Rufumleitung

ca.funke

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2005
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was ich erreichen will:
  • meine SIM-Karte ist in der EU super, aber außer-EU sind die Roaming-Tarife unterirdisch; und so oft reise ich auch nicht in ein Drittland.
  • die SIM soll daher über einen Stick in die Fritz-Box, ankommende Anrufe auf der Mobilnummer sollen dann auf eine lokale SIM im Zielland umgeleitet werden.

Auf der AVM-Webseite steht, dass "Eine in der FRITZ!Box eingerichtete Mobilrufnummer kann nicht umgeleitet werden."

Wenn ich jedoch "alle Anrufe" umleite, werden auch die Anrufe auf der Mobilnummer (Sim-Karte steckt im entsprechenden Stick) erfolgreich umgeleitet. Was tatsächlich nicht geht ist, "nur" Anrufe auf dieser Rufnummer umzuleiten. Zumindest für mich ärgerlich, weil ich so das Fax nicht mehr nutzen kann da ich "alles" umleiten muss, anstatt "nur" die Mobilnummer. Oder übersehe ich da eine Einstellungsmöglichkeit?

Ferner wäre es super die Anrufe auf eine SIP-Rufnummer umleiten zu können; z.B. [email protected] ; denn dann könnte man bei Freevoipdeal die eigentlich gewünschte Zielrufnummer einstellen (eine temporäre SIM-Karte im Reiseland). So würde dann die Telefonnummer des Anrufers korrekt "durchgeschleift". Aber die Fritz-Box akzeptiert nur "normale" Rufnummern. Oder übersehe ich da etwas?

Es funktioniert also eigentlich wie ich will, nur ohne Rufnummernanzeige und mein Fax wird außer Betrieb gesetzt. Luxusprobleme, aber kann man das irgendwie lösen?

Oder direkt ganz anders lösen?

Dank und Gruss,
Christian
 
Zu dem Fax kann ich nix sagen, aber Weiterleiten an ne SIP-Adresse geht. Einfach die SIP-Adresse ins Telefonbuch eintragen, ne Kurzwahl vergeben (**7xx) und dann an diese Kurzwahl weiterleiten.
 
Wenn Du einem Telefoniegerät die Mobilfunknummer ein- und ausgehend zuordnest, kannst Du für das Gerät eine Rufumleitung einrichten. Zielrufnummer dann eben die gewünschte "andere" Mobilfunknummer. Unklar ist -so wie ich es bei mir sehe- welche Abgangsnummer zur Weiterleitung verwandt wird, da dieses Feld ausgegraut mit "automatisch" erscheint. Nach welchen Kriterien, falls neben der Mobilfunknummer noch weitere SIP-Accounts registriert sind, da die FB auswählt, mag ich nicht wirklich antesten :D

LG
 
Was ich mache.
Auf dem Flughafen vor Abflug RUL auf meine Fritzbox (also die Festnetznummer).
Im Ausland meldet sich mein Handy auf der FB als SIP-Client an. Anrufe kommen also auch ans Handy im Ausland (meistens Wlan).
Bin ich offline geht es auf dem AB und anschliessend an meine E-Mail

Ansonsten läuft auf meiner Fritzbox auch ein FVD Account dem alle Nummern 001 bis 009 inkl. 00491 aber nicht 0049 zugeordnet sind. So ginge dann auch eine RUL auf eine ausländische SIM aber je nachdem gibt es auch sehr gute Tarife im Ausland mit MobilInternet. Dann würde ich wieder das Handy als SIP-Client an der FB anmelden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu bedarf es ebend I-Net-Zugriff im Ausland respektive eine I-Net-fähige "Auslands-SIM" oder WLAN im Ausland. Der TE wollte eingehende Anrufe auf seine CH-SIM@FB-Stick z.B. über Freevoipdeal ausgehend an eine x-beliebige Mobilfunknummer (lokale Auslands-SIM) weiterleiten. Dazu reichte im Ausland eine einfache Prepaid-Sim ohne I-Net-Paket die für voice noch aktiv ist für eingehende Anrufe. Nicht überall auf der Welt hat man mobilen I-Net-Empfang. Für Telefonie reicht ein 2G-Netz.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Die Umleitung auf SIP funktioniert tatsächlich wie beschrieben. Warum macht AVM das nicht einfacher? Die Rufnummer wird jedenfalls nicht durchgeschleift, also bringt mir das so leider auch nichts.

Die Faxe werden, trotz "Alle Rufe umleiten", tatsächlich doch nicht umgeleitet.

Insgesamt habe ich nun also die angestrebte Lösung, außer dass ich die Rufnummer des Anrufers in der Ferne nicht sehe. Im GAU kann ich sie über das Webinterface abrufen.

Ich würde mein Handy auch gerne als SIP-Client an der Box anmelden. Dummerweise ist mein Reiseziel Libanon, da ist das Netz zu lahm, VoiP funktioniert nicht, zumindest nicht stabil über Mobilfunkinternet.

Vielen Vielen Dank für die investierte Zeit!
 
Rufnummer wird auch nicht korrekt übermittelt wenn du die Abgangsnummer auf "Automatisch" stellst? Oder ist das schon so eingestellt (kenne gerade die Standardeinstellung nicht)?
 
Meine Lösung: VoIP mit dt. Nummer auf Fritzbox in Mexiko, ausserdem FreeVoIPDeal
Wahlregeln von 001 bis 009 + 00491 freevoipdeal, 0049 deutsche SIP Nummer, Standard ist an allen Clients mex. Festnetz
Mein Handy als SIP-Client an der FB angemeldet.

Beispiel Nutzung. Ich war in Kolumbien unterwegs und musste die Firma in Dtl kontaktieren. Mit meinem mex. Handytarif wäre nach 20 Sekunden Schluss gewesen. Standort war Hotel mit Wlan. Also mein Handy als Client an der FB in Mexiko anmelden und die dt Nummer gewählt. Durch die Wahlregeln wird dann dt. SIP verwendet.
Resultat: Ich telefoniere mit dem Handy aus Kolumbien über das Hotel-Wlan umsonst (Flatrate) mit Dtl. Vorher hatte ich das gleiche aus Kasaschstan. Da dann als VoIP-Client über die Fritzbox in Mexiko mit der dt. VoIP Nummer. Da war aber das Internet ziemlich schlecht.

Angerufen kann natürlich nur wenn ich Wlan habe und als Client angemeldet bin. Erreicht man mich nicht geht der AB ran der mir dann eine Mail mit der Nachricht schickt.

In vielen Ländern kann man aber auch SIM-Karten mit bezahlbaren Internet beziehen und dies dann so aufbauen.

Meine dt. Handynummer wird übrigens, bevor ich ausreise, auf meine dt. SIP-Nummer umgeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.