Rufnummersperre für einzelne abgehende Rufnummern

djhans

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann man für einzelne MSNs oder VoIP-Nummern Rufsperren (z.B. Ferngespräche, Sonderrufnummern, etc.) einrichten? Oder sind die nur für alle abgehenden Rufnummern konfigurierbar...

djhans

Man kann Rufsperren für bestimmte abgehende Rufnummern einrichten.
Was hindert Dich, Dir das in der WebIf der FB anzusehen?

Moin

Genau,
Ob das hier funktioniert?: rus_global_01.png

Moin,
Das habe ich auch gefunden. Aber das gilt dann für alle abgehenden MSNs. Ich würde diese Regel gerne auf eine bestimmte MSN festlegen. Alle anderen abgehende MSNs dürfen ins Ausland telefonieren.
Djhans

eher so wie im Bild. 0123456 ist die Zielrufnummer, 7890 die wählende MSN. Möglich sind auch Rufnummernkorridore, also die Eingabe von 0180#7890 würde alle Ziele sperren, die mit 0180 beginnen, ausgehend von der MSN 7890.

Edit: stimmt, es geht leider nicht mehr. habe nicht mitbekommen, seit wann dies der Fall ist.
Es stimmt auch, dass eine Sperre dieser Art relativ leicht zu umgehen wäre.
Bleibt noch der LCR von Telefonsparbuch, mit dem man gezielt Sperren für einzelne Telefoniegeräte einrichten kann (aber nicht- wie gewünscht - für einzelne MSN).

Anhänge

• sperre abgehend.jpg
    sperre abgehend.jpg
    30 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend geht das leider nicht. Ausgehende Sperren gelten für alle MSNs/Voip-Accounts.

Was auch Sinn macht da man die Sperre sonst viel zu einfach umgehen könnte.

Hallo,
naja, den Anwendungsfall gibt es schon:
2 Familien Haus;
1. Etage, Eltern mit einer MSN
2. Etage Kinder mit 2. MSN (Einschränkung auf Ortsgespräche)

Ist schon klar, wenn die Eltern nicht da sind, können die Kids über die 1. Etage telefonieren (es sei denn, man versteckt das DECT-Handteil :)

Schade! Das wäre die Lösung gewesen.

djhans

Wie sind die Kinder telefontechnisch angebunden/verkabelt?
Was haben sie für Telefone?
Vielleicht kann man da eine weitere (alte) Fritzbox aus dem Flohmarkt als Telefonadapter nur für Telefonie dazwischen klemmen...

Hi Novize,
danke! Aber das ist zu aufwändig! Ich habe es anders gelöst, ist zwar nicht so elegant, aber egal!
Man kann bei VoIP-Anschlüssen der Telekom die Sperre im Kundencenter konfigurieren.

djhans.

Ist schon klar, wenn die Eltern nicht da sind, können die Kids über die 1. Etage telefonieren
Nein, schon eine Vorwahl der ausgehenden Leitung (Siehe Eigene Telefonnummern) reicht, um eine Sperre zu umgehen.
Wozu willst du eigentlich auf Ortsgespräche beschränken? Ich vermute, du meinst Festnetz-Inlandsgespräche...?

Wenn du vor hohen Kosten geschützt sein willst solltest du einen preiswerten Prepaid-Provider für Handy- und Auslandsgespräche wählen und diese Gespräche direkt bei deinem Standardprovider sperren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.