Rufnummernübermittlung mit Fritz!Box

M

MrBangkok

Guest
Guten Abend zusammen ... ich habe gerade mal einen interVOIP Account angelegt ... weil 3 ct. aufs Handy, ohne Verbindungsgebühr ... das überzeugt!

Eine Frage ... oder besser gesagt zwei ...

1) Wenn ich von zu Hause aus anrufe und das Gespräch über InterVoip geführt wird, besteht dann die Möglichkeit meine Telefonnummer übertragen zu lassen?

2) Wie sieht's aus, wenn ich mich mit dem Handy über die Ortseinwahlen von InterVoip einwähle und dann wo anrufe ... kann ich dann meine Handynummer übertragen lassen?

Also von der Software aus kann man die Nummer anzeigen lassen, die man angeklickt hat in den Optionen! Aber wie sieht's mit Anrufen vom Festnetz oder vom Handy aus? Weiß das jemand?

Edit DM41: abgetrennt aus Auf Handy anrufen unter 17 ct.? (Off topic)

Weiß es niemand oder will es niemand wissen? :p

Also das mit dem Handy habe ich schon rausgefunden ... da wird die Handynummer mitgeschickt ...

Bleibt nur noch die Frage wie ich vom Festnetz zu Hause die Festnetznummer mitschicken kann ...

bei 12voip und voipdiscount kann ich jeder verifizierte Rufnummer eintragen - aber immer nur ein als aktiv markieren...

Na gut ... dann bleibt die Frage wie ich die Nummer mitschicken kann, wenn ich von meinem normalen Festnetztelefon (über VOIPDisc etc.) anrufe !?

Was meinst du eigentlich? Festnetztelefon über FritzBox? Über Webseite vermittelte Calls? Oder wovon redest du?

Genau. Ich habe InterVOIP in der FritzBox eingegeben ... und damit werden z. B. Anrufe auf deutsche Handy-Nummern geführt. Aber die Nummer wird nicht mitgeschickt. Darum geht's ...

Wie schicke ich die Nummer mit?

Wie hast du sie denn in der FritzBox eingetragen? Exakt so wie verifiziert? Haken bei Internetrufnummer für Anmeldung verwenden ist gesetzt?

Du musst in der client-software die Rufnummer verifizieren lassen, dann wird diese auch mit übermittelt, als Absenderrufnummer.

Klappt bei mir zumindest, auch wenn ich über die Fritz!Box anrufe.

Siehe screenshot.

EDIT: Anhänge geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal bei mir getestet und was verändert (RN wurde nicht übertragen).
Es muss wie im 2. screenshot eingegeben werden - dann klappt es bei mir.

Die Rufnummer in der Clientsoftware unter Allgemein -> Anpassen des 12voip Profils eintragen und verifizieren lassen (Anruf/sms).

Ich habe Hunger und bin müde.

MrBangkok Krung Thep schon Erfolge?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... also in der FritzBox habe ich alles genau so eingestellt!

Aber in der Software habe ich als Absenderkennung die Handynummer angeklickt.

Wüsste aber nicht was das mit der FritzBox zu tun haben sollte, denn die Kennung, die die Software schickt ist ja eigentlich unabhängig ... würde ich vermuten.

Stimmt, die Software braucht man nur für die Verifizierung der Rufnummer. Aber nur dort kann man sie verifizieren. Auf der Webseite habe ich nichts dazu gefunden.

Aahh ... ich glaub die festnetznummer ist doch nicht verifiziert ...
aber ich komm in die software nicht mehr rein, weil ich die für zwei accounts nutze und das passwort gespeichert habe ...
komme nicht mehr auf die anmeldeseite der software ...

Hast du die Zugangsdaten dir nicht irgendwo notiert?
Oder installiere die clientsoftware auf einem anderen PC.

Probiere es mal mit log off.

Ich hab' die Daten ... aber ich habe bei der erstanmeldung der software unten den haken gemacht und nun kommt die loginseite nicht mehr, sondern es wird direkt eingeloggt.

gibts keine möglichkeit irgendwie auszuloggen und auf die login seite zu kommen?

das gibts doch nicht ... verdammt ...

Dann eben mit Gewalt
HKEY_CURRENT_USER\Software\12Voip\12Voip
oder

HKEY_USERS\S-1-5-21-861567501-1004336348-839522115-1004\Software\12Voip
AutoLogon Wert (1) irgendwie in 0 ändern - könnte was bringen.

Ggf. Rechner danach neu booten.

habs nun anders getestet ... bei dem anderen account hatte ich die festnetznummer verifiziert. also habe ich in die fritzbox einfach die daten des anderen accounts eingegeben ... ergebnis ... NIX ... nummer wird nicht übertragen!

sehr sehr merkwürdig ...

so .... man achte auf die zeit ... es halt also lange gedauert ... ABER: problem gelöst!

zunächst einmal wie ich in die anmeldemaske der software kam ....
datei - status ändern - offline

und dann
LOGON ... fertig!

das diente nur dazu die festnetznummer verifizieren zu können, denn das ist ja wie schon erwähnt die voraussetzung, damit die nummer überhaupt übertragen werden kann!

ich sagte ja schon, dass ich zwei accounts habe und bei dem anderen bereits die verifizierung der festnetznummer vorgenommen hatte ... also habe ich meine experimente in der fritz box einfach mit dem anderen account genutzt ... irgendwann hat's dann geklappt und ich konnte mich ums nächste problem kümmern ... das mit dem logon, wie oben beschrieben ... nachdem dann auch die festnetznummer im 2. account verifiziert war und ich zuvor mit den daten des 1. accounts alles rumgebastelt hatte, brauchte ich also nur noch die daten in der fritzbox ändern ... die des 1. accounts gegen die des anderen accounts auswechseln.

nun aber zum geheimnis woran es gelegen hat ...
ecki, du hattest es ja im ansatz schon erwähnt ...

in der maske sind nur zwei haken erforderlich:
1) internetrufnummer für die anmeldung verwenden
2) ganz oben "internetrufnummer verwenden"

das problem bei mir war:
im feld INTERNETRUFNUMMER muss die nummer genau so eingegeben werden, wie man sie im voipdiscount profil oder wo auch immer hinterlegt hat. das heißt wenn man dort nur 0221123456 eingegeben hat, dann kann man im feld internetrufnummer nicht nur 123456 oder +49221123456 oder so eingeben. die nummer muss genau so da rein, wie man sie in den registrierten daten hinterlegt hat. tja, das war der schlüssel zum erfolg.

"CLIR über displaynamen" habe ich noch ausgewählt ...
das gibt mir die möglichkeit je nach anruf zu entscheiden ob ich die nummer mitschicken möchte oder nicht.

das war's ... schwere geburt :)

Respekt für die Hebamme.
Jetzt ist dir aber bei der ganzen Aktion die Shift-Taste über'n Jordan gehüpft.

Egal - Hauptsache es funktioniert jetzt.

Ich bin echt froh, dass das nun alles läuft.
Hatte vorher 12VOIP, aber InterVoip ist ja noch mal einiges günstiger.
Bei mir geht's primär um Anrufe auf Mobiltelefone in Deutschland.

Bleibt zu hoffen, dass InterVoip die Tarife nicht ändert ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.