rufübergabe von externem anruf an sip teilnehmer

amcu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe ein problem betreffs der rufübergabe eines externen anrufers an einen sip teilnehmer. vielleicht kann mir ja jemand einen entscheidenden tip geben.
die asterisk pbx hängt an einem anlagenanschluss, eine isdn anlage t-concept xi721 ist der asterisk nachgeschaltet. gespräche werden durch die asterisk auf die isdn anlage weitergeleitet. wird hier das gespräch entgegengenommen, und soll dieses weitergeleitet / übergeben werden (attended und unattended) dann geht dies nur intern in der t-concept. eine übergabe des gespräches zurück auf die asterisk auf zb einen sip teilnehmer funktioniert nicht.
wenn während des gespräches die # oder R taste gedrückt wird gibts natürlich den internen wählton der isdnpbx, drückt man jetzt die 0 kommt man auf die asterisk zurück und hat ein freizeichen... jetzt kann man auch den sip teilnehmer anrufen und mit #/R zwischen beiden gesprächen hin und herwechseln aber eine übergabe funktioniert nicht.
kann mir jemand einen tip geben wie man dies realisieren kann?

:D alex

Das geht meines Wissen nach nur wenn die pabx sich als Unteranlage konfigurierten lässt. D.h sie muss wissen, dass sie nur ein Anhängsel einer Übergeordneten Anlage ist.

Die xi721 kenn ich jetzt leider nicht, vermute aber dass sie für den SOHO Einsatz konzipiert ist. Die funktionalität einer Unteranlage ist eher aus dem Profibereich. Meine frühere Tenovis Integral 3 konnte das z.B.

hm.. kann gut sein.. also es gibt funktionen von wegen halten/parken in vermittlungsstelle (in dem fall dann asterisk) aber so ganz funktioniert das spiel leider nicht.
gibts ne andere idee oder ne möglichkeit die flash/R taste weiterzuleiten an die asterisk ohne das die isdnpbx das abgreift (schätze nicht)?

Wieso fängt deine pabx # ab? DTMFs sollten doch eigentlich transparent sein, oder? Dann würde es IMHO funktionieren.

stimmt .. hast natürlich recht. hat se nicht abgefangen..
hab flash=200 in der zapata.conf gesetzt.. und in der features.conf attended und blind transfer angemacht... jetzt geht des auch wie's sich gehört.

vielen dank für deine hilfe

## zur info: die xi721 kann des auch, wenn die funktionen halten und parken in der vermittlungsstelle anstelle in der anlage -- für jeden analog/isdn teilnehmer einzeln zu konfigurieren .

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.