Hallo,
sorry, dass mein erster Beitrag hier gleich eine Frage an euch ist.
Da ich auch gerne den Anruf der Türsprechanlage in der Anruferliste der Fritzbox realisieren möchte, habe ich mich auch hier im Forum schon ordentlich eingelesen. Doch so richtig verstanden habe ich die Thematik noch nicht.
Meine Situation:
- Fritzbox 7490 mit (noch) neuester Firmware 6.93.
- Fritzfon C5 mit funktionierenden Livebild der IP-Kamera vor der Haustür.
- Ältere Türsprechanlage Fa. Grothe mit dahintergeschalteten Doormaster.
- Insgesamt 3 DECT-Telefone an Fritzbox.
- Türsprechanlage an FON1 (TAE-Buchse) angeschlossen.
Wie gesagt, so weit funktioniert auch alles - bis auf die Anruferliste im C5.
Hier habe ich nun 2 Möglichkeiten gelesen, wie man den internen Anruf der TSA auf einen externen Anruf weiterleitet, der dann in der Anruferliste angezeigt wird:
a) SIP-Call einrichten
b) Loopback-Kabel
Beide Möglichkeiten habe ich schon ausprobiert - bisher ohne Erfolg.
zu a) SIP-Call:
So ganz verstehe ich nicht, wie man einen SIP-Server in der Fritzbox einrichtet.
Meine Fragen dazu:
- Als erstes muss ich eine neue Rufnummer einrichten. Was muss ich in den Feldern der Fritzbox eintragen?
- Kann ich mich anonym ohne Registrar anmelden? Oder muss die Nummer bei der Telekom schon registriert sein?
- Welchen SIP-Server muss ich eintragen?
- Was muss ich als interne Nr. der Fritzbox eintragen?
Ich habe schon verschiedene Varianten (erfolglos) ausprobiert (z.B. [email protected] --> Was ist der Benutzername?) oder mit meiner noch freien Telefonnumer (z.B. [email protected]). In der Türsprechanlage (FON1) natürlich mit Weiterleitung an eine Kurzwahl --> Welche Kurzwahl?
zu b) Loopback:
Auch hier habe ich das schwarze Ende (RJ45-Stecker mit TAE-Adapter - 2 Kontakte) des mitgelieferten Y-Kabels an die freie FON2-Buchse (TAE-Buchse) angeschlossen.
Dann einen Sammelruf **9 (oder an "alle Telefone") als Weiterleitung an der TSA eingerichtet.
Irgendwas habe ich noch übersehen. Ist denn der SIP-Call oder das Loopback-Kabel die bessere Lösung?
Ich weiß: Fragen über Fragen, aber für eine (ausführliche) Beschreibung oder irgendwelche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Kolles
sorry, dass mein erster Beitrag hier gleich eine Frage an euch ist.
Da ich auch gerne den Anruf der Türsprechanlage in der Anruferliste der Fritzbox realisieren möchte, habe ich mich auch hier im Forum schon ordentlich eingelesen. Doch so richtig verstanden habe ich die Thematik noch nicht.
Meine Situation:
- Fritzbox 7490 mit (noch) neuester Firmware 6.93.
- Fritzfon C5 mit funktionierenden Livebild der IP-Kamera vor der Haustür.
- Ältere Türsprechanlage Fa. Grothe mit dahintergeschalteten Doormaster.
- Insgesamt 3 DECT-Telefone an Fritzbox.
- Türsprechanlage an FON1 (TAE-Buchse) angeschlossen.
Wie gesagt, so weit funktioniert auch alles - bis auf die Anruferliste im C5.
Hier habe ich nun 2 Möglichkeiten gelesen, wie man den internen Anruf der TSA auf einen externen Anruf weiterleitet, der dann in der Anruferliste angezeigt wird:
a) SIP-Call einrichten
b) Loopback-Kabel
Beide Möglichkeiten habe ich schon ausprobiert - bisher ohne Erfolg.
zu a) SIP-Call:
So ganz verstehe ich nicht, wie man einen SIP-Server in der Fritzbox einrichtet.
Meine Fragen dazu:
- Als erstes muss ich eine neue Rufnummer einrichten. Was muss ich in den Feldern der Fritzbox eintragen?
- Kann ich mich anonym ohne Registrar anmelden? Oder muss die Nummer bei der Telekom schon registriert sein?
- Welchen SIP-Server muss ich eintragen?
- Was muss ich als interne Nr. der Fritzbox eintragen?
Ich habe schon verschiedene Varianten (erfolglos) ausprobiert (z.B. [email protected] --> Was ist der Benutzername?) oder mit meiner noch freien Telefonnumer (z.B. [email protected]). In der Türsprechanlage (FON1) natürlich mit Weiterleitung an eine Kurzwahl --> Welche Kurzwahl?
zu b) Loopback:
Auch hier habe ich das schwarze Ende (RJ45-Stecker mit TAE-Adapter - 2 Kontakte) des mitgelieferten Y-Kabels an die freie FON2-Buchse (TAE-Buchse) angeschlossen.
Dann einen Sammelruf **9 (oder an "alle Telefone") als Weiterleitung an der TSA eingerichtet.
Irgendwas habe ich noch übersehen. Ist denn der SIP-Call oder das Loopback-Kabel die bessere Lösung?
Ich weiß: Fragen über Fragen, aber für eine (ausführliche) Beschreibung oder irgendwelche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Kolles