Rufnummernblock und andere Probleme

kruemeltee

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2010
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit alle miteinander :)

Ich habe erfolgreich meinen Asterisk aufgesetzt und das ganze Teil funktioniert auch bestens. Allerdings stoße ich auf Grenzen des genial geschriebenen Buches:

Ich habe derzeit zwei probleme:

Rufnummernblock beim Provider
Wir haben bei Sipgate einen sogenannten Rufnummernblock, also mehrere Nummern. Ich muss nun einige Rufnummern separat behandeln. Ich kann mich zwar beim Provider anmelden und sowohl raus als auch rein telefonieren, allerdings krieg ich leider nicht mit, welche Rufnummer gewählt wurde.
Nehmen wir an, meine Rufnummer lautet 555, welche auch mein Benutzername ist. Wir haben allerdings noch zwei weitere laufende Ziffern dahinter beim Provider bekommen, die offensichtlich auch für uns gelten. Ich kann also mittels 555 meinen Asterisk anrufen, als auch mittels 55501 (mein Rufnummernblock umfasst 100 Nummern, also zwei weitete laufende Ziffern).
Nun die Frage, wie bekomme ich mit, welche Nummer gewählt wurde? Ich habe mich erfolgreich beim Sip-Provider angemeldet, aber egal welche Nummer ich anwähle, ich lande immer bei der Nummer 555. Ich bekomme irgendwie keine Aussage über die gewählte zusätzliche Ziffer.

HoldOnMusic nur intern?
Ich habe gemäß dem Anleitungsbüchlein Holdonmusic configuriert. Wähle ich von einem Internen Telefon unsere Nummern des SIP Providers an höre ich auch die Warteschlangenmusik. Nutze ich allerdings ein anderes Telefon (z.B. ein Handy) dann hör ich nichts, totenstille. In der Ausgabe von Asterisk erscheinen die gleichen Meldungen, aber ich höre leider nichts. Woran könnte das liegen? Falls jemand Teile aus den Configs braucht, dann leider erst morgen, ich komm heut nicht mehr an den Rechner ran ;-)

Gruß Maddin
 
hat keiner eine Idee? Ich komm leider wirklich überhaupt nicht weiter ...
 
Anregung:
* Die an das Endgerät durchgegebene Nummer des Anrufers manipulieren und die angewählte Nummer/Durchwahl mittels eines Prefixes voranstellen.
Z.B. beim Anwählen der 55501 => 1101#099997777 übermitteln.
Das wird im Context realisiert, auf den der Trunk gelegt ist, indem dort die jeweilige Extension abgegriffen wird.
* Die einzelnen Durchwahlen intern auf verschiedene Sip-Accounts legen und die Anzeige im Endgerät hinbiegen. Das finde ich aber weniger praktisch und könnte schnell unübersichtlicher werden.

Variante 1 bietet die praktische Möglichkeit, verschiedene Durchwahlen, z.B. Team und die der jeweiligen Person auf einen Account zu legen.
 
also ... nicht daß mich jemand falsch verstanden hätte, ich meine ich merke nicht, welche Nummer von draussen angewählt wurde und jetzt bei mir klingelt. Mein Asterisk geht bei allen angewählten Rufnummern ran, die von extern gewählt wurden. Ich möchte nun eben ermitteln, welche Nummer diese gewählt haben um bei mir zu landen. :)

Ich hatte das mit den verschiedenen Rufnummern beim Sip-Provider zu registrieren auch schon in Erwägung gezogen und einen Abend auch schon einmal ausprobiert. Allerdings wusste ich in diesem Moment nicht weiter. Ich hätte lediglich die unterschiedlichen Rufnummern beim Sip-Provider die jeweils separat angerufen wurden, unterschiedlichen Contexten zuweisen können, aber es war dann doch schon ziemlich spät. Wäre das eigentlich möglich?

Gruß Maddin

P.S.: Vielen Dank für Eure Anregungen. Der Begriff "Trunk" ist mir leider nicht nicht geläufig, aber den werde ich bei Gelegenheit nachschlagen.
 
Bei grösserem Nummernvolumen würde ich einen Trunk da ganz klar vorziehen, in Kombination mit der oben vorgeschlagenen Vorgehensweise zur Übermittlung der Nummer des Anrufers UND der Nummer/Durchwahl, die er angerufen hat.

Oder vielleicht einen Pseudotrunk mit mehreren Nummern auf einem SIP-Account, die dann intern differenziert werden. Das geht z.B. mit Sipgate in den Privatprodukten und Asterisk.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.