@wsky,
ich übe mich mal in wilden Spekulationen, da mir der Effekt in anderer Konstellation bereits aufgefallen ist. Und zwar tritt die Verzögerung auch auf, wenn ich meinen ganzen Computerkram (Kabelmodem, ATA, Router) per Stromstecker-Ziehen ausschalte, ehe dus.net auf den AB weiterleitet.
Erklärungsversuch: eigentlich erwartet der anrufende SIP Server von dus.net eine SIP Busy Nachricht (in Deinem Fall, in meinem Fall ein Ringing), die kommt nicht, und es wird bis zu einem Timeout gewartet (sollten in etwa die 17 Sekunden sein).
Warum dies aber bei Dir passiert, weiss ich nicht, bzw klingt nach Konfigurationsfehler oder Fritzbox Bug. Die Fritzbox hat ja zwei Anschlüsse. Bei einem Sipura sehe ich bei laufendem Gespräch einen zweiten, eingehenden Anruf als SIP Nachricht, die mit Busy beantwortet wird. Dieses Busy dürfte in Deinem Fall nicht gesendet werden (Mitschitt der SIP Nachrichten wäre spannend). Möglichkeiten: die 2. Leitung ist nicht deaktiviert, und der Anruf wird auf diese weitergeleitet. Da dort kein Telefon dranklemmt, werden keine vernünftigen SIP Nachrichten gesendet (Busy/Ringing). Eigentlich sollte dies aber von der Fritzbox erkannt werden können, denke ich, und ist sicherlich nicht optimal implementiert. Wenn die Leitung jedoch doch deaktiviert ist, könnte dies auch ein Fehler der Fritzbox sein, am Besten wäre dann ein Fehlerbericht an AVMs Support mit SIP Message Log.
Unabhängig davon sollte dus.net sich evt. überlegen, diesen Timeout herunterzusetzen, da er IMHO unnötig lang ist.
Hope this helped,
TSCoreNinja