Rufumleitung per HTTP Post schalten

schmetty2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte eine Rufumleitung der FB von meinem Handy (Aindroid) ein- und ausschalten. Dazu nutze ich Tasker und habe diesen HTTP Post Befehl eingegeben:

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?telcfg:settings/CallerIDActions0/Active=1&sid=0

Leider passiert da nichts. Ist da ein Fehler drin oder geht das so grundsätzlich nicht?
Ich habe auf meiner 7490 mit aktueller 6.92 FW kein Passwort vergeben deswegen sollte es mit SID=0 eigentlich funktionieren.

mfg

Das Setzen von Einstellungen funktioniert mind. seit 06.30 nicht mehr über "webcm", mglw. auch schon früher (schaue ich jetzt nicht nach, könnte aber auch schon in der 06.20 entfernt sein - es gibt nämlich gar kein "webcm"-Binary mehr in der Firmware, außer in einigen "internen" Versionen von AVM).

Entweder es gibt eine passende Funktion auf einem TR-064-Interface oder man muß das über den passenden POST-Request an "data.lua" realisieren.

Außerdem ist es eine ziemlich schlechte Idee, die Box ohne Notwendigkeit der Authentifizierung zu betreiben und glücklicherweise hat AVM sogar einigen Aktionen einen Riegel vorgeschoben, wenn keine Authentifizierung aktiv ist.

Die wirklich nur kurz eingeblendete Antwort unter 6.92 ist auch eindeutig

201711171612.PNG

Die Funktionen zu den Rufumleitungen sollten sich im TR-064-Interface X_AVM-DE_OnTel wiederfinden lassen (hier sind alle Rufbehandlungen bei AVM "deflections") - das sollte auch "stabil" sein in künftigen Versionen.

In der TR-064 Support – X_AVM-DE_OnTel hatte ich schon mal geschaut. Allerdings reichen dafür meine Kenntnisse nicht aus und es scheint auch die Rufumleitung nict enthalten zu sein.
Dann werd ich wohl auf eine weitere App zurückgreifen müssen.
Danke für Eure Antworten.

mfg

Das ist dann aber eine sehr schnell ins Korn geworfene Flinte. Es geht ja gar nicht darum, die Rufumleitung einzurichten - wenn ich das richtig verstehe.

Damit reduziert sich das auf die (einmalige, solange man nichts neu konfiguriert) Ermittlung des richtigen Index (NewDeflectionID) und anschließend auf den Aufruf von "SetDeflectionEnable" mit dem richtigen Index und dem neuen Status (NewEnable).

Das ist genauso ein einzelner Aufruf (halt nur als SOAP-Request), wie jeder frühere Request für "webcm" und das ist (bei deaktivierter 2FA, wobei das (De-)Aktivieren m.W. gar nicht über die 2FA geschützt ist, nur die Einrichtung) sogar bei der Authentifizierung noch viel leichter, weil man dank TLS-Verschlüsselung mit "basic auth" arbeiten und auf den AVM-Mechanismus mit der SID verzichten kann. Damit muß man (so auf den ersten Blick) nicht einmal die Sicherheit der Box aufweichen.

OK,

das ist Weg wie man es umsetzen kann. Allerdings fehlen mir hier die Programmierkenntnisse. Gibt es vllt. paar Seiten, wo ich mich rein lesen kann?

mfg

Es gab z.B. in der c't mal irgendwo einen Artikel, wie man mittels PowerShell (per HTTP-Request, ohne SOAP-Framework) auf die TR-064-Funktionen zugreifen kann.

Wobei es natürlich hilfreich wäre zu wissen, welches System und/oder welche Sprache(n) überhaupt zum Einsatz kommen sollen ... wenn Deine einzige Umgebung tatsächlich "tasker" ist und das Smartphone nicht gerootet ist, wird es ja schon mit einem normalen Shell-Skript eher problematisch. Da bräuchte man dann schon irgendwo einen Webservice, der auf einen "einfachen" Aufruf hin etwas komplexere Vorgänge ausführen kann.

Zwar würden sicherlich viele irgendeine "geo-fencing"-Funktion in der Art: "Wenn Smartphone ABC nicht im WLAN eingebucht ist, leite Anrufe an 123 nach 456 weiter." begrüßen, aber das muß man sich (zumindest derzeit) immer noch selbst bauen ... ich kenne jetzt aus dem Kopf auch keinen Router (bzw. kein AIO), das solche Szenarien von sich aus unterstützt. Das ist dann doch eher ein "SmartHome"-Thema und auch ein etwas komplexeres Szenario, was nicht mal mit "gewöhnlichen" SmartHome-Hubs umzusetzen ist.

Das Handy ist gerootet. Termux ist auch vorhanden.
Jedoch hatte ich mir vorgestellt, das so einfach ist wie mit den DECT Steckdosen. Ich brauch' die Rufumleitung ja nicht täglich, deshalb wird mir der Aufwand doch zu groß.
Ich werde wohl beim Weg übers WebIF bleiben. Das sind 4 Clicks und es funktioniert auch.

Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.