Rufnummerunterdrückung

olliman

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich würde gern beim CUCM 5.1 (in Zukunft dann CUCM6.0) eine Rufnummernunterdrückung für bestimmte Klappen machen. Z.B. eine Person die unbekannt bleiben will.....hat die Durchwahl 777. Normalerweise steht ja am Display "von Frau XXX (777)". Und ich möchte jetzt, dass nur bei der Nummer "Unbekannte Nummer" steht.

Wie kann ich das einrichten? Ich hab beim CUCM schon bei der Directory Number schon versucht das "Caller Name und Dialed Number" weg zu klicken - ging aber ned.

Hat wer da was funktionierendes?

mfG
Olli
 
...


Verstehe ich dich richtig? Es soll nur bei internen Anrufen die Nummer/Name unterdrückt werden? Es dreht sich nicht darum nach extern die Nummer zu unterdrücken.

Auf dem 4er würde ich das so versuchen:

Die Person muss in einen eigenen CSS und somit auch in eine eigen Partition


Translation Pattern für 777 einfügen (in der Partition) wo der Rest der User verblieben ist
und hier:

ID Persentation
Name Presentation

auf restricted.

Da es diese Möglichkeiten im 6.xer auch "noch" gibt, gehe ich mal davon aus, dass diese dann im 5.xer auch drin sind.

Gruß,
Marcus
 
Hi,

erstmal danke für die Antwort. Du hast mich absolut richtig verstanden, nur interne Rufnummerunterdrückung.

Habe jetzt Partition und CSS angelegt.

Jetzt habe ich z.B. zwei Partitionen

Phones (alle User)
Phones_Unterdrueckung (nur 777)

Für welche Partition muss ich jetzt das Translation Pattern für 777 machen? (für Phones_Unterdrueckung oder?

mfG
Olli
 
Hi,

ich hab das jetzt ausgetestet nur hab ich jetzt das umgekehrte Phänomen.

Alle die bei 777 anrufen, werden als Privat angezeigt und nicht umgekehrt. Es soll ja ein abgehender Anruf von 777 bei allen anderen als Privat angezeigt werden. Ich hab jetzt versucht Calling Name und Calling Number auf Restricted sowie Called Name und Called Number auf Restricted versucht. Leider hats nichts geholfen.

EDIT: da wird "Privat" angezeigt. Wenn ein externer Anruf mit unterdrückter Nummer kommt steht dort "Unbekannte Nummer". Da sehen ja die Leute erst recht wieder, dass es ein interner Anruf ist der unterdrückt ist.

mfG
Olli
 
...

Eigentlich sollte auf der Gegenseite stehen von Privat und auf der Anderen an privat.
Das Translation Pattern muss in die Partition sein in der auch die 777 ist. Der CSS ist der die nicht sehen sollen wer anruft.
Das sollte eigentlich dafür sorgen, dass beim Anruf durch die 777 eben diese zu privat gemacht wird.

Was passiert denn wenn du im translation pattern die Calling Number einfach auf NULL setzt und nur den Namen unterdrückst?

Du willst also, dass der interne versteckte Anruf genau so aussieht wie ein externer mit analoger Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja es steht eh "von Privat" aber das Problem ist, dass es auf meinen Telefon steht wenn ich ANGERUFEN WERDE (und das bei jedem Anruf). Ich will aber, dass es steht WENN ICH WEM ANRUFE (und nur bei mir, alle anderen sollen sichtbar sein).

Beispiel (konkret hier):

Ich bin in einer Schule Netzwerkadmin. Die Stundenplanstelle koordiniert Supplierungen (Vertretungen) und hat die Nummer 777. Wir haben nun den Verdacht, dass die Leute nicht abheben wenn Sie am Telefon "777 von Stundenplanstelle" stehen sehen. Deswegen wollen wir die Nummer nur von dieser Klappe für alle unterdrücken. Alle anderen Anrufe sollen aber wie bisher angezeigt werden. D.H. nur die 777 darf Ihre Telefonnummer an kein anderes Telefon schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wenn die "Leute" nicht auf den Kopf gefallen sind. Wirst du das nicht hinbekommen. Externe und interne Anrufe werden unterschiedlich signalisiert. (Anderer Klingelfolge). Wenn also ein internes Gespräch kommt und dass ohne Nummer und dann noch die 777 die einzige interne Nummer ohne Übertragung wüsste ich immer was Sache ist

Somal wenn da privat steht... ist bei nur einem Phone das sich so verhält immer klar das es die 777 ist.

Gibt es denn eine Zentrale? Was hat die für eine Nummer?

Wenn es die gibt würde ich denke ich die 777 per Translationpattern "einfach" auf die Zentralnummer übersetzten. Da weiss dann keiner ist es nun die Zentrale oder die 777.

Als Beschäftigugn für ein langes Wochenende könnte ich mir auch einen SIP-Dienst vorstellen. Die 777 ruf den SIP Dienst an. Dieser nimmt ab. Per DTMF wird die Nummer angegeben die angerufen werden soll. Der Sip Dienst hat einen Nummernpool. Da zieht er zufällig eine Nummer raus und nutzt diese um beim eigenetlichen Ziel anzurufen. Nimmt die Gegestelle ab werden die zwei Gespräche verbunden.

...

Gruß,
Marcus
 
Am einfachsten wäre es wohl Anrufe der Dame über das Amt zu routen. Also über einen eigenen CSS auf eigene Pattern, raus ins Amt, dabei die Nummer unterdrücken und wieder rein.
Vorteil: von einem externen anonymen Anrufer nicht zu unterscheiden.
Nachteil: 2 Leitungen belegt (einmal raus, einmal rein), Kosten für Ortsgespräch, wenn das Amt mal weg ist kann diese Frau intern niemanden erreichen.

Gruß
Sven
 
...

Die Idee finde ich echt smart.
Ich überlegen nur gerade ob man den Call auf dem VG durch ein paar TPattern so "vergewaltigen" könnte das er von dort direkt wieder an den CM geht ohne tatsächlich über das Amt zu laufen..


Gruß,
Marcus
 
Recht interessant die Idee. Lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.