Ruckeln bei DVB-C per VLC über Kabel-Fritzbox exakt alle 10 Minuten

Nice

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo, ich habe eine Fritzbox 6591 und schaue auf meinem Windows 11-PC (AMD B550 Chipsatz, Ryzen 5600G, WLAN) per VLC ganz gerne Fernsehen. Dazu nutze ich einen der eingebauten DVB-C-Receiver der Fritzbox.

Leider gibt es das für mich nicht erklärbare Phänomen, dass exakt alle 10 Minuten der Ton und manchmal auch das Bild ganz kurz stockt/ruckelt, es dann aber sofort weiterläuft. Das wiederholt sich immer nach genau 10 Minuten.

Schaue gerade Damen-Fußball (ARD HD) und dabei ist es mir wieder aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte?

LG Nice

Ist der PC direkt mit der Fritzbox per Netzwerkkabel verbunden, ohne zusätzlichen Switch oder DLAN?
Ich würde auch alle anderen Netzwerkverbindungen trennen inkl. WLAN, um einen möglichen Netzwerkfehler auszuschließen.

Der PC ist per WLAN angebunden.

Hallo.
Dann schau doch erst mal in der Box WLan/ Funknetz/ ClientBleistift und dann die WLan Eigenschaften mit welchen Werten Du mit der Box verbunden bist.
Weil es schon eine Kabelbox, meist im Keller ist denke ich werden schon ein paar -dB mehr sein.

In welchem Frequenzband, auf welchem Kanal?

Wenn du auf einem Kanal im 5GHz-Bereich bist, der zu den FlugRadar-Kanälen gehört, könnte das durch den Kanalwechsel kommen. Die neueren FritzOS suchen nicht nur, ob auf dem aktuellen Kanal aus diesem Bereich ein Radarsignal zu finden ist, sondern parallel nach einem anderen Kanal, der frei ist, um dann sofort zu diesem zu wechseln.
Früher wurde nicht gleich zu einem freien Kanal gewechselt, sondern erst nach dem rauswerfen der Clients nach dem neuen Kanal gesucht, so dass es jetzt eine kürzere Pause, aber eben doch eine Pause, gibt.
Vielleicht liegt es daran?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.