM Support)

Danke für die Information!

Damit ist das Problem ja endgültig als Bug bestätigt und es heisst warten auf die neue Firmware...

So, die neue Firmware (08.04.27) ist da, das Problem bleibt allerdings...

Ich kann definitiv keine Anrufe an meine Internetrufnummern umleiten (siehe mein Ursprungsposting)! Die Box ignoriert die Einrichtung in allen möglichen Variationen, d.h. VoIP->VoIP oder VoIP-Festnetz. Rufumleitungen meiner ISDN-MSNs lassen sich beliebig in allen Variationen einrichten.
Dies alles hat nichts mehr mit der T-Netbox zu tun, d.h. es betrifft alle Zielrufnummern.

Ich habe hier im Forum mittlerweile mehrere Beiträge zu unterschiedlichen Boxen (nicht nur die "alte" Fritz!Box Fon WLAN) gefunden, die im Prinzip das selbe Problem beschreiben. Lösungen bzw. Erklärungen für dieses Verhalten, was nach meiner Meinung wohl eher Absicht als ein Bug ist, gab es jedoch nirgends.

Manche User können solche VoIP-Umleitungen aber offensichtlich einrichten, d.h. das Verhalten der Boxen, die solche Umleitungen nicht einrichten, muss wohl von irgendwelchen Konfigurationen abhängen, wenn es am Ende nicht doch ein Bug ist (siehe Antwort von AVM an TobiO).

Hat jemand dazu noch Ideen bzw. Hinweise, die bei der Lösung helfen könnten?

Hallo,

habe auch das selbe Problem mit den Rufumleitungen immer noch.
Haben den Bug wohl immer noch nicht beseitigt.

Schon mal Werkseinstellungen gemacht und alles NEU VON HAND eingegeben?

Evt. ist da eine Altlast, die das verhindert?

Habe auch dieses Problem, gibt es schon eine Lösung ?

@stsoft:
Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Neueingabe der Konfiguration bringt nichts bezogen auf das eigentliche Problem, ausser dass man dabei die eigene Konfiguration meist nochmal überdenkt und optimiert (z.B. bzgl. der Wahlregeln). Aber wie gesagt: das Problem, dass Rufumleitungen von VoIP-Nummern nicht eingerichtet werden können bzw. einfach ignoriert werden, bleibt.

@tkarusseit:
So wie ich das nun sehe gibt es bis jetzt noch keine Lösung. Das Problem scheint aber auf die "alte" Fritz!Box Fon WLAN beschränkt zu sein. Die anderen Boxen können das grundsätzlich, wobei es immer mal wieder Irritationen mit Rufumleitungen zur T-Net-Box gibt, die die Box offenbar sehr speziell behandelt.
Der Fehler ist bei AVM reproduzierbar bekannt und bestätigt. Eine Lösung war bei der damals aktuellen Firmware 08.04.15 für die nächste offizielle Firmware (also die nun erschienene 08.04.27) angekündigt. Scheint aber nicht funktioniert zu haben...

@Alle von diesem Problem betroffenen:
Verwendet Ihr ebenfalls wie ich für die Internet-Telephonie registrierte Festnetznummern (z.B. bei 1&1 etc.) oder tritt das Problem bei Euch auch mit "echten" VoIP-Nummern auf, die es im Festnetz nicht gibt?
Ich vermute mittlerweile, dass das alles auch irgendwie damit zusammenhängt, auch wenn die anderen Boxen das Problem offensichtlich nicht haben...

Ist das Problem auch bei der Fritzbox Fon (ohne WLAN) aktuell ?

Zumindest bei TobiO, vahrer und mir, die sich in diesem Thread gemeldet haben, geht es um die "alte" Fritz!Box Fon WLAN (ohne Nummer).

Mit welcher Box hast Du denn das Problem?
Und nutzt Du registrierte Festnetznummern zum VoIP oder "echte" VoIP-Nummern?

Ich versuche eine Fritzbox Fon (ohne Nummer und ohne WLAN) als Bindeglied zwischen einem Asterisk (auf Linux-PC) und einem analogen Telefonanschluß zu betreiben.

Also bei mir tritt das Problem auch mit "echten" VoIP-Nummern auf.

Was ist der Unterschied zwischen echten VoIP-Nummern und registrierten Festnetznummern ?
Ich habe das Problem mit einer Fritzbox Fon und einer Fritzbox Fon WLAN
und einer umgeflashten Eumex 300IP

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung:

Ich hatte das gleiche Problem an meiner FBF (FW 06.04.27). Habe es so lösen können:
Habe zuerst die Einstellungen gesichert und die Box dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Habe die nötigsten Daten (DSL & VoIP) von Hand neu eingetragen. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich den Fehler dann schon nicht mehr reproduzieren. Auch nachdem ich die alte Sicherung zurückgespielt hatte, tauchte der Fehler nicht mehr auf.
Vielleicht reicht ja auch schon die Kurzfassung: 1.Einstellungen sichern --> 2.Werkseinstellungen --> 3. Sicherung zurückspielen
Probierts mal aus!

Es ist nicht möglich bei einem Voip anbieter die eingehende Telefonnate umzuleiten oder sogar sperren zu lassen

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.