[Frage] Rufnummernübernahme und Fritzbox sinnvoll?

Wenn Du schon zu easybell wechselst, dann nim doch auch easybell als VoIP Provider, ist doch in den meisten Tarifen eh schon mit drin. So hast beim Login auf easybell alles auf einen Blick, warum also 2 Provider?
Die Portierung ist auch kein Problem, geht alles über easybell, einfach Antrag ausfüllen und abschicken. Falls Du dann mal den Provider wechseln solltest, dann hast zwei Möglichkeiten, erstens eine erneute Portierung, oder Dein Vertrag bei easybell auf nur VoIP ändern.
Für den Import des Telefonbuchs, gibts hier im Forum ein Tool, such mal nach Contact Conversion Wizard, der sollte in die Richtung noch funktionieren. Am Telefonbuch der Fritz hat sich einiges geändert, deshalb keine Garantie. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein online Telefonbuch zu aktivieren, also Dein mit Googel syncronisiertes Telefonbuch von Deinem Androiden. Dies wäre die bessere Wahl, da dann beide immer identisch sind.
 
Die Sache mit den verschiedenen Telefonen und Tarifen verwirrt mich noch. Soweit ich es verstehe habe ich mehrere Möglichkeiten:
1. Immer mit dem Handy und der congstar Handynummer telefonieren (9 Cent pro Minute oder Flatrate für 9,90 € für 30 Tage).
2. Immer mit dem Handy und der easybell Festnetznummer telefonieren (Die Flatrate ist beim easybell Tarif inklusive).
3. Unterwegs mit dem Handy über congstar und Zuhause mit dem Handy über easybell telefonieren (Dann müsste ich das Handy speziell einrichten, oder?)
4. Unterwegs mit dem Handy über congstar und Zuhause mit dem FRITZ!Fon MT-F telefonieren (Nachteil: zwei Telefone, zwei Adressbücher und getrennte Anruflisten).

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da noch sehr viele Möglichkeiten. Du könntest eine App von FRITZ! auf dem Handy installieren und so über die FRITZ!Box telefonieren. Auch könntest Du den SIP-Client vom Handy an der FRITZ!Box anmelden.

Gerade im Fall easybell gibt es noch eine weitere Möglichkeit, mit dem Handy zu telefonieren, nämlich die eigene App von easybell: http://www.easybell.de/app.html
Damit brauchst Du dann nicht mehr den Weg über die FRITZ!Box zu nehmen, kannst praktisch überall über Deinen easybell-Account telefonieren - mit Deiner Nummer. WLAN am Standort wäre natürlich nicht schlecht.

Ich persönlich habe zusätzlich ein Telefon an der FRITZ!Box. Ich finde die Sprachqualität so besser. Außerdem ist der Akku meines Smartphones immer sehr schnell leer. Das Telefonbuch der FRITZ!Box wird mit meinem Google-Account synchronisiert. Dazu ist keine extra Software mehr nötig - einfach in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box ein neues Telefonbuch anlegen - "Online-Telefonbuch" - mit Anbieter "Google" synchronisieren, fertig! Danach kannst Du in der FRITZ!Box sogar noch nach Gruppen filtern, wenn Du im Phone welche eingerichtet haben solltest.

Ganz ehrlich: Ich sehe es nicht als Nachteil an, zwei Telefone zu haben. Das Handy ist sowieso immer leer, wenn man's braucht... Oder wenn man mal lange telefonieren möchte! Außerdem hat man so immer noch ein Telefon als "Backup", wenn mal was mit dem Handy sein sollte. Ob Du jetzt unbedingt ein MT-F benötigst, kann ich schlecht sagen. Ich habe bisher nur ein altes Gigaset an der Box. Kostet bei eBay mit Ladeschale allerdings auch mittlerweile gut 30 EUR inkl. Porto, weil's so beliebt ist! Also eine ganz billige Lösung wäre das nicht. Da müsstest Du ein altes Signo2 für 'nen Euro kaufen und an die Box stöpseln... ;)
 
All diese Möglichkeiten... das ist so verwirrend. Früher war es einfacher. Da kam ein Beamter der Bundespost, hat ein Telefon mitgebracht, angeschlossen und fertig. Über alles andere musste man sich keine Gedanken machen. :mrgreen:

Eigentlich will ich doch nur Internet, egal wo ich bin. Telefonie immer mit Flatrate, egal wen ich anrufe. Nur ein Gerät und eine Nummer. Mehr will ich doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Novize: Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln

Wenn Du eine easybell-Flat hast, nutz' Zuhause das MT-F mit easybell VoIP. Bei gutem WLAN- bzw. UMTS-Empfang kannst' Du easybell-VoIP per VPN über die Fritzbox am Smartphone nutzen. Und Congstar als Fallback, wenn Du unterwegs keinen brauchbaren WLAN-/UMTS-Empfang hast. Die VoIP-App CSIPSimple hat schon Profile für easybell und eine Filterfunktion, um den Dienst für abgehende Gespräche (GSM, easybell, etc.) automatisch über die Rufnummergasse auszuwählen (z.B. 0800 via Congstar, geographische Rufnummer via easybell VoIP, etc.). Bei VoIP ist halt die Frage, wie gut der Empfang am jeweiligen Standort und die Echo-Unterdrückung des Smartphones sind. Bei easybell VoIP kannst' Du auch die Mobilfunkrufnummer als Absenderrufnummer eintragen.

Falls Du Deine Daten Google anvertrauen möchtest, kannst' Du das Telefonbuch mit Deinem Google-Account synchronisieren - dann sind Telefonbuch in Fritzbox/MT-F und Android-Smartphone immer synchron.
 
Das Leere kann man aktuell nicht löschen, richtig, macht aber auch m.E. nix. Du lässt dann einfach immer das mit Google synchronisierte Telefonbuch eingeschaltet...

Zu Deinem anderen Problem "überall Internet und Telefonie immer flat" sowie "ein Gerät und eine Nummer": Für Dich kann eigentlich nur eine Allnet-Flat auf dem Smartphone das Richtige sein. Habe ich mittlerweile auch. Alles andere hat leider für mich keinen Sinn mehr gemacht.

Ich hatte zu Hause zig VoIP-Anbieter konfiguriert und auf dem Handy eine Prepaid-Karte - Lidl Mobile Smart mit 400 Einheiten (und natürlich Internet). Das reichte aber bei Weitem nicht, daher zahlte ich immer extrem drauf. Also zu Fonic Smart mit 500 Einheiten und Internet gewechselt. Reichte aber auch nicht. Als die billigen Allnet-Flats rauskamen, bin ich zu DeutschlandSIM gewechselt. Dort zahle ich nunmehr knapp 18 EUR im Monat und habe Telefonie und Internet flat. Nur SMS sind bei meinem Tarif nicht mit drin. Ich brauche daher die Telefonie über die FRITZ!Box quasi gar nicht mehr. Ein Gerät, eine Nummer, immer und überall Telefonie plus Internet.

Bei easybell habe ich daher auch den Tarif ohne Festnetz-Flat bestellt, da ich die Telefonie bei denen eigentlich gar nicht benötige. Ich brauche nur eine schnelle Internet-Verbindung zu Hause. Bei Dir sieht's wohl ähnlich aus. Mögliche Nachteile: Man hat keine Festnetz-Nummer mehr, ist nur noch über Mobilfunk erreichbar. Könnte Leute nerven. Mir ist's jedoch egal ;) Und die extrem günstigen Allnet-Flats sind meistens im Netz von E-Plus oder o2 - T-Mob oder Vodafone kosten oft so um die 5 EUR im Monat Aufpreis. Man muss sich vorher überlegen, welches Netz für die persönlichen Bedürfnisse ausreicht.
 
The app is released under the GNU General Public License v3.0 and based on the CSIP Simple Client by Regis Montoya
;)
Fast alle Apps der VoIP-Anbieter sind kastriertes SIPDroid oder kastriertes CSIPSimple.

Die easybell-App ist CSIPSimple mit angepasster Oberfläche.
=> CSIPSimple = voller Voodoo
=> easybell-App kein Voodoo, aber einfach zu konfigurieren.

Probier' als Einsteiger am besten erst die easybell-App. Wenn irgendetwas nicht funktioniert oder Du z.B. Wahlregeln und automatisches Umschalten auf GSM bei fehlendem WLAN-/UMTS möchtest, probier' CSIPSimple.
 
Danke KiRKman! Genauso geht es mir auch. Früher war ich bei Arcor und habe für DSL 6.000, Festnetzflat und Handyflat ins Festnetz 35 € im Monat gezahlt. Ein Internetfähiges Handy hatte ich damals nicht. Ich dachte 35 € im Monat sind viel zu viel und außerdem wollte ich gerne schnelleres Internet ohne lange Mindestvertragslaufzeit. Deshalb habe ich gekündigt und bin zu easybell komplett easy gewechselt. Mein Gedanke dabei war das es monatlich nur 3 € mehr kostet als der Tarif ohne Festnetzflat. Da ich erstens selbst gekündigt und zweitens easybell zu spät beauftragt habe musste ein Neuanschluss geschaltet werden. Das hat zwei Wochen gedauert. Die alte Rufnummer ist seitdem nicht mehr erreichbar, aber ich habe bei easybell schon eine Portierung beauftragt. Leider konnte ich das erst machen nachdem der Anschluss geschaltet wurde. Das bedeutet eine weitere Verzögerung bis die alte Nummer wieder erreichbar ist. Für die Überbrückung zwischen der Arcor Abschaltung und der easybell Anschaltung habe ich ein Smartphone und Congstar Prepaid mit zusätzlicher Internetoption gekauft und das Smartphone als WLAN Hotspot genutzt. Jetzt zahle ich 7,90 € im Monat für die Congstar Internetoption (die Festnetzflat würde zusätzlich 9,90 € pro Monat kosten) und 24,95 € monatlich für easybell DSL 16.000 mit Festnetzflat zzgl. 4,50 € monatlich für die Fritzbox Miete. Im Endeffekt bezahle ich jetzt mehr als vorher, habe dafür mobiles Internet, aber keine Festnetzflat im Mobilfunknetz mehr. Wenn ich gewusst hätte wie viel Aufwand das alles ist hätte ich alles gelassen wie es war. Außerdem muss ich noch die Einrichtungsgebühr für easybell und die Portierungsgebühren von Arcor zahlen.

Im Nachhinein muss ich sagen das mir Internet über Mobilfunk mit dem Handy als WLAN Hotspot reichen würde, wenn ich damit gleichzeitig telefonieren könnte. Das ging aber nicht. Sobald jemand angerufen hat ist die Internetverbindung abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein muss ich sagen das mir Internet über Mobilfunk mit dem Handy als WLAN Hotspot reichen würde, wenn ich damit gleichzeitig telefonieren könnte. Das ging aber nicht. Sobald jemand angerufen hat ist die Internetverbindung abgebrochen.
Eine generelle Sache beim Internet über Mobilfunk: Bei 2G-Netzen ist Telefonie und Internet nicht gleichzeitig möglich, bei 3G-Netzen jedoch schon. Sollte bei Deiner Internetverbindung ein "G" oder ein "E" angezeigt werden, stellt sich das Internet bei Telefonie automatisch ab. Bei einer Anzeige von "3G" oder "H" läuft es bei gleichzeitiger Telefonie weiter. Das hängt von der Verfügbarkeit der Dienste vor Ort ab.

Es kann natürlich auch sein, dass der Hotspot-Modus generell beim Telefonieren ausgeht, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Es variiert möglicherweise auch von Gerät zu Gerät.

Vielleicht hast Du momentan mehr Dienste abgeschlossen, als Du brauchst. Aber in naher Zukunft wirst Du wahrscheinlich froh sein, zu Hause eine schnelle Internetverbindung mit richtiger Flatrate zu haben. Zum Beispiel, wenn Du Videos online schauen oder SmartTV auf dem Fernseher nutzen willst. Vielleicht nutzt Du dann auch Video on Demand oder IPTV. Alles Sachen, die übers Mobilfunknetz vorerst nicht sinnvoll möglich sind. Vielleicht 2016 mal, mit LTE (4G) und richtiger Flatrate ohne Drosselung. Aber nicht in nächster Zeit. In ein paar Jahren kannst Du easybell dann ja immer noch kündigen und nur noch ein Komplettpaket im Mobilfunk nutzen.

Alleine - nur mit Mobilfunk - käme ich jedenfalls nicht klar. Das mag mal für eine Zeit gehen, z.B. wie bei Dir als Überbrückung, aber schnell ist das Daten-Kontingent aufgebraucht und man wird extrem gedrosselt...
 
Zuhause wechselt der Empfang ständig zwischen E, 3G und H. Je nachdem wo ich in der Wohnung bin. Meist ist es E, seltener 3G und nur am Fenster H.

Einen Nachteil wenn alles über Handy läuft sehe ich eigentlich nur darin das für Leute, die mich anrufen deren Festnetzflat nicht gilt. Mit der Drosselung habe ich keine Probleme.

Wenn ich zu easybell basic wechseln würde wären es monatlich 3 € weniger. So gerechnet würde die congstar Festnetzflat nur 6,90 € Aufpreis monatlich kosten. Allerding müsste ich dann bei easybell nochmal 49,95 € Bereitstellungsgebühr zahlen.
 
Zuhause wechselt der Empfang ständig zwischen E, 3G und H. Je nachdem wo ich in der Wohnung bin. Meist ist es E, seltener 3G und nur am Fenster H.

Wenn der Empfang so schwankt, wirst Du mit Internet sicher nicht glücklich werden.

Einen Nachteil wenn alles über Handy läuft sehe ich eigentlich nur darin das für Leute, die mich anrufen deren Festnetzflat nicht gilt. Mit der Drosselung habe ich keine Probleme.
https://www.simquadrat.de/ hat eine EU-weite Homezone. Damit bist Du, egal wo in der EU, ohne Roaming-Kosten auf einer Festnetznummer erreichbar - ohne Grundgebühr.
 
Danke für den Hinweis. Was würde das in meiner aktuellen Situation bringen?
 
Du kannst mit jeder Festnetzflat kostenlos auf dem Handy angerufen werden und auch Deine easybell-Festnetznummern zum Festnetztarif (Flatrate?) auf's Handy weiterleiten. Langfristig will Simquadrat auch Parallelruf via VoIP anbieten (s.h. Roadmap). Dann kannst' Du Simquadrat auch als Anbieter in der Fritzbox eintragen und Gespräche via MT-F annehmen und führen. Für mich ist die Idee interessant, die Simquadrat-Festnetzflat für Handy und VoIP-Bürotelefon nutzen zu können und einen Parallelruf auf beide Geräte zu haben. Allerdings solltest Du erst testen, ob Du mit der Netzabdeckung (EPlus-Masten) zurechtkommst. Da Simquadrat Prepaid ist, enstehen aber keine hohen Kosten bzw. lange Verträge.

P.S.: Vielleicht kannst' Du in der Signatur angeben, welche Tarife und Geräte Du hast. Dann ist es übersichtlicher, was wie zu welchen Tarif verknüpft werden kann.
 
Bei meinem easybell Tarif ist eine Festnetzflat inklusive. Meinst du das? Und was ist Parallelruf via VoIP?

Aktuell habe ich eine Fritzbox 7390, ein Fritzfon MT-F und ein Huawei Y300 Android Smartphone. Als Tarife habe ich easybell komplett easy (DSL + Festnetzflat) und congstar Prepaid mit Surf Flat Option 200. Ich schau mal wie ich das ich meine Signatur einfüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallelruf heißt, jemand ruft auf einer Nummer an und mehrere Telefone klingeln. Das Telefon, welches zuerst annimmt, bekommt das Gespräch. Bei Simquadrat klingelt immer das Handy. Geplant ist, dass bei Simquadrat eingebuchte VoIP-Telefone (z.B. Dein MT-F) gleichzeitig klingeln und Du ein Gespräch, dass an Deine Simquadrat-Festnetz- oder Mobilrufnummer geht, auch am MT-F annehmen kannst. Zusätzlich kannst' Du durch die easybell-Festnetzflat Gespräche, die auf Deiner easybell-Nummer eingehen, kostenlos an die Simquadrat-Festnetznummer auf's Handy weiterleiten.

Ein Tipp zu easybell komplett easy: Für Gespräche ins Mobilfunknetz zahlst' Du 9,8 Cent/Minute. Wenn Du kostenlos easybell Call-By-Call zubuchst, bekommst Du auch ein VoIP-Account dazu, bei dem Gespräche ins Mobilfunknetz nur 3,9 Cent/Minute Kosten. Mit einer Wahlregel in der Fritzbox kannst' Du Gespräche ins Mobilfunknetz dann zum halben Preis über easybell Call-By-Call statt easybell komplett easy führen.
 
Weißt du ob bei easybell VoIP mehrere Geräte gleichzeitig registriert sein können? Ich bin im Kundenportal angemeldet, da stand Aktive Registrierungen 1. Und bei Details meine Fritzbox. Jetzt habe ich VoIP am Handy eingerichtet, bei Aktive Registrierungen steht immer noch 1, aber anstatt der Fritzbox das Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte auch schon alle vier Geräte in der Signatur gleichzeitig bei easybell Call-By-Call eingebucht.
 
Jetzt geht es. Ich musste die komplette Seite im Browser neu laden bzw. erneut auf Telefonanlage -> Einstellungen klicken.
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,210
Mitglieder
372,953
Neuestes Mitglied
Grimbart77
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.