Rufnummer weg

peter_f

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat schon mal jemand erlebt, daß die Rufnummer weg ist ?

Ich habe den Tarif Basic seit 2,5 Jahren, hatte erst eine 0180-Nummer und habe nach einem halben Jahr in eine Ortsnummer gewechselt.
Benutzt habe ich den Account nur gelegentlich, um z.B. mal über WLan und VoiP mit dem Handy zuhause anzurufen, da die FritzBox ja immer schoen angemeldet war.

Außerdem nutze ich den Account, um von zuhause aus im Ausland oder ins Handynetz anzurufen. Dafür ist etwas Guthaben aufgeladen.
Jetzt teilte mir jemand mit, daß meine Rufnummer unterdrückt wäre. Gut, kann ja sein, ich muß da was ändern, also habe ich mal nachgeschaut auf dem Weblogin und konnte nichts finden. Aber auch meine Rufnummer sah ich nirgends mehr. Also gleich mal mich selbst angerufen und da war ne komische Mailbox dran.
Auch die ist aber laut Webseite bei mir nicht aktiv.
Nächsten Tag das ganze nochmal probiert, kann ja sein, daß Sipgate da ne Verbindungsmacke hat. Und siehe da, es geht jemand an meine Nummer dran. Und ich wars nicht!
Hab mich dann mal mit Demjenigen unterhalten und er hat die Nummer seit einem halben Jahr. Ich habe jedoch nie eine Mail bekommen, daß meine Nummer aus meinem Account genommen wird, auch kann ich nichts in den AGB dazu finden.

Wollte eigentlich demnächst den DSL Provider wechseln und dann Telefon über Sipgate laufen lassen. Habe schon allen mal die dann "neue" Nummer mitgeteilt.

Da Sipgate mir nicht auf meine Mail antwortet frage ich mich die ganze Zeit, ob ich irgendwas übersehe ?
Die Sache mit der 11stelligen Nummer wirds nicht sein, hätte ich ja eine Mail bekommen und die Nummer wäre jetzt nicht neu vergeben.
Meine Nummer hatte am Ende eine 0, sollte es was damit zu tun haben?

Für Erleuchtungen wäre ich dankbar...

Gruß, Peter.

dann hat bestimmt deine Adresse nicht mehr gestimmt?
Meine alte 022... Nummer war auch plötzlich weg nach (nicht gemeldetem) Umzug

Nö, wohne hier seit acht Jahren. Adressdaten sind immer noch gleich und stimmen mit denen im Account überein.

Vom Wochenende.
Ich habs ja nicht eilig :rolleyes:

Wirklich mysteriös. Die Nummer "gehört" ja irgendwie dir, d.h. du hast ja ein Recht auf Portierung etc.
Ansonsten vielleicht einfach mal bei Sipgate anrufen und offen fragen was da los ist.

Habs selbst schon bei der DTAG erlebt, das einfach (versehentlich) eine Rufnummer von einem Bestandskunden an einen Neukunden gegeben wurde...

Schon irgendwie komisch die ganze Geschichte.
Mein Tipp: Öfters mal die Sipgate-Account-Webseite prüfen. Als Abgleich im angemeldeten Zustand die IP-Adressen oder/und die Geräte auf dieser Webseite prüfen.
Befindet sich da ein unbekanntes Gerät oder IP-Adresse in der Liste, dann sofort bei Sipgate Alarm schlagen.

In meinem Account war ja keiner angemeldet. Und dass die Nummer nicht mehr geht, bekommt man ja erst mit, wenn man sich selbst anruft. Kommt eben nicht so oft vor, zum Glueck ;)

In meinem Account war ja keiner angemeldet. Und dass die Nummer nicht mehr geht, bekommt man ja erst mit, wenn man sich selbst anruft. Kommt eben nicht so oft vor, zum Glueck ;)

Und? Was ist nun mit der Nummer?

Noch keine Antwort von Sipgate. Wo kann man da anrufen, ich sehe nur Email-Kontakt ?

Super, mal sehen ob ich durchkomme. Morgen.

@peter_f Hast Du denn vom Autoresponder von sipgate eine automatische Eingangsbestätigung Deiner Anfrage und eine Ticket Id erhalten? Wenn nicht, ist Deine Mail wahrscheinlich nicht angekommen.

Hab ich nicht.
Ich habe aus meinem Account heraus die Frage gestellt. Da gibts E-Mail Support -->technisches Problem mit meinem Sipgate-Anschluss.
So gesehen ist es fuer mich ja erst mal ein technisches Problem.
Da kam am Ende der Hinweis, "Wir werden uns bei Ihnen melden" oder so aehnlich.

Hm, du hättest aber in jedem Fall eine Ticket-ID vom Autoresponder erhalten müssen. Wie gesagt vermute ich, daß die Anfrage gar nicht angekommen ist. Also entweder heute mal anrufen oder nochmal ne Mail schreiben. Autoresponder mit Ticket-ID sollte ja dann direkt kommen.

Hm, du hättest aber in jedem Fall eine Ticket-ID vom Autoresponder erhalten müssen. Wie gesagt vermute ich, daß die Anfrage gar nicht angekommen ist. Also entweder heute mal anrufen oder nochmal ne Mail schreiben. Autoresponder mit Ticket-ID sollte ja dann direkt kommen.

Yep kann ich bestätigen, man bekommt so ne Autoreply Mail zurück. Kannst auch direkt an [email protected] schreiben - so hab ich`s jedenfalls gemacht, bekam dann ne Ticketnummer zurück

So, es gibt News zum Thema!

Heute Nachmittag bekam ich eine Mail (ich hatte noch nicht angerufen) :
"wir haben soeben Ihre gewünschte Änderung Ihrer Telefonnummer durchgeführt"
Eine Wunschnummer koennen wir auch gegen bares nicht gegeben werden.
:confused:

nur 5 Minuten spaeter kam die 2te Mail:
"Vielen Dank, dass Sie eine Anfrage an unseren Support gestellt haben. Ihre Bearbeitungsnummer lautet xxxxxx"
:eek:

weitere 15 Minuten spaeter dann die 3te Mail, sinngemaess:
Die Qualitaetssicherung haette bemerkt, dass meine Rufnummer bei einer Systembereinigung entfernt wurde. Weil: Meine Adresse wurde beim Rufnummernwechsel nicht ordentlich verifiziert und die Daten zur Plausipruefung gingen irgendwie verschuett. Dieser Umstand hatte dann eine Fehlernummer erzeugt und wurde umgehend behoben, der Zugang wurde dann gleich korrekt eingebunden und verifiziert und eine neue Nummer zugewiesen. :mad:
Anmerkung: Die Rufnummer wurde im letzten Juli freigegeben und im September neuvergeben. Also nichts mit "sofort" und "gleich".

Ich hatte dann 90 Minuten spaeter dort angerufen, da ich die Mails noch nicht kannte. Es wurde mir gesagt, dass die Rufnummer wegen Nichtbenutzung entfernt wurde. Und zwar im Juli! Eine Mail haette ich bekommen muessen, er weiss auch nicht, warum die nicht rausging.
Mit der Sache mit der BNA und der 11stelligen Nummern hat das ganze nichts zu tun.
Auf meine Frage, was denn nun passiert, wenn ich eine Nummer zu Sipgate mitnehme, war die Antwort, diese wuerde dann nicht freigegeben, weil die ja dann jemand anderem (dem vorherigem Tele Unternehmen) gehoeren wuerde.

Ueberspitzt ausgedrueckt: Diese Nummer hat aber nun Sipgate gehoert und ich habe sie nicht oft genug benutzt und da bekommt die doch jemand, der die auch benutzt.

Nun meine weiteren Anmerkungen:
-Die Reihenfolge der Mails ist zeitlich falsch. Muss man sich sortieren.
-Zaehlt man die Anrufe vom Festnetz ueber diese Nummer, waren die wirklich selten. Da ich ja noch eine Flat bei 1&1 habe.
-Die neue Nummer ist nun 9stellig ohne (!) Vorwahl, also nur 2 Stellen laenger!
-Die FritzBox hatte seit September 07 ununterbrochen eine Verbindung zum Sipgate.
-Meine richtigen Adressdaten incl. EMail und einer anderen Festnetznummer waren ebenfalls ununterbrochen sichtbar innerhalb des Accounts.
-Ich habe ueber die Zeit staendig Newsletter von Sipgate erhalten.

Da ich ja nun was solides wollte, eben eine Nummer, die man nicht immer umziehen muss, wenn man den Provider wechselt, und die deshalb auch kostenlos sein sollte, hat sich das mit Sipgate erledigt.

Soweit erstmal.

Gruss, Peter.

Zuletzt bearbeitet:
@doodle:
jawoll, hab ich heute bekommen, war die Mail #2 .
Zur Erinnerung, meine Anfrage war vom letzten Wochenende.

Zur Erinnerung, meine Anfrage war vom letzten Wochenende.

Ungewöhnlich, EMail ist zwar kein Echtheitskommunikationsmedium (scheiss Wort) - aber so lange sollte es nicht dauern. Es ist nunmal eine automatische Antwort welche auf jeden Fall verschickt wird (sieht man auch am Header), von daher wohl dumm gelaufen bei dir. Wenn du allerdings anscheinend mehrere Emails nicht bekommen hast liegt es vielleicht wirklich an deinem Emailprovider.

Ja, eine Ticketnummer ist im Header.
Und nein, es liegt nicht am EMail Provider, weil der nette Herr von Sipgate mir sagte, dass meine Telefonnummer doch in meinem Account sichtbar waere. Auf meine Antwort, gestern abend sei das noch nicht so gewesen, sagte er, ja aber seit heute 14 Uhr. Und von da sind die Mails !
Also wurde die "automatische" Mail erst heute aktiviert. Nach der Problemloesung der Qualitaetssicherungsabteilung.
Vielleicht lags ja an meinem korrupten Datensatz. :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.