[Gelöst] Rufnummer fehlt bei Auflistung für die Telefongeräte

Zyco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich habe aus Gründen der HD-Telefonie (G.722) bei meiner Mutter eine Sipgate-Nummer eingerichtet. Ihre Fritz!Box (7240UI) zeigt diese jedoch bei den Einstellungen für die Telefongeräte unter dem Punkt "nur auf folgende Rufnummern reagieren" leider nicht an. Die Nummer funktioniert jedoch, wenn man "auf alle Rufnummern reagieren" auswählt.
Liegt es an dem UI Branding, dass nicht-1und1-nummern hier nicht aufgeführt werden, oder habe ich irgendwo etwas übersehen?

EDIT: Hier die Lösung: Ein Löschen und neu Einrichten der Sipgate-Nummer führte zum Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
PoR kann ich gerade nicht, da die Box ~500km entfernt ist. Aber die Box war auch schonmal seit der Einrichtung der Sipgate Nummer für mehrere Minuten stromlos, leider ohne Änderung.
Firmware auf der 7240 ist auch FRITZ!OS 05.50.

Mama soll mal schnell Stromstecker ziehen ;-)
Browser-Cache mal löschen

Fernwartung kannst ja mal zur gegebener Zeit aktivieren

Fernwartung ist eingerichtet, darüber habe ich die Box schonmal neugestartet. Ich war letzte Woche vor Ort und habe die Box auch schonmal stromlos gemacht, das hat wiegesagt leider nichts geändert. Am Browser-Cache liegts glaub ich auch nicht, es stellt sich sowohl bei mir über Fernwartung als auch vor Ort am lokale angeschlossenen Rechner gleichermaßen dar.

dann screenshot von den VoIP-Einstellungen bitte.
(lediglich mittig 4 Stellen/Ziffern unkenntlich machen)

Fritz1s.pngFritz2s.pngFritz3s.PNG

Zuletzt bearbeitet:
seltsam ist das schon, was mir ua. aufgefallen ist, dass der Benutzer in 1+3 nicht mit 2 übereinstimmt.

Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden. 1,2 und 3 sind die Screenshots? Meinst Du den Benutzernamen des Sipgateaccounts? Oder die Tatsache, dass die 1und1-Nummern ohne und die Sipgate-Nummer mit Vorwahl eingetragen ist?

Hallo,
Hast Du die Rufnummer schon einem anderen gerät zugeordnet? Dem Fax, per RUL auf einen AB oder eine andere Nummer?

Nein, ich kann dahingehend auch nichts an der Konfiguration erkennen. Interessanterweise kann ich die Nummer als "ausgehend" auswählen, nur in der Liste für "ankommend" wird sie nicht aufgeführt.

1,2 und 3 sind die Screenshots?
ja, weil schau mal bei pic 1+3 dort steht nur angemeldet und bei 2 xxx(als Benutzer) - ist das normal in dieser FW-Version. (hab aktuell kein Zugriff auf deine FRITZ!OS 5.50)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Hinweise. Das ist in der Tat seltsam - wenn ich es jetzt ansehe, steht immer der Benutzername. Wenn ich lokal auf meiner 7390 nachsehe, steht immer "Angemeldet". Aber ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat, nun ists ja wiegesagt einheitlich. Gibt es noch einne Grund dafür, dass eine Nummer bei "eingehend" nicht aufgelistet ist, bei "ausgehend" jedoch ausgewählt werden kann?

hast du den "Sipgate-Eintrag" mal gelöscht und neu eingetragen?
parallel solltest in deinem Fall evtl. ein Ticket bei AVM aufmachen und sobald der Vorgang läuft auch gleich die Pics übermitteln.

"Sipgate-Eintrag" mal gelöscht und neu eingetragen?

Oh mann, so naheliegend und ich hab es nicht probiert. Nach dem Löschen und neu Eintragen taucht die Nummer nun in der Liste auf und ich kann sie auswählen. Obwohl die Einrichtung beim ersten mal genauso lief wie jetzt - blieb wohl irgenwas hängen. Jedenfalls klappt es jetzt. Danke.

prima, dann kann Mama nun ja in Ruhe telefonieren.
bitte noch letzten Satz meiner Signatur umsetzen, damit die anderen User sich nicht durch die postings kämpfen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.