rufumleitung (7050): voip --> isdn --> genion möglich?

johnnyt

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
36
hallo@all!

ich habe hier eine fbf 7050, die ich an einem arcor isdn anschluss mit voice flat betreibe. als haupt festnummer habe ich schon immer eine genion festnummer. jetzt möchte ich gerne alle anrufe, die per voip auf meiner fbf aufschlagen sofort extern auf meine genion nummer weiterleiten. das kostet mich nix extra und ich bin durchgehend auch mobil auf den voip nummern erreichbar....

leider scheint es so, dass man nur umleitungen der analoganschlüsse definieren kann. hat das jemand so schon mal so hinbekommen bzw. zusammengebastelt?

befürchte fast, dass ich bei diesen wünschen nun wirklich langsam nicht mehr an einem asterisk vorbei komme, oder?

EDIT problem gelöst! ist eigentlich ganz einfach, wobei mich die fbf mit ihren tausend funktionen immer wieder überrascht...

man muss einfach einer der analogen nebenstellen alle voip nummern zuweisen und dann bei den rufumleitungen eine sofortige rufumleitung auf die gewünschte genion nummer setzen. hat sogar den vorteil, dass eine parallelsignalisierung zu hause und per genion stattfindet...

schon ws feines diese kleine box...

EDIT II sogar eine parallesignalisierung am isdn phone und per genion funktioniert :shock: wer zuerst annimmt mahlt zuerst! :)

einziger makel, der mir zur zeit aufgefallen ist, die übertragene rufnummer wird nicht "durchgereicht", sondern es wird meine haupt msn von zu hause angezeigt. wäre natürlich schön, wenn das auch noch klappen würde...

denke jetzt habe ich das perfekte setup für meinen anschluss nach meinem umzug in einen anderen ortsnetzbereich demnächst. meine hauptrufnummer eingehend wird die neue sipgate nummer (da umzug) werden. diese werde ich dann an meinem anschluss zu hause per isdn signalisieren lassen und gleichzeitig eine rufumleitung auf genion veranlassen. so bin ich zu hause und unterwegs unter dieser nummer erreichbar. kleines schmankerl des ganzen, wenn ich in der schweiz bin, aktiviere ich dort in der fbf noch meinen sipgate account und bin auch dort ohne roaming unter der bekannten nummer erreichbar. ich denke doch, dass sipgate mehrere parallel logins und gleichzeitige siganlisierung zuläßt, oder?

so long&greetz

JohnnyT

einziger makel, der mir zur zeit aufgefallen ist, die übertragene rufnummer wird nicht "durchgereicht", sondern es wird meine haupt msn von zu hause angezeigt. wäre natürlich schön, wenn das auch noch klappen würde...
Ja, das stört mich auch!
Aber ich denke mal, dass es nicht anders gehen wird,
da für die Rufweiterleitung eine neue Verbindung durch die FBF aufgebaut wird.
Bei Rufweiterleitungen von Handys oder bei der T-Com wird der Ruf ja durch die Vermittlungsstelle weitergeleitet.

Richtig billig wird es erst, wenn du ein Genionhandy übrig hast und dieses in der Homezone liegt. Dann sagst du der FBF sie soll auf diese Festnetznummer weiterleiten, vom Genionhandy dann eine Weiterleitung (kostenlos) auf dein O2-Handy (zb Prepaid). Nennt sich bundesweite Homezone. Zusätzlich noch einen Callbackserver einrichten, der nach anklingeln auf der FBF das Genionhandy anruft. welches auf dein o2-handy weiterleitet. Anruf annehmen, Nummer eingeben mit der die FBF dich verbinden soll. Bundesweit kostenlose festnetzgespräche vom handy aus.

Leider hat das zumindest einen Haken......

Weiterleitung der Homezonenummer auch auf eine O2 Mobilnummer ist nicht umsonst......sonst würde ich allen ja nur noch meine Homezonnummer geben....

vbbaby schrieb:

Weiterleitung der Homezonenummer auch auf eine O2 Mobilnummer ist nicht umsonst......sonst würde ich allen ja nur noch meine Homezonnummer geben....

in diesem fall empfehle ich dir eine google suche nach dem thema "bundesweite homezone", auch wenn das kein gerne gesehenes thema ist. mit dieser und meiner arcor voice flat telefoniere ich seit januar "kostenlos" per handy deutschlandweit ins festnetz...

wie gesagt, werde ich aber nach meinem umzug die neue sipgate nummer als hauptnummer bekannt machen, da ich diese dann nach belieben auf genion umleiten oder im ausland per voip nutzen kann. das ist nämlich bisher ein großer makel an meiner konstruktion. wenn ich in der schweiz bin, bin ich unter der genion nummer leider nur per kostenpflichtiger rufumleitung auf meinen dortigen sipgate account erreichbar. dies würde ich umgehen, wenn ich nur die neue sipgate nummer inkl. fbf parallelruf kommuniziere....

wobei ich noch überlege, ob ich mir lieber eine portierbare nummer von dus.net hole. dann könnte ich diese falls ich mal keine voice flat mehr habe wieder auf meinen genion vertrag portieren und müßte keine neue nummer kommunizieren...

so long&greetz

JohnnyT

vbbaby schrieb:

HÄ? Verstehe ich nicht. Es wird keine Homezonenummer weitergeleitet. Homezonenummer -> 02-Netz kostet nur, falls man sich nicht in der Homezone befindet. Wird ein o2-Handy angerufen, befindet sich der Anruf im o2-Netz. Von dort an ist eine netzinterne Weiterleitung kostenlos. Man muss nur billig in das Netz kommen, das passiert über die Homezonefestnetznummer.

bstenmans schrieb:
vbbaby schrieb:

HÄ? Verstehe ich nicht. Es wird keine Homezonenummer weitergeleitet. Homezonenummer -> 02-Netz kostet nur, falls man sich nicht in der Homezone befindet. Wird ein o2-Handy angerufen, befindet sich der Anruf im o2-Netz. Von dort an ist eine netzinterne Weiterleitung kostenlos. Man muss nur billig in das Netz kommen, das passiert über die Homezonefestnetznummer.

ihr müßt zwischen der umleitung im arufmanager und der umleitung im handy unterscheiden. die umleitung per anrufmanager auch auf eine andere o2 nummer kostet. die umleitung per einstellung im handy kostet nichts...

so long&greetz

JohnnyT

Wenn ich das lese ärgert es mich richtig dass ich weder Arcor noch O2-(Genion) besitze ;-)

Geiler Ansatz!

RudatNet schrieb:
Ja, das stört mich auch!
Aber ich denke mal, dass es nicht anders gehen wird,
da für die Rufweiterleitung eine neue Verbindung durch die FBF aufgebaut wird.

Bei Rufweiterleitungen von Handys oder bei der T-Com wird der Ruf ja durch die Vermittlungsstelle weitergeleitet.

hattest mit deiner vermutung natürlich vollkommen recht. wie es mir der avm support heute am telefon bestätigt hat, ist es nicht möglich die eingehende rufnummer auch bei dem ausgehenden umgeleiteten gespräch zu übertragen, da dieses wie ein eigener ruf der fbf gehandelt wird....

geht nur bei weiterleitung in der vermittlung.

schade, dass wäre der overkill gewesen...

so long&greetz

JohnnyT

ihr müßt zwischen der umleitung im arufmanager und der umleitung im handy unterscheiden. die umleitung per anrufmanager auch auf eine andere o2 nummer kostet. die umleitung per einstellung im handy kostet nichts...

Genau das war mein Denkfehler....bin natürlich von der Anrufmanager umleitung ausgegangen..... :idea:

Hallo,

Zitat:ihr müßt zwischen der umleitung im arufmanager und der umleitung im handy unterscheiden. die umleitung per anrufmanager auch auf eine andere o2 nummer kostet. die umleitung per einstellung im handy kostet nichts...

Genau das war mein Denkfehler....bin natürlich von der Anrufmanager umleitung ausgegangen.....

mal ne dumme Frage:
Wie kann ich die weiterleitung im Handy aktivieren (Nokia 6210)
und wie funktioniert das außerhalb der Homezone? :bahnhof:

Gruß
Klaus

@nono

Menü 5 (Rufumleitung) - 1 (alle Sprachanrufe umleiten). Das Genion Handy muß schon in der Homezone bleiben, das zweite O2 Handy, auf das Du weiterleitest schleppst Du dann mit Dir rum...

Gruß,
Tin

Hallo Ihr,

habe über nen Blog einen Link hierher gefunden.

Das ist soweit alles schön und gut nur dauert das alles etwas (da legt manch einer schon wieder auf) und deswegen suche ich eine Möglichkeit bei der der Anrufer einen Text hört:

z.B. Bitte bleiben Sie am Apparat.

Bei den Auerswald Anlagen habe ich eine Funktion gefunden:

Text vor Melden, Text im System speicherbar

jedoch erst bei Anlagen ab 400 ¤

gibts da noch eine andere Möglichkeit?

Re: rufumleitung (7050): voip --> isdn --> genion mögl

... jetzt möchte ich gerne alle anrufe, die per voip auf meiner fbf aufschlagen sofort extern auf meine genion nummer weiterleiten. das kostet mich nix extra und ich bin durchgehend auch mobil auf den voip nummern erreichbar....
----

Ich möchte das gerne andersherum machen.
Wenn jemand egal ob über Festnetz oder VoIP zuhause anruft,soll die FBF das Gespräch über VoIP an meine Genion-Nr weiterleiten. (kostet mich halt dann 1ct./min.)

Wie mache ich das dann? Und kann ich ein eingehendes VoIP Gespräch überhaupt wieder über VoIP rausschicken? hab GMX DSL2000

Danke im vorraus

Frosch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frosch!

soll die FBF das Gespräch über VoIP an meine Genion-Nr weiterleiten. (kostet mich halt dann 1ct./min.)

Das gilt natürlich nur in Verbindung mit der bundesweiten Homezone (siehe weiter oben in diesem Thread)!

Wie mache ich das dann? Und kann ich ein eingehendes VoIP Gespräch überhaupt wieder über VoIP rausschicken?

Kann ich nur für die FBF sagen, aber da kannst du ja angeben, über welchen Anbieter die Weiterleitung rausgeht!!

Viel Erfolg! m_w

BWHZ

Hallo an alle!!

Ich habe folgendes Problem mit der sog. "bundesweiten" Homezone: Ich habe von meinem Festnetzanschluss im Geschäft (zwecks dauernder Erreichbarkeit für Kunden zu Festnetz-Tarifen und Umgehen von teurer Umleitung zu Mobilfunknummer) eine Rufumleitung auf die O2 Genion-Homezone-Nr. geschaltet. Das entsprechende Handy befindet sich immer eingeschaltet in der Homezone. Von diesem Handy aus (Siemens C35) habe ich eine Rufumleitung auf ein O2-Loop Handy gesetzt (_nicht über die Zentrale_, sondern direkt vom Handy aus). Die Erreichbarkeit ist gewährleistet, funktioniert einwandfrei - ABER - O2 berechnet mir UMLEITUNGSGEBÜHREN!!! Ich habe keinen blassen Schimmer, woran es liegen könnte. Kann mir einer einen Tipp geben :shock: ???

das passiert, wenn man es übertreibt!

so long&greetz

JohnnyT

Sicher, dass Du die Rufumleitung auch nicht ueber den sogenannten Callmanager eingerichtet hast, heidy?

"das passiert, wenn man es übertreibt! so long&greetz JohnnyT"

Nun, von Übertreiben kann gar keine Rede sein! Ich hab das Ding gar nicht lange (2 Monate) und außerdem war es von Anfang an so, dass die Umleitung berechnet wurde!

"Markbeau: Sicher, dass Du die Rufumleitung auch nicht ueber den sogenannten Callmanager eingerichtet hast, heidy?"

Ja, sicher! Ich selbst habe die Umleitung übers Telefon gemacht. Den Anrufmanager habe ich berteits bei Aktivierung der SIM-Karte so eingestellt, dass keine Umleitungen gemacht werden - zur Mailbox. Da gehts ja hauptsächlich um die Umleitung zur Mailbox wenn man sich NICHT in der Homezone befindet. Kann es sein, dass Einstellungen über die 1010 sich ändern, wenn man die Sim-Karte vorübergehend aus dem Handy entfernt? Das kam nämlich ein paar Mal vor, weil das blöde Ding manchmal Probleme hat, die Karte zu erkennen und mir die Meldung anzeigt, die Sim-Karte sei nicht aktiv.

Darüber hinaus habe ich noch eine Frage. Bekomme immer wieder mal rätselhafte Anrufe, die in regelmäßigen Abständen (15 min. bis 3 Stunden) reinkommen und das über Tage. Wenn ich ran gehe meldet sich keiner. Es ist die Nummer 01930100?? Kennt sich wer damit aus??

Könnte das SMS-Zentrums der T-Com sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.