Rufnummernerkennung funktioniert nicht korrekt

mw5677

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bei Sipgate im Basic Tarif aufgrund Rufnummernportierung von der Telekom nun 2 Rufnummern mit Ortsvorwahl. In der Fritzbox ist die SIP-ID (Benutzername) für beide Nummern gleich. Ich erreiche unter beiden Nummern meinen Anschluss.
Nun wollte ich den internen Faxempfang für eine der beiden Nummern aktivieren jedoch erkennt die Box anscheinend nicht, über welche Nummer der Anruf nun reinkommt bzw. nimmt immer die erste konfigurierte Nummer (die aber fürs Telefonieren verwendet werden soll).
Ist dies eine Limitierung der Fritzbox oder durch Sipgate vorgegeben und kennt evtl. jemand eine Lösung für das Problem?

Danke & Gruß
Martin

verstehe ich das richtig ?

2 verschiedene rufnummern sollen die identischen regsitrierungsdaten haben ?

Ja - das ist korrekt. Alle Daten sind identisch für beide Nummern (außer natürlich die "Internetrufnummer" selbst.
Ach ja, es ist eine Fritzbox 7170.

Das liegt daran, dass der SIP-Anruf über die SIP-URI ([email protected]) reinkommt und die FritzBox anhand des vorderen Teils der SIP-URI (hier "Benutzername") die Auswahl macht. Die Ortnetzrufnummer wird gar nicht übermittelt, daher kann die FritzBox diese auch nicht auswerten.

Versuch mal folgendes: Tausche die Reihenfolge der VoIP-Einträge in der FritzBox (Menüpunkt "Internettelefonie") aus, also die Nummer für das Fax an die erste Position. Es kann aber sein, dass Du dann Probleme mit den Sprachanrufen unter der anderen Rufnummer hast.

aber der benutzername ist doch zweimal identisch - das dürfte nicht viel helfen , wenn es denn so wäre

Ich vermute, die FritzBox geht die Einträge der Reihe nach durch, bis sie auf den ersten passenden trifft und verwendet dann diesen. Daher auch meine Befürchtung, dass bei einem Tausch ggf. die Sprachanrufe nicht mehr wie gewünscht funktionieren könnten. Es wäre durch einen entsprechenden Versuch leicht zu klären.

wenn alles so ist wie beschrieben , dann bei sipgate eine änderung der benutzerdaten durchführen lassen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.