Rufnummernanzeige: Umstieg ISDN -> Analog

thekronos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte meinen bestehenden ISDN-Anschluss in einen analogen zurücksetzen. Angeschlossen ist momentan FBF 7170 mit 2 ISDN-Telefonen.

1.) Soweit ich es herausgelesen habe, kann ich meine beiden ISDN-Telefone weiterhin betreiben, auch wenn die FBF nur noch analog angeschlossen ist - richtig?

2.) Kann ich weiterhin die Rufnummern eingehender Anrufe auf den ISDN-Telefonen angezeigt bekommen, selbst wenn der Anschluss analog ist?

3.) Kann ich gleichzeitig beide Telefone nutzen (in allen Kombinationen Festnetz/VoIP)?

Am besten wäre es, wenn mir jemand sagen könnte, worauf ich verzichten muss, wenn ich von ISDN auf analog wechseln würde.

Aktuelle Konfiguration: ISDN-Anschluss => NTBA => FBF 7170 => 2x ISDN-Telefon + DSL über WLAN
Zukünftig: Analog-Anschluss => FBF 7170 => 2x ISDN-Telefon + DSL über WLAN

Vielen Dank im Voraus.

Matthias

Hallo,

zu 1. ja Du kannst an der FritzBox 7170 die ISDN-Telefone weiterbetreiben auch wenn die BOX selber nur am Analog-Anschluß läuft.

zu 2. ja wenn am Analogen Anschluß die Funktion CLIP mit aktiviert wurde dann werden dir auch die Rufnummer aus dem Analogen Festnetz angezeigt sofern der Anrufer seine Rufnummer übermittelt.

zu 3. Gespräche parallel funktionieren unter folgender Voraussetzungen 1x Festnetz und 1x VoIP, es geht auch 2x VoIP (je nach Bandbreite).
Es geht aber nicht 2x Festnetz.

mfg Holger

Willkommen im Forum !

Es sollte alles gehen (3 mal "ja").
Außer auf mehrere Festnetz-Nummern bei ISDN (die ja durch Voip-Nummern ersetzt werden könnten) wüßte ich jetzt nicht,
auf was du verzichten müsstest.

EDIT:
Ok, Holger hat latürnich Recht: 2 mal FN-Telefonat (ausgehend) geht nicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was passiert, wenn im folgenden Fall:

# analoger Anschluss
# ein ankommender Anrufe => Annahme mit 1. ISDN-Telefon
# während dem 1. Telefonat kommt ein zweiter Anruf über das Festnetz

Bekommt der 2. Anrufer ein Besetzt-Zeichen?

Außerdem habe ich oftmals gelesen, dass es nach der Umstellung von ISDN zu analog zu Problemen mit der DSL-Qualität oder der Sprachqualität bei VoIP gibt.
Sind das Einzelfälle oder muss man davon schon ausgehen?

EDIT: Habe leider Holgers Antwort übersprungen ... damit erklärt sich meine 1. Frage. Die Zweifel zu den vielmals angesprochenen Problemen bleiben!

Hallo,

1. kommt es darauf welche Nummern Du den ISDN-Telefonen zuweist.

2. ist das erste Telefonat schon ein Festnetzgespräch und das Zweite Gespräch soll auch ein Festnetztelefonat sein, so bekommt der Anrufer von der Vermittlungsstelle ein Besetzt-Zeichen.

3. gibt es in der FritzBox die Option Ruf abweisen bei Besetzt (Busy on Busy)
und zusätzlich noch Ruf abweisen bei Besetzt durch das ISDN-Gerät bestimmen.

mfg Holger

Habe verstanden, danke!

Falls
meine Frage von vorhin untergegangen ist:

Außerdem habe ich oftmals gelesen, dass es nach der Umstellung von ISDN zu analog zu Problemen mit der DSL-Qualität, der Sprachqualität bei VoIP oder ähnlichem gibt.
Sind das Einzelfälle oder muss man davon schon ausgehen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.