Rufnummern aus laufendem 1&1 Festnetzvertrag portieren

Octi2007

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an alle,
kurze Frage für einen Bekannten.

Er will dringend aus seinem 1&1 Vertrag raus, hat aber noch Laufzeit. Er wäre bereit einen 2. Vertrag abzuschließen und paralell zu bezahlen; braucht aber auf jeden fall seine Festnetznummern.

Von daher die Frage:
Wie stellt man es an, dass die Rufnummern aus dem laufendem 1&1 Vertrag raus übernommen werden können? Im Grunde müssten ja die Rufnummern des Anschlusses ja gewechselt werden, damit sie frei sind. Wie wird sowas bei 1&1 beauftragt und was kostet sowas ?

Danke für Eure Hilfe !

Octi2007

P.S. Alternativfrage: Könnte man theoretisch auch die 1&1 Rufnummern in einen Speedport Hybrid programmieren, der an einem Telekom Hybrid Anschluss betrieben wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 Rufnummern sind nomadisch nutzbar. Also an Anschlüssen anderer Anbieter in Deutschland und im Ausland, wenn der jeweilige Anbieter dies nicht unterbindet (technisch möglich). Am Telekom-Anschluß also möglich, wenn die Hardware es mitmacht. Bei Hybrid über LTE geht es nicht.
Anmerkung: umgedreht Telekom-Rufnummern kann man nur am heimischen Anschluß nutzen, also nicht nomadisch.
PS: Wechsel zu Telekom (deutlich weniger Funktionen) und noch dazu mit Hybrid (nicht gerade sehr stabil) ... :crazy:
 
Die ganzen Probleme solcher Art gäbe es nicht, wenn sich alle Nutzer/TK-Kunden konsequent an meine - ja immer als so verachtenswert (da sie wohl die Anbieter benachteiligt) kritisierte - dringende Empfehlung halten würden, Anbietern mit 24-Monats-Zwang die kalte Schulter zu zeigen.
 
Wie schon im anderen Thema steht, 1&1 ist bei Problemen eigentlich Kulant was auch vorzeitige Kündigung angeht und so.

Und Thema mit 24M MVLZ oder nicht hatten wir auch schon, hat beides Vor- und Nachteile. Ohne MVLZ kann Anbieter halt schneller Preise anheben oder dich vor die Tür setzen wenn Port zu teuer wird oder du zu unbequem ect. Muss jeder selbst für sich Abwegen.
 
Aalso.. der Wechsel hat schon seine Gründe, die hier aber nicht unbedingt relevant sind. Von daher gehen wir mal davon aus, dass eine vorzeitige Kündigung nicht möglich ist und der Vertrag bei 1u1 noch ca. 1 Jahr läuft.
Die eigentliche Frage konnte in aber bisher nicht geklärt werden, auch icht in dem anderen Thread.

Ist es möglich, die Nummern vorzeitig aus dem bestehenden Vertrag zu portieren und welche Weg müsste man dafür gehen? Ist ja in dem Fall keine Klassiche Kündigung + Portierung.

Zum Thema nomadische Nutzung der 1u1 Nummern. Die Telefonie läuft bei den Hybrid-Anschlüssen über DSL, nicbt über LTE. Wenn 1u1 also die nomadische Nutzung zulässt, dann müsste man nur klären, ob sich das im Speedport Hybrid programmieren lässt !?
In diesem Falle könnte man ja die Nummern nachträglich, tegulär zum Vertragsende von 1u1 portieten und sie in der Zwischenzeit nomadisch nutzen....

Gruß
Octi

Edith. Gerade gefunden. Lt. B-NetzA nicht vorgesehen.... bleibt die Frage, obs auch unmöglich ist und ob 1u1 mitpielen würde. Ansonsten nur AWS oder nomadische Nutzung.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es nicht möglich sein?

Natürlich ist es möglich Nummern vorzeitig aus dem bestehenden Vertrag zu portieren.

Aber warum sollte 1&1 das tun?

Da müsste Jemand mit der Hand am Arm in die Datenbank eingreifen. Und wer macht das freiwillig?

Einfach anrufen und fragen. Zwingen kannst Du 1&1 nicht dazu!

Ich habe das vor Jahren, von der Telekom zu Sipgate machen lassen. Heute würde die Telekom das
nicht mehr tun, vermute ich....

E.L.G.
 
Im anderen Thema habe ich ganz klar geschrieben keine vorzeitige Mitnahme bei Festnetz, mit Quelle zur BNetzA und Blogeinträgen von Anwälten.

Wenn es kein Problem gibt, hast natürlich kaum Grundlage für eine Sonderkündigung durch Kulanz.

Sprich mit 1&1 und frag was machbar ist, und selbst wenn es eine Entschädigung ist. Die Harte Tour wäre Vertragswidrig verhalten und Kündigung erzwingen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.