Rufnummernumstellung auf VoIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Littleyoh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servas in die Riesenrunde!!!

Mal eine ganz banale Frage: Angenommen, ich habe meine bisherige Festnetznummer bei 1&1 für VoIP freischalten lassen und ich merke, daß die Einrichtung der ganze Fritzboxgeschichte vielleicht doch ein paar Tage dauert, kann ich dann trotz der Umstellung weiterhin über meine ISDN-Anlage und den Anschluß der Telekom telfonieren?

Um es auf den Punkt zu bringen: Kann ich die Rufnummer auf VoIP schalten und dann so als wenn nix passiert ist, weitertelefonieren?
Ich frage, weil ich keinerlei Ausfallzeit haben möchte, dewegen bitte nur eine Meinung abgeben, wenn Ihr wirklich 100%ig sicher seid.

Tausend Dank im Voraus.

So long

Deine Festnetznummer bleibt auf alle Fälle vorhanden, darüber kannst Du immer telefonieren!
Du musst diese dann zusätzlich in der Fritz Box für VOIP einrichten.

Bei der Fritz Box hast Du dann die Möglichkeit zu wählen, über welche Verbindung gewählt wird - Festnetz oder VOIP.

Gruß

Tausend Dank für die Info, dann kann's jetzt ans Werk gehen.

Danke für den Rest der Beschreibung, aber ich hab' in den letzten das Handbuch zur FBF durchgeackert und hoffentlich auch verstanden... ;-)

So long

Servus

Ausfallzeiten hast Du mit der Fritzbox nicht. Funktioniert die gemappte Festnetzrufnummer über VoIP nicht, stellt die Fritzbox den Anruf automatisch via Festnetz her.

Schaltest Du eine Festnetzrufnummer für VoIP frei, so musst Du diese auch als Account in der Fritzbox eintragen. Die Fritzbox erkennt bei ausgehenden Anrufen mit der gemappten MSN automatisch dass diese für VoIP registriert ist (Startseite http://Fritz.box -> registrierte Nummern) und stellt die Verbindung über VoIP her.

Über Wahlregeln und Tastenkombinationen lässt sich die ganze Telefonierei noch eingehend konfigurieren aber das nur am Rande.

Kannst ja mal den Test machen und DSL trennen oder den Account dahingehend verändern dass er sich nicht erfolgreich registriert. In solchen Fällen geht der Anruf ohne Probleme übers Festnetz raus.

hallo , ich hab seit kurzem auch VoiP und eine ähnliche Frage bzw genau das Gegenteil . ich bin mir nicht sicher ob ich mit der fritzbox nun doch den T-COm Anschluß nutze und nicht mein VoiP . hab die Fritzbox surf and phone (siehe signatur) und so einige probleme damit und mit voip aber echos, und abgehackte gespräche , kein clip sind ja hier nen bekanntes problem = andres thema . mir gehts jetzt nur um die fritzbox einstellungen die sich auf wunderbare art und weise shcon 2x plötzlich über nacht verändert hatten o_O ..einmal mußte ich das registrierungspasswort nochmal neu eingeben weils über Nacht sich irgendwie verstellt hatte und ich nicht raustelefonieren konnte und beim zweiten mal konnte ich plötzlich am nächsten tag nicht mehr angerufen werden weil in der fritzbox bei nebenstellen auf die internetnr keine reaktion mehr kam ..nur ein freizeichen..mußte da auf "festnetz" schalten oder "auf auf alle Rufnummern reagieren" aktivieren..was ja auch nicht der sinn der sache ist. egal... jetzt klar zum problem :

Ich habe meine bisherige analoge Festnetz Nr ( 74...) . sowie eine neue Internetnr : (96...) bei 1und 1 als Voip freigeschaltet und in der Fritzbox bei Telefonie / internettelefonie eingegeben mit Häckchen vor "Aktiv"

Dann hab ich bei Telefonie / Nebenstellen als Nr 1 meine bisherige Festnetznr (74..) eingestellt . wurde dort als " Internet : 74.... " angezeigt . und bei Nebenstelle 2 hab ich meine neue Internetnr von 1und1 eingegeben :( Internet: 91...)

das hat auch alles geklappt nur plötzlich über nacht ..oder wars nach der neuen Firmware ? konnte die " 74....." nicht mehr angerufen werde...es kam nur ein Freizeichen. Es geht nur wenn ich dort " auf alle nr. reagiern " aktiviere. was ja schlecht ist da es dann ja auch auf die "91.." nr reagiert.

also hab ich da bei den nebenstellen -optionen zu der "74..." herumprobiert und es reagiert nur wenn ich da gleich oben bei " Rufnummer der Nebenstelle " : " Festnetz " einstelle . Heißt das da nun das ich über den T-com Festnetzanschluß telefoniere ?? oder ist mit Festnetz auch nur meine 74....er Nr gemeint weil es ja meine Voip festnetznr ist . *sorry..ich hoffe das ist verständlich..*

ich hab da bei " Rufnummer der Nebenstelle " ja nur 3 Auswahlmöglichkeiten : Internet : 74... / Internet : 96... / Festnetz ( aber Festnetz ist ja auch die 74.... )

jedenfalls reagiert es nur so wie es soll wenn ich Festnetz nehme ..aber bin ich da nun bei der t-com oder doch bei Voip ?? ich dachte solang man bei " Telefonie " das Häckchen auf "Aktiv" vor jeder voip rufnummer hat telefoniert man immer übers internet..egal was man bei N
ebenstellen einstellt oder ?

und seit der neue Firmware hab ich bei der Fritzbox unter : Telefonie / Nebenstellen ...da unter Analoge Nebenstellen ja auch noch die Möglichkeit meine Festnetzrufnummer einzugeben . Wozu das denn ?? Brauch ich das ? Die ist doch bereits dort oben bei Nebenstellen eingegeben.... Ich muß ehrlich sagen..ich bin recht gut was Pc Hardware angeht..aber die Fritzbox verwirrt mich noch etwas O-O.

Nochmal kurz gefaßt : Telefoniere ich jetzt übers VoiP oder T-Com wenn da bei Nebenstellen Festnetz steht ( anders kann ich auf die nr ja nicht angerufen werden :-( )

Ach ja..und wozu ist da unter Nebenstellen die Möglichkeit gut nochmal seine Festnetznr anzugeben ? brauch ich das?

Ist recht viel geworden..

MfG

Lars

Wenn man über VoIP telefoniert leuchtet an der FBF die LED "Internet", bei Festnetz dann die LED "Festnetz".

¤dit: Wenn ich meine Festnetznummer für VoIP angemeldet habe, kann mit dieser trotzdem per Festnetz raus telefonieren?

dsl-wizard

Hm ach ja genau..die lampe zeigt ja an wenn man übers festnetz telefoniert. ganz vergessen.

Und ja..also ich hab dann die letzten 2 Tage wieder die Telekom gefüttert . :-( ...naja aber was mach ich jetzt ?? Ich kann auf meine normale frühere Festnetznummer nicht über VoIp angerufen werden ! ..habs mit einem Reset probiert...und dann auch noch einer Rücksetzung auf Werkseinstellungen . Nichts.... Am Stecker kanns doch auch nicht liegen. Schließlich ging es ja noch vor ein paar Tagen und mit meiner neu gemachten 1und1 Internetnummer fürs 2te Telefon gibts ja keine Probleme . da kann ich angerufen werden und raustelefonieren über voip . Hatte auch die telefone mal gewechselt ..daran liegts auch nicht :-(

Soll ich nun den 1und1 Service anrufen..? kann es sein das es bei denen liegt ? also das da was mit meiner freigeschalteten Nummer nicht stimmt ? Online bei 1und1 wird zumindest nix angezeigt..alles freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.