hallo , ich hab seit kurzem auch VoiP und eine ähnliche Frage bzw genau das Gegenteil . ich bin mir nicht sicher ob ich mit der fritzbox nun doch den T-COm Anschluß nutze und nicht mein VoiP . hab die Fritzbox surf and phone (siehe signatur) und so einige probleme damit und mit voip aber echos, und abgehackte gespräche , kein clip sind ja hier nen bekanntes problem = andres thema . mir gehts jetzt nur um die fritzbox einstellungen die sich auf wunderbare art und weise shcon 2x plötzlich über nacht verändert hatten
..einmal mußte ich das registrierungspasswort nochmal neu eingeben weils über Nacht sich irgendwie verstellt hatte und ich nicht raustelefonieren konnte und beim zweiten mal konnte ich plötzlich am nächsten tag nicht mehr angerufen werden weil in der fritzbox bei nebenstellen auf die internetnr keine reaktion mehr kam ..nur ein freizeichen..mußte da auf "festnetz" schalten oder "auf auf alle Rufnummern reagieren" aktivieren..was ja auch nicht der sinn der sache ist. egal... jetzt klar zum problem :
Ich habe meine bisherige analoge Festnetz Nr ( 74...) . sowie eine neue Internetnr : (96...) bei 1und 1 als Voip freigeschaltet und in der Fritzbox bei Telefonie / internettelefonie eingegeben mit Häckchen vor "Aktiv"
Dann hab ich bei Telefonie / Nebenstellen als Nr 1 meine bisherige Festnetznr (74..) eingestellt . wurde dort als " Internet : 74.... " angezeigt . und bei Nebenstelle 2 hab ich meine neue Internetnr von 1und1 eingegeben
Internet: 91...)
das hat auch alles geklappt nur plötzlich über nacht ..oder wars nach der neuen Firmware ? konnte die " 74....." nicht mehr angerufen werde...es kam nur ein Freizeichen. Es geht nur wenn ich dort " auf alle nr. reagiern " aktiviere. was ja schlecht ist da es dann ja auch auf die "91.." nr reagiert.
also hab ich da bei den nebenstellen -optionen zu der "74..." herumprobiert und es reagiert nur wenn ich da gleich oben bei " Rufnummer der Nebenstelle " : " Festnetz " einstelle . Heißt das da nun das ich über den T-com Festnetzanschluß telefoniere ?? oder ist mit Festnetz auch nur meine 74....er Nr gemeint weil es ja meine Voip festnetznr ist . *sorry..ich hoffe das ist verständlich..*
ich hab da bei " Rufnummer der Nebenstelle " ja nur 3 Auswahlmöglichkeiten : Internet : 74... / Internet : 96... / Festnetz ( aber Festnetz ist ja auch die 74.... )
jedenfalls reagiert es nur so wie es soll wenn ich Festnetz nehme ..aber bin ich da nun bei der t-com oder doch bei Voip ?? ich dachte solang man bei " Telefonie " das Häckchen auf "Aktiv" vor jeder voip rufnummer hat telefoniert man immer übers internet..egal was man bei N
ebenstellen einstellt oder ?
und seit der neue Firmware hab ich bei der Fritzbox unter : Telefonie / Nebenstellen ...da unter Analoge Nebenstellen ja auch noch die Möglichkeit meine Festnetzrufnummer einzugeben . Wozu das denn ?? Brauch ich das ? Die ist doch bereits dort oben bei Nebenstellen eingegeben.... Ich muß ehrlich sagen..ich bin recht gut was Pc Hardware angeht..aber die Fritzbox verwirrt mich noch etwas O-O.
Nochmal kurz gefaßt : Telefoniere ich jetzt übers VoiP oder T-Com wenn da bei Nebenstellen Festnetz steht ( anders kann ich auf die nr ja nicht angerufen werden :-( )
Ach ja..und wozu ist da unter Nebenstellen die Möglichkeit gut nochmal seine Festnetznr anzugeben ? brauch ich das?
Ist recht viel geworden..
MfG
Lars