[Frage] Rufe der Türsprechstelle in Anrufliste der Fritzbox 7490 anzeigen lassen

@Kolles!

Bevor Du anstelle dem Doorline-Adapter kein Analoges MFV-fähiges Telefon dort zum Testen anklemmt, wirst Du auch nicht herausfinden können, was die TFE im Endeffekt wählen muss, damit es so funzt damit es dann normal alles wie gewünscht richtig angezeigt werden kann.
Erst wenn es dann mit dem Ersatz-Telefon funzt, welche Sternchen/Zahlen-Kobination die Richtige ist, braucht Du auch normal nichts vorher versuchen etwas umzuprogrammieren. Schade um die Zeit.

Der Port an dem der TFE-Adapter angeklemmt ist, sollte zumindest auch nicht defekt sein!
 
Wieso muss er herausfinden, was die TFE wählen muss? In der Fritzbox wird die Nummer eingetragen, die die TFE wählt. Diese Nummer wird an der FB in eine Nummer ab 21 für das nicht sichtbare Boxeigene Telefonbuch umgesetzt, der der Eintrag auf der Konfigurationsseite zugeordnet wird. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es für den Rufnummernbereich Einschränkungen gibt, aber die bei Auerswald als default eingesetzte Nummer (ab 31) funktioniert auf jeden Fall. Also die TFE auf Abgangsnummer 31 für die 1. Taste programmieren funktioniert auf alle Fälle.
 
Und warum funzt es dann nicht, wie gewollt/gewünscht?
Nur um es dann mal herausfinden zu können, ob der Fehler nun an dem falsch programmierten TFE-Adapter, dem Port o. in der FB zu finden ist?, nimmt man normal ein Telefon u. wählt das ganze per Hand, um sowas eingrenzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat mal so einfach ein Telefon zur Hand... ;-), so blöd das vielleicht für dich kling, der jeden Tag damit umgeht.... Ich hätte auch nur noch ein altes Pulswahltelefon gleich greifbar.
Wenn er bei der Programmierung 3 Töne (wie bei der Einwahl in die TFE) als Bestätigungston erhält, würde ich eigentlich schon stutzig, wenn das nicht so in der Anleitung steht. Klingeln tun die Telefone aber alle, wenn grundsätzlich die Klingel auf Sammelruf für alle Telefone eingestellt ist, egal was da für eine Nummer von der TFE gewählt wird. Das macht es in dieser Hinsicht komplizierter.
 
Sollte man aber haben, wenn wer seine eigene TFE selber in Betrieb nehmen will, um ein wenig uptodate zu sein.
Wer selber Räder wechseln will, muss zumindest einen Wagenheber u. einen Radmutternschlüssel haben, wenn nicht vorhanden dann muss der Fachmann ran.

Ausserdem hat er auch keine Auerswald a/b Dialog, welche normal 31 u. 32 bei nur 2 Tasten Standardmässig wählt.
 
Naja, die Auerswald lässt sich ähnlich konfigurieren, da sind auch einige Sachen zu optimieren (Steuersignale deaktivieren für nicht vorhandene Zusatzrelais, Klingelzeit optimieren, Gegensprechlautstärke optimieren....), da wäre die Einstellung der Wählnummer noch das kleinste Problem gewesen. Hatte sogar eine Direktwahl meiner Handynummer auf der 2. Klingeltaste getestet, alles ohne Probleme. Hab das auch alles nur mit meinem C4 an der FB gemacht. Ich weiß nicht, ob es bei der Doorline auch so ist, aber wenn man nicht zügig die Befehle absetzt, muss man sich wieder neu einwählen bei der Anlage. Vielleicht deshalb die 3 Töne bei der Doorline? Um das einzuschätzen muss man die schon mal vor sich gehabt haben.
Übrigens, als ich meine Anlage in Betrieb genommen habe, nützten mir die Defaultnummern 31 und 32 noch gar nichts, da gab es an der Fritzbox diese Einstellung nicht, man konnte sie nur als Phone betreiben und musste interne Nummern mit **xxx wählen. Ich hatte damals eine Fritzbox 7170....
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul Panzer u. ich sagen normal in so einem Fall: Riiichtiig!
Oder: Schuster bleib bei Deinen Leisten.
 
Übrigens glaube ich, in der Doorline ist noch so eine interne Nummer als Rufnummer programmiert, deshalb auch die komischen Effekte, die eigentlich an der Konfiguration der Einstellseite der Fritzbox vorbeigehen. Soo lange gibt es die Fritzbox-Firmware mit spezieller Konfiguration für TFE noch nicht, so dass ich denke, auch die war mal als reiner Fone-Anschluss konfiguriert und wurde nie umprogrammiert.
Ist bestimmt auf Rundruf **9 programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Naja, die eingerichtete Türsprechanlage und ein eingerichtetes Faxgerät signalisieren/klingeln nicht bei einem Rundruf ( **9 ).
...und da TFEs gerne mal automatisch den Ruf annehmen ( wie Faxgeräte auch ), wird genau dies als eingerichtete Türsprechanlage unterbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich die eigene TFE normal nicht selber anruft, ist klar, aber von einem belegten Analogen "Faxport", habe ich bis jetzt noch nix gelesen.

Beiträge #22 u. #24 wurden als zu einfach oder "untauglich" belächelt, bzw. ob vor Ort wirklich alles o. richtig eingestellt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich link mich jetzt aus, Gute Nacht!
 
Doch so einfach misszuverstehen ?

Also, wenn irgendein Hausbewohner mit DECT Mobilteil die **9 ruft sollen das Faxgerät und die Türsprechanlage nicht abnehmen.
Dafür gibt es die Einrichtung als: Türsprechstelle und/oder Fax
:rolleyes: ( Deswegen kannste auch eine TFE als Fax einrichten )
 
Wenn wer seine FB selber mit einer TFE inkl. Adapter nicht richtig einstellen kann, damit man auf einfache Art u. Weise sieht ob Jemand um Einlass begehrt hat, ist es normal das Einfachste, am freien Analogen Port, ein zusätzliches Telefon anzustecken, welches jeden Anruf erfasst, wenn der Anruf der "internen TFE" dann in Abwesendheit angezeigt wird, weil sowas sofort ins "Auge" fällt, wenn es bereits blinkt.

Ich u. meine Kunden finden sowas einfacher u. praktischer, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Aber Jeder wie er will o. kann!
 
...und da TFEs gerne mal automatisch den Ruf annehmen ( wie Faxgeräte auch ), wird genau dies als eingerichtete Türsprechanlage unterbunden.
Das konnte man früher, als man TFEs noch nicht direkt bei den Fritzboxen einrichten konnte, umgehen indem man die TFE als Anrufbeantworter eingerichtet hatte damit diese nicht auf einen Rundruf reagiert.

Der Vorteil TFEs nun direkt einrichten zu können liegt insbesondere darin, nun von einer TFE mit ab-Schnittstelle nur noch eine Ziffer wählen zu lassen anstatt mindestens 2 oder 3 was den Türruf schneller signalisiert. Und die Türöffnerfunktion mit Fritzfons einfacher nutzen zu können. Und wenn eine IP-Kamera vorhanden ist kann dann das Bild auch gleich mit angezeigt werden.
 
Richtig, die Einrichtung als Anrufbeantworter gehört auch zu den Kandidaten, die nicht auf einen Rundruf reagieren.
:rolleyes: ( ganz vergessen )
 
Und die Einrichtung als Fax ging (zumindest auf der 7170) nicht mehr, als ab einer Firmwareversion vom Fax keine internen Nummern mehr akzeptiert wurden...
 
Ich glaube schon, dass ich den Doormaster richtig programmiert habe. In der (von Kostenlos) angehängten Anleitung (Ausgabe 02) ist auf Seite 14 von einem Bestätigungston die Rede - weiter hinten auf Seite 19 steht was von (immer) drei Bestätigungstöne! Hier widerspricht sich die Anleitung. Ich habe mal eine noch ältere Anleitung (Ausgabe 01) runtergeladen: Dort steht auch drei Bestätigungstöne drin.

Scheint also richtig zu sein. Sicherheitshalber habe ich jetzt alle Klingel-Nr. noch mal gelöscht und die Nr. 81 vergeben. Alle Telefone klingeln, das Livebild kommt - alles gut. Bis auf den Eintrag in der Anruferliste "Unbekannt".

Parallel dazu habe ich die Fa. Rocom mal angeschrieben. Evtl. gibt's von der Seite noch ein paar Tipps.
 
Also wenn es mit der programmierten "81" in der Rocom, dann an der FB alles richtig läutet, dürfte der TFE-Adapter okay sein.

Richte mal im TB der FB eine "81" u. einen Namen = "Türtaste 1" o. ähnliches dazu ein, ob u. was es dann anzeigen kann.

Habe selber dzt. keine FB zum Gegentesten zur Verfügung, Versuch macht oftmals kluch!
 
Die Konfigurationsseite ist in der FB ja dazu da, um keinen Eintrag im Telefonbuch tätigen zu müssen, praktisch ein verstecktes, fritzbox eigenes Telefonbuch. Die Nummer wird also von der FB selbst eingetragen und zwar als Nummer ab 21 und so auch ausgegeben.
 
Nur warum wird dann aber nix richtig angezeigt wenn der Ruf vom "Türport" kommt , doch nicht so ausgereift die ganze "Türimplementation" in einer FB?!
 
Die läuft schon über viele Firmwareversionen absolut stabil. So ein Effekt ist mir noch nicht begegnet, weder im realen Leben noch irgendwo im Board. Ein Eintrag ins Telefonbuch nützt schon deshalb nichts, weil, wie Kostenlos schon fes
tgestellt hatte, keine Rufnummer übermittelt wird. Darum ist man auf die Konfigurationsseite der Box angewiesen. Nun hilft wirklich nur zur Fehleranalyse, ein Telefon abstatt der TSA anzuschließen und die in der Box konfigurierte Nummer anzurufen. Ich denke immer noch, dass aus deiner Anlage nicht die Nummer 81 gewählt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.