Rufumleitung zeigt nur die Nummer des Anschlusses an. SOll aber die Nummer des Anrufendes weiterleiten

estrichleger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie der Threadtitel schon sagt leitet die Fritzbox bei Rufumleitung nicht mehr die Nummer des Anrufers an. Das ist jetzt seitdem ich die Fritzboc auf Werkseinstellungen gesetzt hatte. Vorher hat sie immer die Nummer des Anrufenden angezeigt.

Um das etwas aufzuklären.
Von einer Nummer wie 2345 soll die Weiterleitung auf 6789 gelegt werden. Wenn dann eine Nummer wie zum Beispiel 4356 anruft wird diese nicht mehr an der 6789 angezeigt.

Das ging wie gesagt vor demWerksreset.
Kann mir da jemand helfen.

Bevor ich es vergesse. Wir sind bei der Telekom

umleitung.jpg
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Anhänge

• umleitung.jpg
    umleitung.jpg
    238.9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du beim Einrichten den Punkt "Eigene Rufnummer zur Umleitung" auf "Automatisch" gesetzt?

Dann richtet die Fritz!Box die Umleitung im Amt der Telekom ein und du siehst wieder die korrekte Rufnummer.

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Ich glaube nicht. Wo kann ich das machen?

oder ist die ÜBER ption in der Rufumleitung. Da habe ich gerade mal auf automatisch gestellt.

Das ging wie gesagt vor demWerksreset.
Dann hast du hoffentlich davor die Konfig gesichert. Spiele die noch mal ein und schau dir die Rufumleitung genau an.

BTW: Warum hast du den Werksreset gemacht?

Ja den Werksreset musste ich machen weil unsere Telefone alle gesponnen haben. Kratzen in der Leitung usw. Habe mit der Telekom darüber mehrmals gesprochen und die konnten in der LEitung keine Fehler finden. Also habe ich den Werksrest gemacht und alles händisch neu eingerichtet. MAcht zwar keinen Spass aber es hat geholfen bei der Telefonie. Eine alte Konfig habe ich tatsäcxhlich nicht mehr.

Aber mit der EInstellung auf automatisch scheint es zu funktionieren. Zumindest sagt das jetzt mein Monteur der den Notdienst hat.

CIh sage also erstmal DANKE für den Tipp und einen schönen Sonntag dir noch. Sollte es wieder bei der gleichen Nummer bleiben melde ich mich wieder.

Wenn die Rufumleitung nicht im Amt eingerichtet wurde, ist das auch nicht möglich.

Um die Rufnummer des A- Teilnehmers über die Rufumleitung mit durchzureichen müsste das Leistungsmerkmal „CLIP No Screening“ bei der Telekom beauftragt werden.

Um die Rufnummer des A- Teilnehmers über die Rufumleitung mit durchzureichen müsste das Leistungsmerkmal „CLIP No Screening“ bei der Telekom beauftragt werden.
...welches es bei der Telekom aber nur bei Durchwahlanschlüssen mit RNB gibt.

Gruß S

Wie der Threadtitel schon sagt leitet die Fritzbox bei Rufumleitung nicht mehr die Nummer des Anrufers an. Das ist jetzt seitdem ich die Fritzboc auf Werkseinstellungen gesetzt hatte. Vorher hat sie immer die Nummer des Anrufenden angezeigt.

Da ich das Problem auch gerade wieder hatte, sei für meine eigene Erinnerung sowie für die Nachwelt festgehalten, dass dies offenbar aus dem folgenden Grund nicht geht, wie AVM schreibt:
Telefonieanbieter lassen Übermittlung der Rufnummer nicht zu
Für die Signalisierung der Rufnummer sind die Telefonieanbieter zuständig. Die Anbieter lassen nur zu, dass die FRITZ!Box die Rufnummer des Anschlusses übermittelt, an dem sie selbst angeschlossen ist. Es handelt sich daher nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.

Ich habe mir jetzt die Rufumleitung (vom Festnetz aufs Smartphone) online bei meinem Anbieter Vodafone eingerichtet, und hoffe, dass damit die Rufnummer des Anrufenden wieder auf dem Smartphone angezeigt wird.

Telefonieanbieter lassen Übermittlung der Rufnummer nicht zu
Für die Signalisierung der Rufnummer sind die Telefonieanbieter zuständig. Die Anbieter lassen nur zu, dass die FRITZ!Box die Rufnummer des Anschlusses übermittelt, an dem sie selbst angeschlossen ist. Es handelt sich daher nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.
Das geht schon, wenn man sich den passenden Telefonieanbieter auswählt, einen der auch CLIP no-screening anbietet. Das steht sogar hier seit längerem für die Nachwelt im Forum.

Dann sollte AVM ihren offenbar falschen Text ändern.

Oder es sollte hier im Forum eine Liste geben, für welche Anbieter die Aussage von AVM gilt und für welche nicht‍ [man tipping hand emoji, das hier nicht funktioniert]

Das, was AVM schreibt, stimmt m.M.n. so gar nicht!
Bei meinem Anschluss (1&1) klappt noch die Übertragung der Anrufernummer bei aktivierter Rufumleitung.
Wichtig ist lediglich, dass das hier auf "Automatisch" steht:
1697618250276.png
wenn man dort seine eigenen Rufnummer, also die Anschlussrufnummer, einträgt, dann wird auch nur diese übertragen.
Einfach mal ausprobieren!

Harry

Die Rufumleitung "Automatisch" setzt die Rufumleitung im Amt und hat leider absolut nichts mit CLIP no-screening zu tun.

Übermittlung der Rufnummer lt. AVM:
In der Vergangenheit war das schon mal anders ausgedrückt worden (nein keine Quelle). Und zwar schrieb AVM sinngemäß, dass immer CLIP no-screening versucht wird und man einen Provider benötigt, der das auch zulässt.

Meine Liste mit "Rufnummer setzt das Endgerät" ist kurz:
- easybell
Edit: easybell kein CLIP no-screening (mehr) bei sog. virtuelle Durchwahlen eines Trunks. Das hatte das ich mal anders in Erinnerung.
- VoIP2GMS

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.