Rufumleitung in FRITZ!Box deaktivieren, aber nicht gleichzeitig in Vermittlungsstelle

Dominik.S

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Liebe Experten,

während sich im Zusammenhang mit den per Tastencode einzurichtenden Rufumleitungen durch das Einfügen eines zusätzlichen Sterns und einer zusätzlichen Raute festlegen lässt, dass die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle und nicht in der FRITZ!Box selbst hinterlegt wird, ist mir kein Weg bekannt, wie sich verhindern lässt, dass im Zusammenhang mit dem Deaktivieren der in der FRITZ!Box eingerichteten Rufumleitung per Tastencode gleichzeitig auch die in der Vermittlungsstelle eingerichteten Rufumleitungen gelöscht bzw. deaktiviert werden.

Zur Situation und zum Verständnis:

FRITZ!Box 6490 Cable an Vodafone-KDG-Anschluss mit mehreren Rufnummern.
Die Rufnummer (Vorauswahl *121#) lautet angenommen 1234.
Der interne AB hat die interne Rufnummer 600 (bzw. **600).
Externe Umleitungen (z.B. auf mein Handy) werden in der Vermittlungsstelle eingerichtet, die interne Umleitung (sofort) auf den Anrufbeantworter der FRITZ!Box in der FRITZ!Box selbst (logisch).

Dafür werden u.a. die folgenden Tastencodes genutzt:

(1) Sofortige Rufumleitung für die erste Rufnummer (1234 bzw. Vorauswahl *121#) an eine externe Rufnummer in der Vermittlungsstelle aktivieren:
*121#*#*21*<Ziel-Rufnr.>#
--> Es erfolgt eine Bestätigungsansage der Vermittlungsstelle, dass die Rufumleitung eingerichtet worden ist.

(2) Sofortige Rufumleitung für die erste Rufnummer (1234 bzw. Vorauswahl *121#) an eine externe Rufnummer in der Vermittlungsstelle deaktivieren:
*121#*##21#
--> Es erfolgt eine Bestätigungsansage der Vermittlungsstelle, dass die Rufumleitung deaktiviert worden ist. Die in der FRITZ!Box selbst eingerichteten Rufumleitungen bleiben unangetastet.

(3) Sofortige Rufumleitung für die erste Rufnummer (1234 bzw. Vorauswahl *121#) an den internen Anrufbeantworter (600 bzw. **600) der FRITZ!Box aktivieren:
*21*600*1234# oder *121#*21*600# oder am FRITZ!Fon, Menü "Komfortdienste" > "Rufumleitung"
--> Nach Aktivierung durch Tastencode signalisiert Quittungston, dass die Rufumleitung in der FRITZ!Box eingerichtet worden ist. Sie ist anschließend ebenfalls im Webinterface der FRITZ!Box hinterlegt sowie über das Menü "Rufumleitung" per FRITZ!Fon ein- und ausschaltbar.

(4) Jetzt das, worauf sich meine Frage bezieht:
Sofortige Rufumleitung für die erste Rufnummer (1234 bzw. Vorauswahl *121#) an den internen Anrufbeantworter (600 bzw. **600) der FRITZ!Box deaktivieren:
*21**16800300# oder *121##21# oder *121#*21*# oder am FRITZ!Fon, Menü "Komfortdienste" > "Rufumleitung".
--> Zu meiner Verwunderung ertönt nach Deaktivierung durch einen der vorstehenden Tastencodes allerdings nicht der Quittungston der FRITZ!Box, sondern es kommt die Ansage der Vermittlungsstelle, dass die Rufumleitung deaktiviert worden ist. Und im Ergebnis sind tatsächlich nicht nur die in der FRITZ!Box (für die jeweilige Nummer) eingerichteten Umleitungen deaktiviert worden, sondern ebenfalls eine ggf. in der Vermittlungsstelle eingerichtete Rufumleitung.

D.h. kurz zusammengefasst: Beim Aktivieren der Rufumleitung per Tastencode lässt sich festlegen, ob die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle (1) oder in der FRITZ!Box (3) eingerichtet werden soll. Eine in der Vermittlungsstelle eingerichtete Rufumleitung lässt sich ebenfalls per Tastencode deaktivieren, ohne dass die in der FRITZ!Box eingerichteten Rufumleitungen angetastet werden (2). Allerdings gibt es (außer natürlich über das Menü des FRITZ!Fons) keine Möglichkeit, eine in der FRITZ!Box eingerichtete Rufumleitung zu löschen, ohne dass gleichzeitig ebenso die in der Vermittlungsstelle eingerichteten Rufumleitungen gelöscht werden (4).

Ist das wirklich so, oder stehe ich auf dem Schlauch, und es gibt doch einen Tastencode, mittels dessen sich lediglich die in der FRITZ!Box eingerichteten Rufumleitungen löschen lassen, während die in der Vermittlungsstelle eingerichteten Rufumleitungen unangetastet bleiben?

Vielen lieben Dank vorab für einen Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: rmh
Hallo.
Hast viel geschrieben, Hab hoffentlich richtig verstanden.
1.In der FB gibt es einen Tastencode das die AWS in der FB ausgeführt werden .
Einmalig in der FB #961*0* Dann kommt Ein Positivton.
Das wird nur für die Tastencode der FB gelten die in der FB verarbeitet werden. Wenn ich sie mit *# zur Vermittlungsstelle durchschalte will gilt das nicht.
Kannst ja mal probieren.
Der *121##21# ist auch kein Code für und in der FB
Dann solltest Du in der FB und im Amt getrennt schalten können.
2.zweite Möglichkeit.
In der Wissensdatenbank steht das zur Weiterschaltung im Amt Vorraussetzung ist das in der RUL eingetragen ist Eigene Rufnr--- Automatisch---.
Wenn es mit 1 nicht geht kann man hier vielleicht auch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Multireed,

danke, der Tipp war der Treffer: Jetzt ist alles sauber getrennt.

Nach Eingabe des von Dir benannten Tastencodes zur Einstellung auf CF intern werden die per (zusätzlichem) *# für die Vermittlungsstelle bestimmten Weiterleitungen weiterhin in der Vermittlungsstelle eingerichtet, und die Codes ohne das (zusätzliche) *# werden ausschließlich in der FRITZ!Box umgesetzt und nicht (zusätzlich) an die Vermittlungsstelle durchgereicht.

Entsprechend schaltet jetzt *121#*21*# ausschließlich die in der FB hinterlegte(n) Rufumleitung(en) für die jeweilige Rufnummer aus, und die entsprechend (1) in der Vermittlungsstelle hinterlegte(n) Rufumleitungen bleiben unangetastet.

Keine Ahnung, wie ich auf den Code #21# für das Ausschalten der sofortigen Rufumleitung auch in der FB gekommen bin. Wahrscheinlich habe ich mich einfach am Vodafone-Code für das Ausschalten der Rufumleitung in der Vermittlungsstelle orientiert.

Auf jeden Fall funktioniert das Ein- und Ausschalten der sofortigen Rufumleitung auf den AB perfekt mit den Sternchen-Codes nach Vorauswahl der Rufnummer, für die die Umleitung ein- oder ausgeschaltet werden soll. Demnach z.B. für Umleitung ein *121#*21*600#, und für Umleitung aus *121#*21*#.

Danke für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: rmh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.