astigoby schrieb:
ich denke das läuft genauso!
Sieht so aus. Anruf bei nikotel: Portierungsauftrag wie bei Festnetz->VoIP.
aber warum fragst du nicht mal bei nikotel nach ob sie eine einzelne nummer für eine portierung freigeben?
nikotel: Nur alle drei Nummern zusammen möglich.
ich: Brauche aber nur eine, denn ich habe ja nur einen Analog-Anschluss. Außerdem will ich ja gar keinen Anschluss bei nikotel kündigen (wie z.B. bei ISDN).
nikotel: Vorschrift (Bundesnetzagentur). Mein Fall ist nicht vorgesehen.
Anruf bei der Bundesnetzagentur (Fulda)
ich: Darstellung des Falles und Frage, was denn nun wie vorgechrieben ist und wo entsprechende Regelungen zu finden sind.
Antwort = Gegenfrage: Ja, geht es denn nun um eine Ortsnetz- oder um eine VoIP-Rufnummer?
ich: Es geht um eine Nummer, die ursprünglich zum Festnetz gehörte, jetzt aber bei einem VoIP-Provider registriert ist und verwendet wird.
Antwort: Na, dann ist es auch keine VoIP-Nummer. Die fangen alle mit 032 an, und die kann man nicht portieren.
Es ging dann kurz hin und her. Verstanden hat die Dame nichts richtig, woraufhin ich ihr höflich aber deutlich sagte, dass sie sich mit der Materie nicht auskennt und sie bat, mir kompetente Gesprächspartner zu nennen. Sie verwies mich auf die Referate 118 (VoIP) und 117 (Ortsnetz). Mit Referat 117 habe ich eben telefoniert: Der Fall und seine Grundlagen sollen geklärt und ich zurückgerufen werden.
Viele Grüße
nenem